|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« am: 24. September 2009, 21:00:36 » |
|
Hat jemand bitte Tinkturen zum Wappen der in Österreich nobilitierten Freiherren von Kromar Edle von Hohenwolf? Danke für Eure Mühe.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 09:37:42 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #1 am: 26. September 2009, 20:21:03 » |
|
Hat jemand bitte einen Literaturbeleg zum Wappen der Ritter von Karabacek? Vielen Dank für Eure Mühe!
Edit: ist mittlerweile gelöst, das "Dingens" im Wappen soll der Kalif Abdel-Malik sein. Die spinnen.....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 20:40:10 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #2 am: 26. September 2009, 20:54:59 » |
|
Besitzt jemand bitte das Buch: AUE, Herbert - ""Wappenschlüssel für Oberösterreich", Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien 2004?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #3 am: 26. September 2009, 21:10:51 » |
|
Hat jemand bitte eine Literaturstelle über das Wappen der Ritter von Komorzynski-Oszcynski? Danke fürs Nachschauen.
---------
Und eine für das Wappen der Familie Treier? Danke!
----------
Und hier stehe ich gerade total auf dem Schlauch, obwohl es so greifbar scheint: Gemeindewappen, halbgespalten und geteilt, 1 Brandenburgischer Adler, 2 Bamberger Löwe, 3 fränkischer Rechen. Ich schäme ich ja fast, aber ich komm einfach nicht drauf. HDW habe ich alles schon einzeln durch. Alex als Kommunalprofi, Du bist meine letzte Hoffnung....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 09:38:52 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #4 am: 29. September 2009, 11:15:47 » |
|
... Gemeindewappen, halbgespalten und geteilt, 1 Brandenburgischer Adler, 2 Bamberger Löwe, 3 fränkischer Rechen. Ich schäme ich ja fast, aber ich komm einfach nicht drauf. HDW habe ich alles schon einzeln durch. Ich schäme mich mit, weil ich es auch weder kenne noch finde. Aber bist du dir denn sicher? Die 3 Elemente, das hohenzollerische Brandenburg, Bamberg und Franken sind doch allzu allgemeine Symbole, als dass man aus diesen alleine ein Gemeindewappen konstruierte. Ich hätte vielleicht eher ein Landkreiswappen oder so etwas vermutet, aber auch diese sehen oder sahen bei uns allesamt anders aus.
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #5 am: 29. September 2009, 12:58:29 » |
|
Das Problem sitzt hier (wohl gewendet) am optisch linken Rand: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/Heraldikbil12/exlibris-610.jpg Bin einfach zu blöd..... Irgendein Aha-Effekt?  Habe eigentlich fast alle Ortschaften und Städte im "Dreiländereck" durchgeschaut.... Aber wenn ein Franke auch nicht weiterkommt, bin ich ja beruhigt, Danke fürs Miträtseln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #6 am: 29. September 2009, 13:33:12 » |
|
Irgendein Aha-Effekt?  Habe eigentlich fast alle Ortschaften und Städte im "Dreiländereck" durchgeschaut.... Aber wenn ein Franke auch nicht weiterkommt, bin ich ja beruhigt, Danke fürs Miträtseln. Ich hab's  und - richtig vermutet - es ist keine Gemeinde, sondern das alte Kreiswappen von Oberfranken, heute der Regierungsbezirk Oberfranken, gültig bis 1945. http://www.ngw.nl/int/dld/amter/oberfranken.htm
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #8 am: 29. September 2009, 14:30:40 » |
|
Ha! Du bist der Beste. Der Zweitbeste. Höchstens.
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #10 am: 30. September 2009, 08:11:48 » |
|
Würdest Du "der Beste" akzeptieren, wenn Du auch noch eine Lit.-Stelle für Kromar Edler von Hohenwolf fändest? Das kann ich guten Gewissens akzeptieren, weil die Chancen Herrn von Hohenwolf in meiner heraldischen "Bibliothek" zu finden sehr gegen Null tendieren. Wiewohl... Kromar Edler von Hohenwolf klingt ja fast schon nach Abenteuerroman. Vielleicht schaue ich ja einfach mal bei Karl May nach. 
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #12 am: 30. September 2009, 17:54:25 » |
|
Fund in Datei : http://www.degener-verlag.com/downloads/inhaltoefk1pdf.pdf"... Hanns Jäger-Sunstenau, Statistik der Nobilitierungen in Österreich 1701—1918 Adelsfamilien der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie (Die mit * bezeichneten Familien kommen in keinem der genealogischen Taschen- und Handbücher 1870—1963 vor). *Kromar v. Hohenwolf 1,179 ..." ...demzufolge, wird es wohl schwer einen Eintrag zu finden...
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #13 am: 30. September 2009, 17:56:54 » |
|
danke, auf den Eintrag bin ich auch damals gestoßen. Noch ein paar Militärlisten - und der Rest ist Schweigen.... Vielen lieben Dank fürs Mitsuchen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #14 am: 30. September 2009, 17:59:43 » |
|
Fund hier: http://www.coresno.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1017:ghda-lex-k&catid=79:kategorie-adelslex&Itemid=27"... HUECK, Walter v. - "Adelslexikon"- Bd. 1 - 16 (A - Z), Stiftung Deutsches Adelsarchiv, bearbeitet unter Aufsicht des Deutschen Adelsrechtsausschusses, C. A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn 1972-2005. Namensindex K. ..." wenn es nicht das ist, was du suchst, dann sag es... aber in diesen Büchern würde ich mal nachschauen....haben, tue ich sie auch nicht... Alex
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|