LexGu
Jr. Member

|
 |
« Antworten #315 am: 30. Januar 2012, 11:57:44 » |
|
Frage: wenn vereinheitlicht wird, wird dann Abschied genommen von Formulierungen, welche (natur)wissenschaftliche Undinge sind? Ich meine: werden die "leopardierten Löwen" und die "gelöwten Leoparden" ohne Ausnahme umformuliert?
Speziell zu Quercus: die früheren Heraldiker scherten sich nicht um ein botanisch korrektes Vokabular, aber schließlich kommen auch botanische Undinge in Wappendarstellungen vor, weswegen ein botanisch korrekter Begriff vielleicht sogar absurd wäre. Ich nehme als Beispiel die in GRITZNERs Terminologie und in vielen Kommunalwappen vorkommende »Eichstaude« oder »Eichenstaude«. Hier liegt offenbar eine unsensible Verwechslung von Staude mit Strauch vor, denn strauchförmige Eichen gibt es gelegentlich, aber keine Stauden.
Alltagssprachliche Vokabeln wie "Traube", die botanisch unrichtig sind, kann man wohl hinnehmen; allerdings wird es schwierig, wenn Kenntnisse einer ganz speziellen Disziplin vorausgesetzt werden: Wer sich mit Jagd auskennt, hat eine bestimmte Vorstellung, was mit dem oben erwähnten "Eichenbruch" gemeint ist (oder sein könnte); aber bei weitem nicht alle Heraldiker kennen sich mit dem Jargon der Jägerschaft, der außerdem wieder seine regionalen Eigenheiten hat, gut genug (oder überhaupt) aus.
Ich meine, daß wir es hier mit einem sehr alten und doch noch virulenten Dilemma zu tun haben ……… aber ich weiß leider auch keinen Königsweg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #316 am: 30. Januar 2012, 13:54:33 » |
|
1. meine Verenheitlichung ist nur für meine Wappen DB, kein Vorschlag für aktive, neue Wappen schaffende Heraldiker.
2. Das Euen Wappen und seine sehr zahlreichen "Geschwister":
1 Baumstamm balkenw. beids. abgehau. unt. 2x-gestümm., a.d. 2 n. Eicheln wachs. 1 gestümm.Eichenstamm balkenw., unt. 2x-geastet, ob. 2 n. Eicheln
oder
s. 1 br. gestümm.Lindenast sr-balkenw. , a.d. 3 r. Blätter (2 n.ob. 1 unt.) an gebog. r. Stielen wachs. s. 1 br. gestümm.Lindenstamm sr-balkenw., m. 3 r. Blätter (2:1) an gebog. r. Stielen.
oder
1 gestümm.Ast balkenw., a.d. n.ob. 1 Zweig m. 3 Kleeblätter wächst. 1 gestümm.Stamm m. ob. 1 Zweig m. 3 Kleeblätter.
Gegenvorschläge ?
|
|
|
|
|
|
mfG MdH, MdWGfFK
|
|
|
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #317 am: 30. Januar 2012, 17:19:15 » |
|
Das gesuchte Wappen ist im Prinzip häufiger anzutreffen, oft bürgerlich bzw. neugeadelt, vielfach namen- oder berufsbeogen.
Die exakte Abfrage ergibt jeoch Fehlanzeige
Im Falle von ungenauerer Fragestellung: ?. 1 ?. gestümm.?Stamm balkenw. ergeben sich die + Gastelburg a. Tirol, welches Wappen bei den Kueach zu Ried auf Zimmerlehen weiterlebt: #. 1 g. gestümm.Eichenstamm balkenw. unt., m. 3 g. Eicheln gestielt. u. beblätt. aufw-gek.
Noch ungenauer vom Rhein bis in den Raum Franken finde ich nur: Nast 1 gestümm.Stamm balkenw. m. ob. 1 Zweig m. 3 Kleeblätter (Nast, Bürgerliche, Nürnberg (Bürgerliche 10) Seite: 65 Tafel: 73, Einen quergelegten gestümmelten Ast, aus dem nach oben ein Zweig mit drei Kleeblättern wächst).
Im Schöler Franken... ist nichts dergleichen zu entdecken.
|
|
|
|
|
|
mfG MdH, MdWGfFK
|
|
|
LexGu
Jr. Member

|
 |
« Antworten #318 am: 30. Januar 2012, 17:20:11 » |
|
2. Das Euen Wappen und seine sehr zahlreichen "Geschwister": (…) Gegenvorschläge ?
Im Siebmacher Brandenburg Abgestorbene, S. 26: dort ist von schräg links die Rede. Gibt es dazu eine Berichtigung in einem späteren Teil?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #319 am: 30. Januar 2012, 18:05:56 » |
|
mein Beitrag von 09:15:19 zeigt mehrere Versionen der Euen Wappen, darunter auch den schräglinken. Warum man sein Wappen änderte  . oder der Steinmetz oder der Kirchenmaler usw.
|
|
|
|
|
|
mfG MdH, MdWGfFK
|
|
|
LexGu
Jr. Member

|
 |
« Antworten #320 am: 30. Januar 2012, 18:57:58 » |
|
mein Beitrag von 09:15:19 zeigt mehrere Versionen der Euen Wappen, darunter auch den schräglinken. Warum man sein Wappen änderte  . oder der Steinmetz oder der Kirchenmaler usw. Wenn ich an meine Erfahrungen mit Tiroler und vorderösterreichischen Geschlechtern denke, vor allem an die Edelgeschlechter, die im Bg auftauchen: ich habe den starken Verdacht, der Mitarbeiter des Siebmacher-Teams des BraA hat sich vertan und das Wappen wurde im BraA S. 26 seitenverkehrt aufgenommen. Vgl. statt vieler das Wp. ZEILLER, oder das Wappen der JON = JONAS, welches sogar zweimal verballhornt bzw. in der falschen Abteilung auftaucht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #321 am: 30. Januar 2012, 21:27:39 » |
|
Und damit die Wahrscheinlichkeit größer wir, auch das "richtige" Wappen dabei zu haben nehme ich eben alle Versionen in meine DB auf. Also bei Euen 5.
Schließlich bleiben alle Original-Blasonierungen erhalten und sichtbar, "meine" vereinheitlichte Sparversion benutze ich nur zum Suchen.
|
|
|
|
|
|
mfG MdH, MdWGfFK
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #322 am: 20. Februar 2012, 00:57:35 » |
|
wer kennt bitte folgendes Wappen (nach Schraffur):
Geviert: Feld 1 und 4: in Schwarz eine ? Getreidegarbe (Weizengarbe, Ährenbündel) Feld 2 und 3: rot-? gespalten
Suchumfeld: Steiermark Danke fürs Nachschauen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #323 am: 20. Februar 2012, 09:05:27 » |
|
Wie wär's mit Lendenfeld Kraßler: IV 1,4 Garbe, Gold-Schwarz. 2,3 Rot oder Gespalten, Rot-Silber (1774) GHdA: Lendenfeld, W. (1728): Gev., 1 u. 4 in Schw. eine g. Korngarbe, 2 u. 3 von R. u. S. gesp.; 2 H., auf dem rechten mit schw.-g. Decken ein auffliegender schw. Adler mit 3 g. Kornähren im Schnabel, auf dem linken mit r.-s. Decken ein Mann in von S. u. R. gesp. Kleidung mit rundem schw. Hut, mit der Rechten eine Sichel emporhaltend, die Linke in die Seite gestützt, zw. 2 von R. u. S. übereck-get. Büffelhörnern..
ode Lendlmayr Rietstap: Lendlmayr, éc.: 1+4: de sa., à 1 gerbe d'or; 2+3: parti de gu. et d'arg., 2 casques cour. ?Verwechslung?
|
|
|
|
|
|
mfG MdH, MdWGfFK
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #324 am: 20. Februar 2012, 11:54:19 » |
|
super, das ist es, vielen herzlichen Dank! Er war ständischer Verordneter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #325 am: 21. Februar 2012, 13:37:25 » |
|
ode Lendlmayr Rietstap: ...................Verwechslung?
Keine Verwechslung, beides richtig. Die aus der Steiermark stammende Familie wurde mit Johann Jacob von Lendlmayer, Obersekretär und Syndikus der steiermärkischen Stände, am 29.10.1728 in den erbländisch-österreichischen Ritterstand mit "Edler von Lendenfeld" erhoben. Quelle: http://www.coresno.com/aktuell/61-kategorie-beitraege/3246-lex-lendenfeld.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #326 am: 21. Februar 2012, 17:11:55 » |
|
Die Daten sind so nicht korrekt. Der Obersekretär und Syndicus der steirischen Stände "Johann Jacob Lendlmayr", wurde von Kaiser Karl VI. am 15. Juni 1728 in den Österreichisch-Erbländischen Ritterstand, mit dem Prädikat "Edler von Lendenfeld", erhoben. Diese Erhebung ging einher mit einer Wappenbesserung und dem kaiserlichen Ratstitel für seine Person.
(Brünner Adel, Taschenbuch XI, 1886)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #328 am: 21. Februar 2012, 19:40:18 » |
|
Mein derzeitiges Problem:  Nach langem Rätseln, was das überhaupt sein soll, wonach ich überhaupt suchen soll, habe ich mich dazu durchgerungen, das den Wagen von Wagensperg zuzuordnen. Seid Ihr / sind Sie einverstanden? Habt Ihr / haben Sie eine bessere Idee? Gibt es Gegenargumente?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #329 am: 21. Februar 2012, 20:47:30 » |
|
Zumindest 1 und 4 sprechen für Wagen von Wagensperg. 2 und 3 Hundekoppel ? Die Gebilde im Herzschild könnten ebenfalls hinkommen. 2 und 3 könnten aber auch mittelalterliche Handfesseln sein. Ohne Oberwappen schwer zu sagen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|