Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Buch "Große Bürgerbauten deutscher Vergangenheit"  (Gelesen 560 mal)
DominikS
Administrator
Hero Member

« am: 30. Januar 2009, 18:01:55 »

Hallo zusammen,

auf "etwas wie einem Flohmarkt" habe ich heute das Buch "Große Bürgerbauten deutscher Vergangenheit" aus dem Jahre 1929 erworben (aus der Reihe "Die Blauen Bücher" von Langewiesche, Königstein Taunus/Leipzig).

Hier sind 120 schwarz-weiss Drucke von Fotografien einiger bürgerlicher Bauten des (zur Drucklegung) deutschen Gebietes zu bewundern, je Seite ein Bild und eine Zeile Text dazu.
Besonders fasziniert hat mich daran, dass die Fotos oft noch deutlich älter sind, wird schon hier oft kommentiert "vor Erneuerung".
Gerade bei mir bekannten Gebäuden (hier aus Freiburg, Münster, Bamberg, Regensburg) hat mich erschreckt, in welch schlechtem und ungepflegtem Zustand z.T. die Bauten waren. Korrision und schlicht "Dreck" sind auf nahezu jedem Foto erkennbar.

Wer also mal ein historisches Foto zum Vergleich braucht... Smiley
Die Auswahl der Gebäude ist allerdings extrem willkürlich, so vermisse ich manche Städte ganz und anderen wurden dafür gefühlte 10 Seiten gewidmet.

Dominik
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 30. Januar 2009, 18:11:35 »

ich kenne die Serie, meine Eltern haben einen ganzen Stapel. Ich kann nur bestätigen, daß man beim Durchblättern
a) erst ermessen kann, was für eine hervorragende Arbeit Restauratoren und Denkmalpfleger seitdem geleistet haben
b) so manches historische Zeitzeugnis findet, das heute für immer verloren ist
c) man mit großer Verwunderung Bilder aus einem Leben sieht, das so ganz anders ist als unseres und eigentlich noch gar nicht so lange her ist.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: