Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Buchbesprechung "Siegel und Wappen - Burgen und Schlösser im Landkreis Köln."  (Gelesen 486 mal)
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 27. Juli 2009, 13:29:08 »

"Siegel und Wappen -  Burgen und Schlösser im Landkreis Köln."

von Johann Köllen, Hans Kisky, Robert Steimel.

Robert Steimel Verlag, Köln-Zollstock, 1966, illustriert, 199 Seiten, sehr zahlreiche Abbildungen, teils in Farbe.

Aus dem Inhalt:
1.) Der Landkreis Köln 1816-1966. Verfasser: Johann Köllen
2.) Wasserburgen und Schlösser im Landkreis Köln. Versuch eines Kataloges. Verfasser: Hans Kisky
3.) Siegel und Wappen im Landkreis Köln. Gerichts- und Klostersiegel, Gemeinde- und Geschlechterwappen. Verfasser: Robert Steimel

Teil 1 befasst sich mit der kommunalen Struktur des Landkreis Köln und bietet eine chronologische Darstellung der verwaltungsmäßigen Entwicklung des Kreisgebietes seit seiner Gründung. Nach einer kurzen Einleitung über die historischen Hintergründe, die zur Gründung dieses und anderer Kreise führten, bietet der Abschnitt einen genauen, teils tabellarischen, Überblick über die kommunalen Strukturen. Benannt werden u. a.  die Gebiete, aus welchen der Landkreis gebildet wurde, eine genaue Auflistung aller Gemeinden im Kreisgebiet und eine zeitliche Auflistung der kommunalen Ereignisse (Änderungen in der Verwaltungszugehörigkeit, Ernennungen von Landräten, Verleihung, bzw. Ablegung von Stadtrechten, etc.).

Teil 2 versucht, nach den Worten des Verfassers, einen Katalog sämtlicher Burgen und Schlösser auf dem Gebiet des Landkreises zu erstellen. Dies ist in meinen Augen sehr gut geglückt. Hierbei wird, so fern vorhanden und ermittelbar, jeweils ein Überblick über die Geschichte, die Bedeutung und die Gestalt der einzelnen Anlagen gegeben. Auch diesem Abschnitt des Buches geht eine erklärende Einleitung voran: „Zur Bedeutung der Burgen und Schlösser für die allgemeine Landeskunde.“ und „Zur Entwicklung von der frühmittelalterlichen Motte zur ausgeprägten Wasserburg und zum Residenzschloss.“. Dem schlisst sich der eigentliche Katalog an. Hier werden pro Ortschaft in alphabetischer Ordnung, die einzelnen Bauwerke besprochen. Bereichert durch diverse Abbildungen, teils als  Farbfotos, teils schwarz-weiß, diversen Skizzen und Zeichnungen. Den Abschluss bilden Erläuterungen des Autors über die Bedeutung der Erhaltung dieser Anlagen für die geschichtliche Landeskunde. Leider konnte der Autor, Herr Hans Kisky, die Erscheinung des Buches nicht mehr miterleben, so dass die Aufgabe der Vollendung des Abschnittes des Buches durch Robert Steimel wahrgenommen wurde.

Teil 3 beginnt ebenfalls mit einer allgemeinen Betrachtung über die Bedeutung des Siegel- und Wappenwesens im deutschsprachigen Kulturraum. Hierbei wird versucht die Anfänge der Annahme von Wappen zu erklären und auf die Unterschiede gegenüber der Benutzung eines Siegels an Hand ihrer unterschiedlichen historischen Verwendung hingewiesen.  Dann folgen nach Ortschaften gruppiert: Gerichtssiegel, Klostersiegel, Gemeindewappen und Geschlechterwappen. So weit vorhanden sind die Wappen abgebildet, z. T. in Farbe. Hierbei wurden keine einheitlichen Aufrisse verwendet, sondern mit Absicht die Wappen in der Form abgebildet, wie sie (noch) geführt werden. Taucht bei den Geschlechterwappen ein Familienname in verschiedenen Ortschaften auf, so wird auf das Wappen lediglich in der ersten Erwähnung ausführlich behandelt, anschließend nur noch darauf verwiesen.

Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 27. Juli 2009, 13:54:29 »

Prima! Falls Dir gute Objekte für heraldische Exkursionen in dem Buch abgebildet begegnen, sag bitte Bescheid! Ist ja hier um die Ecke, aber bisher von mir noch etwas stiefmütterlich behandelt.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 27. Juli 2009, 14:28:47 »

..es dürfte sich einiges finden, leider sind "heraldische Fundstellen" nicht erwähnt.
Zwinkernd

An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 27. Juli 2009, 14:29:56 »

Aber Du könntest vielleicht einige Abb. mit Wappensteinen darin finden?
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 27. Juli 2009, 14:45:51 »

...hab schon geschaut, aber die Fotos sind sehr in der totalen, so daß man meist nur vermuten kann, das sich an der einen oder anderen Stelle ein Wappenstein befindet...

An die Arbeit..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: