Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Galero auch bei kath. Diakonen?  (Gelesen 1730 mal)
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #15 am: 08. Dezember 2009, 15:55:44 »

...
Aber die Idee eines Amtswappen finde ich prima!
Ist das ein anderes Wappen, als das Private? Oder nimmt man dafür das Familienwappen? Als Nicht-Heraldiker freue ich mich über Hilfen und Ideen.
Kleines Beispiel: Hier in Franken hat die Familie Schönborn eine gewissen Bedeutung. Deren Wappen ist ein "auf drei silbernen Spitzen schreitender zweischwänziger blau gekrönter und bezungter goldener Löwe" (Link). Helmzier: ebendieser Löwe zwischen 2 Hörnern.
Betrachten wir nun ein gegenwärtiges Mitglied dieser Familie, nämlich den Wiener Erzbischof Christof Schönborn, so finden wir das Familienwappen wieder, im 2. Feld des Erzbischofswappen. (Link). In Feld 1 und 4 das Wappen der Erzdiözese. Wofür die eingebogene Spitze in Feld 3 steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Also, das Wappenschild der Familie, vermehrt um das Wappen der kirchlichen Amtes, geschmückt mit den entsprechenden Attributen (Klerikerhut, Vortragekreuz...).

Du machst es genauso. Da ich nun nicht annehme, dass deine Diakonenstelle ein eigenes Wappen hat, bleibt dir nur dein Familienwappen ohne Helm und Zier mit dem vorangehend diskutierten kirchlichen Attribut.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #16 am: 08. Dezember 2009, 18:27:09 »

klassischerweise wird das Wappen des Amtes mit dem Familienwappen geviert. 1 und 4 = Amt, 2 und 3 = Familie.
Nur was ist das "Amt" für einen Diakon? Hat das in Ihrem Fall ein eigenes Symbol?
ChriPeTiRu
Newbie
*

« Antworten #17 am: 09. Dezember 2009, 08:41:48 »

Wow, das ist es. Danke. Also ein geviertes Wappen.
Was das Amt des Diakons ist? Ganz einfach: Das Evangelium zu verkünden. Bei der Weihe bekommt der Bischof Stab und Mitra und Ring, der Priester Kelch und Patene und der Diakon den Evangeliar, also das Evangelienbuch.
Welche Farben müsste das Viertel mit Buch(?) denn haben, wenn meine "Familienfarben"In Silber zwischen einer gesichteten und geflammten roten Sonne und einem roten Fisch ein blauer Schrägwellenbalken. Helmzier: Auf silbernem Flug die rote Sonne. Helmdecken: Rot und Silber (Protokoll 902 der Wappenkommission der Zünfte Zürichs vom 9. Dezember 2004). sind? Müssen die in einem Verhältnis zu den Farben der "Amtsviertel" stehen? Wenn ja, welche Farben?

Also das finde ich prima!
Aber jetzt ist immer noch die Frage nach der Zier zu klären. Kann mir da niemand einen offiziellen Vorschlag machen?

Aber jedenfalls einmal: herzlichen Dank allen, die sich zu meinem eitlen Problemchen Gedanken machen. Gottes Segen Euch allen.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #18 am: 09. Dezember 2009, 11:28:35 »

Schon klar, was ein Diakon macht. Ich meinte eher mit "Amt": Ein Bischof nimmt in 1 und 4 für sein Amt das Bistumswappen, früher Hochstiftswappen. Ein Priester kann das nicht, es sei denn, die Pfarrei hätte ein eigenes Wappen, dann könnte er es damit quadrieren. Ein Diakon müßte dann rein logisch das Wappen des Diakonats der Kirchengemeinde XYZ nehmen zum Quadrieren, wenn es das gibt, evtl. mit Erlaubnis des Pfarrers das Pfarreiwappen, vom Pfarrerwappen unterschieden durch die fehlenden Fiocchi. Wenn es das nicht gibt, könnte das Feld auch neu geschaffen werden, um das Amt zu symbolisieren, und dafür ist die Liste genannter Motive ein guter Start. Wenn Sie der erste sind, der das etabliert, können Sie mit dem neu zu schaffenden Element Rücksicht auf Ihr Familienwappen in 2 und 3 nehmen, insofern, als Sie im Familienwappen Silber als Feldfarbe haben, dann würde ich im Amtsteil eine Farbe als Feldfarbe nehmen und die gemeinen Figuren metallen tingieren.

Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #19 am: 10. Dezember 2009, 06:33:53 »

Also das finde ich prima!
Aber jetzt ist immer noch die Frage nach der Zier zu klären. Kann mir da niemand einen offiziellen Vorschlag machen?

Wie wäre es denn wenn man als Helmzier den Evangeliar darstellt, über dem Buch schwebt ein Saturno anstelle der Schnüre und Quasten kommen aus dem Hut zwei kirchliche Stolas die links und rechts neben den Evangeliar und den Schild in Form einer Schärpe gelegt werden, denn soweit mir bekannt ist trägt der Diakon die Stola zum Meßgewand als Schärpe.

Beschärpte Grüsse

Hartwig Cool
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #20 am: 10. Dezember 2009, 08:03:35 »

Gefällt mir. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man nicht ein Buch hinter den Schild legt. Das sieht aber, wie ich's auch anordne, bescheiden aus.

Nein, ChriPeTiRu, hier haben wir uns missverstanden. Die Amtswappen sind das Rennfähnlein für Würzburg, die Räder in Mainz, der Balken mit Kreuz in Wien, der Löwe in Bamberg, usw. Deine Stelle, so leid es mir tut, ist wohl nicht bedeutend genug um ein Wappen zu besitzen (bitte verbessere mich). Nimm dein Familienwappen unverändert mit der hier vorgeschlagenen Zier wäre meine Empfehlung.

Gernot

Weiß der Geier...
ChriPeTiRu
Newbie
*

« Antworten #21 am: 11. Dezember 2009, 11:22:22 »

Hallo Gernot,

nein, meine Stelle ist wirklich nicht wichtig. Das stimmt. Es wird mir inzwischen auch klar, dass ich einfach Freude an den Gedankenspielen habe. Im Grunde sind das ja wirklich alles sehr weltgebundene Eitelkeitsgedanken, die an meiner Seligkeit wenig tun können Zwinkernd Benötigen tue ich auch kein Amtswappen, weder die Pfarrei, noch ich Smiley. Aber die Gedanken machen Freude.
Unser Allianzwappen hängt in der Stube und ich danke Gott, dass er mir die Pe geliehen hat und ich mit ihr zusammen eine tolle Ehe führen darf. Das Wappen ist ein schönes Bild dafür.
Ich habe mir gerade das grosse Buch der Wappenkunst von Leonard gekauft (anstatt bis Weihnachten zu warten Verlegen) und freue mich an der Heraldik.
An der Idee mit dem Galero arbeite ich weiter und bespreche den Vorschlag mit Marco Foppoli. Der soll mir einen schönen Galero zeichnen, und dann kommt, wenn ich Lust habe und sehr weltlichen Eindruck schinden will,  Schockiert mein Familienwappen drunter und das alles auf einen Briefkopf.

Euch allen, die meine Eitelkeit mitgetragen haben durch Gedanken, Korrekturen und Ideen, danke ich ganz herzlich und wünsche Euch einen gesegneten Gaudete-Sonntag: Gaudete, advenit dominus.  Smiley
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #22 am: 11. Dezember 2009, 11:57:14 »

Zitat
grosse Buch der Wappenkunst von Leonard gekauft
Ganz prima Einstieg, gute Wahl!

Zitat
bespreche den Vorschlag mit Marco Foppoli. Der soll mir einen schönen Galero zeichnen, und dann kommt, wenn ich Lust habe und sehr weltlichen Eindruck schinden will,  Schockiert mein Familienwappen drunter und das alles auf einen Briefkopf.
Eine ganz hervorragende Wahl! Darf ich das aber so verstehen, daß er das komplette Ensemble als eine Einheit gestaltet? Zwei Handschriften kann man nicht ohne Verlust kombinieren. Wenn, dann sollte er es insgesamt zeichnen.
ChriPeTiRu
Newbie
*

« Antworten #23 am: 16. Dezember 2009, 15:20:18 »

Liebe Heraldiker,
Euch allen ganz herzlichen Dank für Euer Mitdenken, Eure Ideen, Kritiken, Anstösse und Bremsungen meiner durchbrennenden Pferde.
Ich werde Eure Anregungen bedenken und hoffe, bald mit Marco Foppoli etwas hinzustellen, oder es zu lassen. Das neue Motu Proprio ist ja nicht gerade ermutigend für Diakone und vielleicht sollte ich mich wirklich mit meinem Wappen zufrieden geben und Rolf Kälin für seine Arbeit danken und Schluss.
An meinem neuen Buch freue ich mich und mal sehen, ob noch etwas kommt, oder eben nicht. Euch allen Gottes Segen und weiterhin viel Freude an Eurer Arbeit, an Euren Hobbys.
Liebe Grüsse von Chri,Pe,Ti und Ru
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: