A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #30 am: 06. Dezember 2009, 12:38:27 » |
|
Hat irgendjemand bitte was an Literatur über das Wappen der von Berg gt. Blens oder Berg-Blens? Raum Rheinland. Ich bräuchte die Farben bitte. Danke!
Aus dem "Neuen allgemeinen deutschen Adelslexikon" "In Silber ein schwarzer Querbalken besetzt mit einem schwarzen, rotschnabeligen und rotfüßigen Vogel (Amsel). Auf dem schwarz-silbern bewulsteten Helm ein schwarzes, silbern beringtes und bebandetes Hifthorn".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #31 am: 06. Dezember 2009, 17:12:39 » |
|
Danke! Das ist lieb, daß Du es rausgesucht hast. Dann ist die Zuordnung in vorliegenden Literatur falsch....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #32 am: 29. Dezember 2009, 23:45:19 » |
|
1.) Ich suche bitte die Farben + Helmzier des Wappens derer von Schweinheim, die die Fiedel der von Alzey führen, von denen sie abstammen.
2.) Ich suche bitte Farben und Helmzier der von Dalbingen (Pfalz? Elsaß? Lothringen?) - Zickzackbalken und Turnierkragen
Danke für Eure Mühe.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 00:32:51 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #33 am: 30. Dezember 2009, 06:39:34 » |
|
hast du quellen über die familien schon gefunden? wo kommen die schweinheim vor? auch zu dalbingen kein fund bei mir.
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #34 am: 30. Dezember 2009, 06:48:30 » |
|
Kneschke, Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon, Band 1, Seite 153: "...Auwe Altes im 14 und 15 Jahrh vorkommendes rheinliln disches Rittergeschleeht welches sich nach dem Schlosse Auwe einem Heinsbergischen Erbmannlehne und Offenhause nannte Ludwig v Auwe Ritter vermählt mit Cunigunde v Schweinheim verkaufte 1385 Herrschaft und Gut Schuren Ludwig v A wurde 1397 erzbischöfl Amtmann zu Zülpich und Dacm Herr zu Auwe Ritter reversirte 1461 dem Grafen Johann v Nassau Saarbrüek Herrn zu Heinsberg dass Schloss Auwe ein Heinsbergisches Erb mannslehn und Offenhaus sei Fahne II 8 3 ..."
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 06:58:39 von Alex »
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #35 am: 30. Dezember 2009, 07:49:11 » |
|
hast du quellen über die familien schon gefunden? wo kommen die schweinheim vor? - eine Ahnenprobe - zwei in Stein gehauene Fiedeln - Raum Pfalz - Lit.: stammen von den von Alzey ab - Farben und HZ mir noch unbekannt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #36 am: 14. Februar 2010, 22:31:51 » |
|
Ich suche bitte Lit.-Belege zu Name: Schuppart Motiv: Zirbelnuß und drei (2:1) Sterne. HZ: Zirbelnuß Wäre super, wenn jemand mir bitte einen Quellen-Beleg nennen könnte. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #38 am: 12. Mai 2010, 23:48:30 » |
|
kennt jemand bitte das Wappen der van den Bosch - außer dem im Rietstap (trifft in meinem Fall garantiert nicht zu)? Danke!
kennt jemand bitte einen weiteren verläßlichen Beleg für das Wappen der Dompmartin / Dommartin - außer dem im Rietstap? Danke!
kennt jemand bitte die Eltern einer Johanna von Brandenburg, Ehefrau von Hartard von Wiltz? Danke!
kennt jemand bitte ein Wappen: In Feh oder Kürsch ein mit drei Lilien belegter Balken? Danke!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 00:15:05 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #39 am: 16. Mai 2010, 14:57:33 » |
|
hat sich erledigt, ich habe jetzt die Literatur. Seit heute früh sitze ich an der Diskussion eines Epitaphs für ein sechsjähriges Kind, Menge Arbeit, aber es wird außergewöhnlich. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #40 am: 16. Mai 2010, 17:56:09 » |
|
hat sich erledigt, ich habe jetzt die Literatur. Seit heute früh sitze ich an der Diskussion eines Epitaphs für ein sechsjähriges Kind, Menge Arbeit, aber es wird außergewöhnlich.  Voilà: http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/Galerien2/galerie1351.htmDiese Qualität der graphischen Ausarbeitung gibt's aber nur, weil gerade Sonntag ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #41 am: 17. Mai 2010, 08:19:29 » |
|
... Diese Qualität der graphischen Ausarbeitung gibt's aber nur, weil gerade Sonntag ist.
Aber auch am Montag ist's noch schön. 
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #42 am: 17. Mai 2010, 11:58:27 » |
|
lesen dauert ja auch weniger lange als schreiben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #43 am: 17. Mai 2010, 22:10:26 » |
|
hat jemand bitte zufälligerweise Unterlagen, wie und wann genau Houffalize an a) Argenteau und b) an Merode kam? Irgendwas zur Geschichte dieses Ardennenfleckens? Danke!
Hat jemand bitte zufälligerweise den Vater von Adriane /Adrienne van den Bosch- Moppertingen? Danke!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 22:32:20 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
Gusto
Newbie
|
 |
« Antworten #44 am: 26. Mai 2010, 15:45:50 » |
|
Hallo, kennt jemand zufällig dieses Wappen:
Ungeteilter Schild mit drei Rosen (2:1) ohne Kelchblätter. Fürstenhut und Mantel, dieser außen mit Rosen bestreut, innen Hermelin. Hinter dem Schild (aber vor dem Mantel) ein Tatzenkreuz und etwas, das aussieht wie eine Amtskette.
Die Wappenabbildung stammt aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts.
Irgendwelche Ideen? Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|