Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die 100-jährige Geschichte eines der bekanntesten Logos aller Zeiten  (Gelesen 623 mal)
DominikS
Administrator
Hero Member

« am: 15. November 2009, 00:34:37 »

Wer eine alte Schallplatte findet, in England Musik kaufen will oder sich in der Kneipe mit den nostalgischen Blechschildern an der Wand umschaut - vermutlich jeder kennt den sitzenden Foxterrier vor dem Grammophon.
Der gute alte Nipper wurde vor 100 Jahren zum ersten Mal von der altehrwürdigen Deutschen Grammophon und deren Mutterfirma Gramophone auf Schallplatten bzw. Schellackplatten eingesetzt.
Die Rechte wurden vom englischen Urheber Francis Barraud 1899 an die Gramophone verkauft und ab ungefähr 1903 auf Metalldosen für Grammophonnadeln benutzt. 1908 benutzte die Deutsche Grammophon Nipper als Logo. Ab 1909 erlebte das Logo in Kombination mit dem Markennamen "His Master's Voice" dann einen der größten Siegeszüge des Produktmarketing bis heute.

Hier findet man eine hervorragende Übersicht über die Verwendungen und was damals genauso aktuell war wie heute: rotzfreche Imitationen, plumpe Kopien, Variationen und ganz allgemeine Versuche vom Bekanntheitsgrad Dritter zu profitieren.

Wer hat das Logo schonmal irgendwo gesehen oder kennt den Markennamen/Begriff "his master's voice" bzw. "Die Stimme seines Herrn"?

Dominik
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #1 am: 15. November 2009, 15:45:01 »

Meine Großeltern besaßen früher so ein Trichtergrammophon mit der Inschrift "his masters vioce" und auch auf den Nadelschachtel war der Terrier abgebildet wie Du anzeigts im Artikel Dominik. Ja die gute alte Zeit.

Peter

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 15. November 2009, 16:25:20 »

Ich habe ein altes Blechschild mit dem Hund hier und ein bekannter englischer Musikladen heisst ja sogar so und hat das als Logo.

Dominik
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 15. November 2009, 23:02:57 »

bei meinen Eltern jede zweite Platte.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 16. November 2009, 08:30:26 »

...ich kenne nur 'amiga' und 'litera'... bin wohl ein kulturbanause...
Zwinkernd

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: