Übersicht
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Forum Heraldik und Kunst
>
Heraldik & Genealogie
>
Heraldik allgemein
>
Sir Iain Moncreiffe
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Sir Iain Moncreiffe (Gelesen 992 mal)
Bodinius
Newbie
Sir Iain Moncreiffe
«
am:
03. Dezember 2008, 15:12:12 »
Laut Literatur z.B. Milan Buben u.a. gelten die Helmdecken des Schotten Sir Iain Moncreiffe als einmalig. Sie sollen nur grün sein und haben wohl die Form eines Eichenblattes, das gleichzeitig sein Wappen sei. Hat jemand eine Abbildung ?
Ingo
Wappenwolf
Entwurfsforum
Newbie
Re: Sir Iain Moncreiffe
«
Antworten #1 am:
06. Dezember 2008, 13:38:08 »
Moin zum Nikolaustag,
mir scheint an dein Thema will keiner so wirklich ran und so wirklich kann auch ich Dir nicht helfen, da auch über keine Zeichnung dieser Familie verfüge.
Fairbairn’s „Book of Creste“ hat dieses Crest drin. Es stellt einen wachsenden roten (gules) Löwen dar und so kann die Aussage Bubens durchaus angezweifelt werden. Auch an die Aussage der Einzigartigkeit der Einfarbigkeit glaube ich nicht. Glaube da schon mal ein rotes Polnisches Wappen gesehen zu haben und wer von uns kennt nicht den einzigartigen schwarzen Ritter Ivanhoe, der seine silbernen „ich diene“ der schwarzen Grundfarbe seines Schildes angepasst hat.
Ansonsten hilft Googlen auch etwas weiter
Gruß
Wolf
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
«
Antworten #2 am:
07. Dezember 2008, 12:16:07 »
Ich kenne nur das Badges der Family Moncreiffe: im umlaufenden Band die Inschrift Sur Esperance im Badges auf goldener Krone ein roter Löwe. Im Schildbild mit goldenem Bord ein goldener Löwe in rotem Feld. Die Famliy war ja auch in South Africa
verbreitet, ergriff also nicht nur den Militärberuf in Schottland und betrieb die Whisky-Herstellung.
Peter
«
Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 13:00:20 von Magistri
»
M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Wappenwolf
Entwurfsforum
Newbie
«
Antworten #3 am:
07. Dezember 2008, 15:33:23 »
Hallo Ingo,
ich glaube Milan Buben hat dort etwas anderes als wir gelesen
http://www.google.com/search?q=http%3A%2F%2Fwww.tulbol.demon.co.uk%2Fmonc%2Fshields.htm&btnI=Auf%20gut%20Gl%FCck%21
Typisch englisch / schottisches Beizeichen System.
und hier habe ich endgültig noch etwas gefunden. Der Crest sprach ja schon für etwas ähnliches.
http://www.proimg.de/img_f7766cfc12a8d7a53a7deb3800f99c26_thumb.gif
Gruß aus der Nordheide
Wolf
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
«
Antworten #4 am:
07. Dezember 2008, 15:41:41 »
Die Schildbilder dürften den einzelnen Clans zugehörig sein, Der Kiltstoff auf dem diese abgebildet sind, ist für die
Gesamtfamilie bindend. Die Namen der Schildträger sind ja auch unterschiedlicher Schreibweise, mal Moncreiffe,dann
Moncrieff usw.
Peter
M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Wappenwolf
Entwurfsforum
Newbie
«
Antworten #5 am:
07. Dezember 2008, 23:39:46 »
N'Abend,
wie schon vermutet hat sich da der herr Buben wohl etwas weit aus dem Fenster gelegt. Fand unterdessen auch meine polnischen Wappen wieder.(Woher kommt eigentlich meine Unordnung?)
Es gibt den polnischen Herb Czerwnia, der einen einfachen roten Schild führt, auf dem Helm 5 Straußenfedern.
dann ist da noch der Herb Bondinelli der einen einfachen goldenen Schild führt, auf dem Helm 3 Straußenfedern und
der Herb Zelislawski der einen silbernen ASchilf führt. ich gehe jetzt einfach davon aus , dass die decken dann entsprechend auch einfarbig sind. Habe keine Abbildung parat.
In diesem Zusammenhang fand ich eine für uns ausgemachte Kuriosität. Der Herb Janina führt einen Purpur Schild mit rotem Rand.
Gruß aus der Nordheide, hoffe alle hatten einen netten 2. Advent
Wolf
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Heraldik & Genealogie