Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Familienwappen Franzke  (Gelesen 2714 mal)
Coburger
Newbie
*

« am: 02. Juli 2009, 02:12:15 »

Hallo miteinander,

ich möchte mich auf die Suche nach einem Familienwappen für Franzke machen und weiß nicht recht, wo ich da anfangen soll. Deshalb hoffe ich, hier Antwort auf einige Fragen zu erhalten:
Wie genau funktioniert die Suche im Archiv des Herold in Berlin? Gibt es da Suchlisten, ggf. sogar digitalisierte Wappenrollen, in der man zügig nach dem Namen suchen kann, oder muss ich da viel Zeit mitnehmen, um die einzelnen Bände zu durchforsten?
Wo finde ich den vielzitierten Siebmacher?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst, um herauszufinden, ob es überhaupt irgendwelche Wappen zu diesem Namen gibt?

Besten Dank schonmal für die Hilfe!
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 02. Juli 2009, 07:56:59 »

Herzlich willkommen!
Ich finde zwar 11x Wappen Franz, 1x Franze, 1x Franzen, 12x Francke, 7x Francken in Siebmacher und DWR, aber keinen Eintrag Franzke.
Der "Siebmacher" steht in größeren Bibliotheken und Archiven und bei einigen Heraldikern.
Wenn man es ganz genau wissen will, hat der Herold in der Tat eine der größten Sammlungen überhaupt.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 08:03:49 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #2 am: 03. Juli 2009, 18:18:49 »

Alle von Dir angesprochen Wappenbücher der einzelnen Wappenrollen findest Du in den städtischen Archiven, meistens werden sie jedoch in den Großstädten ausgelegt. Im übrigen, herzlich Willkommen.

Magistri

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Coburger
Newbie
*

« Antworten #3 am: 08. Juli 2009, 01:10:35 »

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal noch nach Berlin aufmachen. Wenn ich dort auch nichts finde, werde ich mir wohl selbst eines erstellen müssen...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 08. Juli 2009, 01:20:32 »

es würde mich zwar überraschen, wenn die noch was zutage förderten, was wir übersehen hätten, doch Gründlichkeit kann nie schaden.
Neuentwurf - dafür ist dieses Forum die richtige Anlaufstelle. Lächelnd
Coburger
Newbie
*

« Antworten #5 am: 12. Juli 2009, 21:46:05 »

Ich war zwar noch nicht im Archiv des Herold, aber ich gehe grundsätzlich auch davon aus, dass es nie ein Wappen meiner Familie gegeben hat. Ich werde das zwar demnächst nochmal überprüfen, aber ich habe jetzt schonmal gemeinsam mit meinem Bruder und meinem Vater einen Entwurf erstellt, wie wir uns ein mögliches Familienwappen vorstellen können. Die grafische Zusammenstellung ist momentan noch eher stümerhaft und nur ein grober Entwurf, den es natürlich noch auszuarbeiten gilt. Bei Helm und Helmdecken haben wir uns tolldreist erlaubt, Bildelemente von Dr. Peter zu verwenden, auch diese werden selbstverständlich durch eigene ersetzt - ich hoffe, das ist vorläufig in Ordnung.

Zur Erklärung: Wir sind eine Flüchtlingsfamilie, die ihren Ursprung in Schlesien hat, daher die Pfauenfedern in der Helmzier. Das Rad stammt aus dem Wappen von Marktredwitz, wo die Familie nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat gefunden und sich dann über die halbe Republik verteilt hat. Einige, darunter auch die ältesten Franzkes, leben bis heute dort. Das älteste Familienmitglied, dessen Namen wir kennen, ist unser Urgroßvater Fritz Franzke, daher die Teilung links im Schild zu zwei "F". Fritz Franzke war Gärtner und hat vor allem Alpenveilchen gezüchtet. Deshalb haben wir Alpenveilchenblüten mit eingebaut. Die Farben sind sillkürlich gewählt.

Wir würden uns um konstruktive Kritik und Hilfe bei der Blasonierung sehr freuen.

Beste Grüße
Coburger
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 12. Juli 2009, 21:57:53 »

Also zuallererst: Das ist in keiner Weise in Ordnung. Was wir hier überhaupt nicht gerne sehen, ist, wenn Zeichnungen von anderen geklaut und "verwurstet" werden.
Diese Helmdecke stammt von mir. Sie wurde für einen ganz bestimmten Fall entworfen und ist diesem vorbehalten. Ich beanspruche ferner uneingeschränktes Urheberrecht an der Helmdecke und verbiete die anderweitige Verwendung derselben. Das Klauen und Verarbeiten und Präsentieren empfinde ich persönlich als Unverschämtheit. Wer mich kennt, weiß, daß das der sicherste Weg ist, es sich mit mir zu verderben.
Coburger
Newbie
*

« Antworten #7 am: 12. Juli 2009, 22:03:15 »

Ich bitte um Entschuldigung - natürlich habe ich das Bild sofort entfernt und werde schnellst möglich eine Version ausarbeiten, in der keine fremden Elemente verwendet wurden. Allerdings hatte ich ja bereits geschrieben, dass dies lediglich dem ersten Entwurf dienen und so bald wie möglich durch eine eigene Version ersetzt werden sollte. Es ist und war keineswegs geplant, die Helmdecke in dieser Form dauerhaft beizubehalten. Von Klauen kann also keine Rede sein.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 12. Juli 2009, 22:04:36 »

Ich bitte um Entschuldigung -
angenommen.

Blason (soweit ich das Bild noch in Erinnerung habe):

Gespalten, vorne in Grün zwei silberne Alpenveilchenblüten übereinander, hinten in Schwarz eine silberne, rechte, links verstutzte Schildhauptflanke, verbunden mit einem links verstutzten (alternativ: abgeledigten) Balken.
Auf dem schwarz-silbern-grün-silbern bewulsteten Helm mit rechts schwarz-silbernen und links grün-silbernen Decken ein achtspeichiges, silbernes Wagenrad vor einem kreisförmig ausgebreiteten, naturfarbenen Pfauenfederbusch.

Die Alpenveilchenblüte ist als Motiv sehr selten und bekommt schon mal gleich viele Originalitätspunkte. Endlich mal keine Adler und Löwen! "Alpenveilchen" kommt im Siebmacher und in der DWR nicht vor. Selbst "Veilchen" gibt es nur 11 Einträge, aber alle anders.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 07:48:02 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Coburger
Newbie
*

« Antworten #9 am: 13. Juli 2009, 00:34:43 »

So, das Wappen ist jetzt nochmal komplett neu und ohne Urheberrechtsprobleme (s. o.).
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: 13. Juli 2009, 01:04:09 »

Also meine erste Frage: warum drei Tinkturen statt problemlos möglicher zwei im Schild?
Und meine zweite Frage: warum die dreifarbige Helmdecke? Finde ich generell überflüssig und bringt immer eine optische Unruhe, die eigentlich vermieden werden könnte.

Dominik
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #11 am: 13. Juli 2009, 01:05:54 »

Warum das zweite "F" in schwarz? Grün käme wesentlich besser!
Vielleicht noch das Rad halbieren und jeweils eine Feder in die Speiche stecken!?!

Begrünte Grüüse

Hartwig Cool
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #12 am: 13. Juli 2009, 01:28:33 »

Ich könnte mir prima vorstellen, dieses hübsche "F" in die Schildmitte als echte Schildteilung (Spaltung) zu verschieben. Alternativ vielleicht mal als Pfahl mit dieser Spaltung in die Mitte schieben.
Das ermöglicht alles optisch harmonischere Varianten, in denen man die Alpenveilichen dann symmetrisch verteilen kann, z.B. je eines nach links und rechts.

Eine ganz andere Idee kommt mir auch noch: die beiden "F" könnte man auch trennen und als Flanke ganz an den Schildrand schieben - dann wäre es rechts das echte "F" und links ein gespiegeltes. Dann kann man prima drei Alpenveilchen pfahlweise in die Mitte positionieren.
So wäre es auch möglich, das ganze echt zweifarbig zu halten und vollkommen achsensymmetrisch "zur Mitte" zu machen.
Alternative wäre die Erweiterung, den Schild zu spalten und dann sowohl die "F" als auch die Veilchen durch die Spaltlinie farbverwechselt darzustellen. Das ist momentan mein gedanklicher Favorit, weil das eine optisch interessante wie einfache Wirkung hat (zumindest in meinem Kopf).

Die angestebte Symbolik bliebe von allen Ideen erstmal unberührt.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist davon ja was tauglich... Smiley

Dominik
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: 13. Juli 2009, 07:53:49 »

Blason angepaßt (s.o.)
- ich persönlich bin auch ein Freund symmetrischer Konstruktionen, gerade bei frontalen Darstellungen
- so eine ähnliche Konstruktion mit F, aber hochsymmetrisch: Fonger, DWR
- Zweifarbigkeit ist machbar und besser
- großes Lob für erste eigene Helmdecke
- die Helmdecke hat je eine Stelle, die technisch unmöglich ist, wo das Tuch quasi flach gespalten wird.
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #14 am: 13. Juli 2009, 09:34:22 »

...
Alternative wäre die Erweiterung, den Schild zu spalten und dann sowohl die "F" als auch die Veilchen durch die Spaltlinie farbverwechselt darzustellen. Das ist momentan mein gedanklicher Favorit, weil das eine optisch interessante wie einfache Wirkung hat (zumindest in meinem Kopf).
So sähe dies aus:

oder wenn die Veilchen weiß bleiben sollen:

Der Ursprungsntwurf ist heraldisch zwar auch o.k., in meinen Augen verbinden sie die beiden Motive Veilchen und das Doppel-F schlecht. Irgendwie sieht es wie ein Allianzwappen von zwei Einzelfamilien aus, gerade wenn man dann auch noch zwei Deckenfarben wählt.

Gernot

Weiß der Geier...
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: