sven_s
Newbie
|
 |
« am: 25. August 2009, 17:04:07 » |
|
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich habe vor in nächster Zeit ein Familienwappen für den Familiennamen "Sachse" zu stiften, mit Eintragung in die DWR. Jedoch fehlen mir zu Anfang ein paar Anregungen im Bezug auf die Deutung des Namens, beziehungsweise der zu verwendenden Elemente/Symbole.
Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #1 am: 25. August 2009, 17:22:29 » |
|
Supi, herzlich willkommen! Hier bist Du genau richtig. Wie weit ist denn die eigene Forschung schon gediehen? Was haben wir denn bereits?
Meine unzensierten ersten Gedanken: a) Bezug zum Volk des Sachsen - der wilde Sachse wachsend als Helmzier vielleicht? b) Bezug zum Herzogtum etc. "Sachsen" mit allen Möglichkeiten c) "alternativ redend", cum grano salis: Saxen (eines Adlerfluges), Sax (Waffe)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sven_s
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: 25. August 2009, 17:42:24 » |
|
Hallo,
zuerst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Über den Namen habe ich noch keine direkten Nachforschungen angestellt - Deine Vorschläge sind jedoch schon sehr gut. Mir ist lediglich (als Laie) die Option "a)" eingefallen, das unter "c)" genannte ist ebenfalls sehr interessant.
Die "indirekten Nachforschungen" haben dann noch ergeben: * alter Stammesname "der aus Niedersachsen" * oder mittelhochdeutsch "säze" => "der Sitzende" bzw. "der Wohnsitz"
Einen Stammbaum konnte ich zurückverfolgen bis ca. 1700, jedoch ohne irgendwelche Hinweise über geführte Wappen. Desweiteren habe ich auch keine Verbindung zu einem Herzogtum bzw. Adelsgeschlecht feststellen können. Nach 1706 verliert sich die Spur in der Umgebung von Gera/Thüringen.
Grüße, Sven
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 17:54:27 von sven_s »
|
|
|
|
|
|
DominikS
|
 |
« Antworten #3 am: 25. August 2009, 18:52:33 » |
|
Hallo Sven, erstmal herzlich willkommen!  Deine Ahnenforschung endet da, wo es ungefähr bei den meisten langsam versiegt. Wir kriegen schon was Schönes ausgeklügelt zusammen. Da du aber schon so gezielt die DWR nennst, hast du vermutlich schon etwas recherchiert und dich informiert zum Thema Heraldik?
|
|
|
|
|
|
Dominik
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #4 am: 25. August 2009, 19:03:31 » |
|
Desweiteren habe ich auch keine Verbindung zu einem Herzogtum bzw. Adelsgeschlecht feststellen können. Logisch - war auch eher so gemeint, ob das vielleicht eine Stammheimat gewesen sein könnte. Beinhaltet den Hintergedanken, wenn ja, ob man dann evtl. mit den Farben darauf anspielen könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manni
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 25. August 2009, 21:46:05 » |
|
Hallo Sven, der Name Sachse (Sasse) ist ein Stammesname zum Volksstamm der (Nieder-)Sachsen. Das aus dem Name Sasse ein Sachse wurde, daran ist Luthers Bibelübersetzung Schuld. Alle wollten nun richtiges Hochdeutsch reden. So kam der Sasse, was auch richtig war, zu Sachse. Das die Zugezogenen mit ihren Stammesnamen bezeichnet wurden, ist einleuchtend. Die Familiennamen sind ja aus Beinamen entstanden, die helfen sollten, die vielen Heinrichs und Konrad (Hinz und Kunz) zu unterscheiden. Der Fremde fiel auf, weniger durch sein Aussehen als durch seinen Dialekt, und so nannte man ihn nach seiner Herkunft (Herkunftsnamen sind Stammesnamen!).
Alle anderen Deutungsversuche kannst du getrost vergessen.
Grüße Manni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #6 am: 25. August 2009, 21:52:30 » |
|
Das können wir jetzt wörtlich umsetzen oder figurativ oder assoziativ (s. o.) oder was ganz anderes machen  Mich würde jetzt freuen, wenn Du mal erzählst, was Du Dir schon für Gedanken gemacht hast und was die Familiengeschichte so an Anregungen hergibt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sven_s
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: 26. August 2009, 10:03:21 » |
|
Hallo, Dominik: Ja, natürlich habe ich mich schon kundig gemacht über das Thema, muss ja auch sein.  Manni: Danke für die Namenserklärung! Herold-vom-Rhein: Die Familiengeschichte gibt eigentlich keine direkten Anregungen, da die Aufzeichnungen über Berufe und Ämter so gut wie fehlen, einzigen Hinweis geben 2 Vorfahren die über eine bestimmte Zeit Bürgermeister waren. Über die direkte Umsetzung als Wappen habe ich noch nicht nachgedacht, da ich auch (noch) nicht tief genug in der Heraldik-Materie bin. Grüße, Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #8 am: 26. August 2009, 12:06:58 » |
|
Willkommen Sven,
hier im Forum. Ich bin überzeugt, es wird ein wunderbares Wappen!
Das mit den Bürgermeistern ist schonmal ein weiter Anhaltspunkt. Was ich noch nicht finde ist die Herkunft.
Am hilfreichsten wäre es, wenn du dir irgendwie Gedanken machst, was du im Wappen ausdrücken willst. Ist deine Familie in irgendeiner Hinsicht besonders? Ist sie ortsfest oder umherschweifend? Konservativ oder progressiv? Lustig oder ernst? Reich oder arm? Gibt es vorherrschende Vornamen? Du findest bestimmt etliche Punkte, die deine Familie auszeichnen.
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
sven_s
Newbie
|
 |
« Antworten #9 am: 26. August 2009, 13:22:25 » |
|
Hallo Gernot, die Familie ist nicht direkt besonders - zumindest konnte ich nichts feststellen. Es ist eher "umherschweifend", nicht ortsfest, manche Verwandte wohnen noch immer in der nähe von Gera, wir jedoch in Nordrhein-Westfalen. Die Einstellung hat sich von Generation zu Generation eher geändert - würde ich sagen - von eher konservativ nach progressiv. "Lustig" oder "ernst" sind (meiner Meinung nach) Charaktereigenschaften - das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber die Mehrheit ist "ernst". Die Namen variieren auch sehr - es ist bei den Vorfahren von A wie Alfred bis W wie Wolfgang (so gut wie) alles dabei, jedoch ist festzustellen, dass es mehr altdeutsche Namen sind.  Ich würde die Familie allgemein zur oberen Mittelschicht zählen, aber sonstige Besonderheiten, die ein charakteristisches Merkmal darstellen habe ich nicht gefunden. Grüße, Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #10 am: 26. August 2009, 14:05:13 » |
|
Hmmmm, das trifft auf Hunderttausende andere auch zu. Gibt es nichts Einzigartiges, Besonderes, Verrücktes, Spleeniges? Gerade das Außergewöhnliche unterscheidet von der Masse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard Fox
|
 |
« Antworten #11 am: 26. August 2009, 14:06:46 » |
|
Hallo Sven, herzlich willkommen hier im Forum. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sven_s
Newbie
|
 |
« Antworten #12 am: 26. August 2009, 14:13:32 » |
|
Hmmmm, das trifft auf Hunderttausende andere auch zu. Gibt es nichts Einzigartiges, Besonderes, Verrücktes, Spleeniges? Gerade das Außergewöhnliche unterscheidet von der Masse.
Ich suche schon wie verrückt nach etwas, jedoch sind auch Attribute wie "rechtsbewusst", "statutentreu" in vielen Familien vertreten... Grüße, Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #14 am: 26. August 2009, 15:23:54 » |
|
Gibt es besondere Berufe die sich wiederholen oder Auszeichnungnen irgendwelcher Art wie Orden z.B. ggfl. wofür.
Peter
|
|
|
|
|
|
M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
|
|
|
|