Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: mein erster Siebmacher  (Gelesen 438 mal)
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« am: 17. Juni 2009, 08:21:33 »

Langsam schlägt auch meine heraldische Bibliothek Wurzeln. Ich habe meinen ersten Band aus Siebmachers Großem Wappenbuch und zwar den Band C, "Grundsätze der Wappenkunst" von Otto Titan (sic!) von Hefner erstanden, Facsimilenachdruck 1976 der Ausgabe 1855.

Entzückt bin ich über die wunderbare schlagkäftige Spache von Hefners, die seinem zweiten Vornamen alle Ehre machen. Ich zitiere:
"Seitdem die "Wissenschaft" sich dieses Stoffens bemächtigt  hat, ihn ausschliesslich zur Wissenschaft gestempelt hat, seitdem ist der Geist aus ihm gewichen, denn wer sollte in dieser theoretischen Säze-Macherei, in diesem Hin- und Herwerfen einiger althergebrachter Ausdrücke, in diesem saftlosen Wiederkauen dessen was der Vormann schon gekaut hatte, in dieser kritiklosen, oberflächlichen Verarbeitung unserer heutigen Herladik, wer sollte endlich in diesen verstand- und geschmacklosen After-Geburten unserer Herolde die alte adelige Wappenkunst wiederfinden, die unsere Voreltern in so einfachen und doch kräftigen Zügen vorgezeichnet haben?"
Hinter jeden Halbsatz ein scharf geschliffener Degen, das habe ich bislang nur bei Delbrück erlebt. Heute traut sich das niemand mehr.

Und nebenbei noch "Fränkische Wappen erzählen Geschichte und Geschichten" von Eugen Schöler. Brav im Vergleich zu oberen, aber schön zu lesen und mit etlichen interessanten Details, wie der erste Eindruck verspricht.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 17. Juni 2009, 08:32:38 »

ad 1: Den habe ich auch. Er ist wundervoll. Die verbale Schlammschlacht ist ein Genuß. Im Grunde hat er ja sooooo Recht..... auch heute noch! Insbesondere wie er über die Landschaftsgemälde herzieht etc. Ach wenn er doch sehen könnte, was heute alles passiert! Vermutlich würde er auch einfach nur einen Herzinfarkt kriegen.

ad 2: eines der besten Bücher und damals auch eines meiner ersten. Sein "Historische Familienwappen in Franken" ist sein zweites Standardwerk.

ad 3: Du schreibst "mein erster Siebmacher". Die Downloadmöglichkeiten, die hier http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite53-sieb.htm angegeben sind, kennst Du, oder?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 08:44:16 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: