Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lesbarkeit von alten Kirchenbucheinträgen und Urkunden  (Gelesen 821 mal)
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« am: 28. Mai 2009, 02:37:06 »

Hallo liebe Fachleute,

in meiner Ahnenforschung bin ich bis jetzt einigermassen klar gekommen, leider musste ich, bei meinem letzten Besuch im bischöflichen Archiv in Fulda, die Feststellung machen das die Qualität der Kirchenbücher auf Microfishe sehr stark abnimmt und die Kopien als Ausdruck nur sehr schwer zu entziffern sind.
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Gibt es Software die man einsetzen kann, oder hab Ihr ein paar Tricks auf Lager wie man das Problem hinbekommt?

Dankbare Grüsse

Hartwig Cool
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 28. Mai 2009, 07:58:56 »

Kannst Du nur ausdrucken oder aber Screenshots machen, Dir als mail nach Hause schicken und im Graphikprogramm bearbeiten (invertieren, Kontrast hoch etc.)?
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 28. Mai 2009, 10:13:48 »

Ich habe schon einige Fotos durch Verfremdung besser entziffern können. Bernhard hat schon was gesagt, ich habe z.B. mit dem Effekt "Strichzeichnung" in dem kostenlosen Grafik Programm Paint.NET etwas besser lesen können. Einfach mal rumspielen Smiley

Dominik
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #3 am: 28. Mai 2009, 16:29:59 »

Vielen Dank für die Tips,

werde mich mal in einer freien Stunde ans einscannen geben und austesten wie weit ich komme.
Leider hat das bischöfliche Archiv seine Kirchenbücher nicht digitalisiert, die Arbeit mit den Microfishes ist ein bischen "prähistorisch"!

Moderne Grüsse

Hartwig Cool
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: