Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rätselwappen Waldshut ???  (Gelesen 446 mal)
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 01. April 2009, 21:56:49 »

Überall in Stadtgebiet von Waldshut findet man dieses Wappen (hier ein gewendetes Exemplar). Ich konnte es bislang nicht in der Literatur finden. Einige Einheimische sagten mir, es sei wohl das alte Habsburger Wappen. Das Habsburger Wappen hat jedoch ein goldenes Schild, der Löwe hat kein Schwert und keine Krone.

Was für ein Wappen ist das?  Huch

Mitglied des Herold
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 01. April 2009, 22:55:30 »

Zwischenergebnis:

Das heutige Waldshuter Wappen seit dem 2. November 1981: In gespaltenem Schild vorn in Gold ein linksgewendeter blaugekleideter Mann, den Hut an einer über die Schulter gelegten Schnur auf dem Rücken, die Rechte an der Hutschnur, in der Linken einen blauen Knotenstock haltend, hinten in Blau auf einer steigenden goldenen Mondsichel stehend die golden gekleidete, gekrönte und nimbierte Madonna, auf der Linken das golden gekleidete und nimbierte Kind haltend.

Das alte Wappen von Waldshut ist laut Siebmacher, Band Städte: In Gold ein roter Löwe, mit einem silbernen Balken belegt.

Ich suche weiter.
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 03. April 2009, 14:38:01 »

Ja richtig, und vor 1981  (bzw. vor der Gemeindereform 1975) führte Waldshut das o.g. Waldshuter Männle, Tiengen führte die Madonna.

Mitglied des Herold
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: