Übersicht
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Forum Heraldik und Kunst
>
Heraldik & Genealogie
>
Literatur
>
"Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes M-V und seiner Kommunen
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: "Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes M-V und seiner Kommunen (Gelesen 1188 mal)
Alex
Globaler Moderator
Hero Member
"Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes M-V und seiner Kommunen
«
am:
30. Oktober 2008, 22:21:12 »
Hallo,
...ich versuche mal eine kleine Buchrezension:
"Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seiner Kommunen
Autor: Hans-Heinz Schütt
Verlag: cw-Verlagsgruppe
Ersterscheinungsjahr: 2002
Das Buch beginn, wie fast alle Bücher auf diesem Sektor der Heraldik, mit einer kurzen Einführung in die Regeln der Heraldik.
Sehr beachtenswert dabei der Abschnitt über "guten heraldischen Stil".
Das Buch befasst sich mit allen in der Kommunalen Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommerns eingetragenen Kommunalwappen. Dabei fällt auf, dass die Grafiken sich an denen von den Kommunen eingereichten Zeichnungen orientieren. Bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses waren das so ca. 242 Wappen. Für interessierte Kommunen wird ausführlich erläutert, wie eine Stiftung und Einreichung zu Genehmigung im Land Mecklenburg-Vorpommern von statten gehen muss.
Einen größeren Abschnitt nimmt das Landeswappen ein. Die Entwicklung der Landesteile und die historischen Siegel und Wappen werden ebenfalls ausführlich betrachtet. Es folgen die derzeitigen Landkreiswappen, ebenso mit einem Abriss über deren historischen Entwicklung.
Dann folgen die Wappen der Gemeinden und Städte. Hierbei wurde darauf wert gelegt, die Wappenbilder der einzelnen Kommunalwappen nach Bildmotiven zu ordnen. Dies soll es leichter machen, mit Hilfe dieses Buches ein bestimmtes Wappen zuzuordnen oder sich schnell einen Überblick darüber zu verschaffen, welches der gewünschten Motive schon wie oft in welchen Kombinationen verwendet wurden.
Zu den einzelnen Wappen wird neben den historischen Hintergründen, auch weiter Informationen zur Entstehung des Wappen präsentiert. Soweit bekant werden auch die an der Stiftung beteiligten Heraldiker genannt.
Den Schluss des Buches bildet ein umfangreiches Registerwerk, das es ermöglicht, Wappen nach verschiedenen Stichpunkten zu suchen.
Die fachlichen Erläuterungen sind sehr gelungen und dabei erfreulich allgemein verständlich formuliert.
Alles in allem ist mit diesem Buch all denen interessierten Gemeinden im Land Mecklenburg-Vorpommern ein wirklicher Wegweiser zur Hand zu gegeben worden, um sich selbst ein Wappen zu stiften. Für alle anderen ist es ein gelungenes lexikalisches Nachschlagewerk.
Ciao
Alex
«
Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 18:38:03 von Alex
»
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member
Re: "Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes M-V und seiner Kommunen
«
Antworten #1 am:
30. Oktober 2008, 22:57:37 »
Zitat
Sehr beachtenswert dabei der Abschnitt über "guten heraldischen Stil".
sehr lobenswert!!! Mögen es möglichst viele Kommunalheraldiker beachten.
DominikS
Administrator
Hero Member
Re: "Auf Schild und Siegel" - Die Wappenbilder des Landes M-V und seiner Kommunen
«
Antworten #2 am:
30. Oktober 2008, 22:58:39 »
Klingt gut, danke fürs Besprechen!
Ich weiss, wieviel Mühe eine Rezension macht! Deshalb doppelt danke
Dominik
Alex
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #3 am:
31. Oktober 2008, 14:07:03 »
Gern geschehen... war meine erste, vielleicht werden die nachfolgenden auch noch etwas besser.
Ciao
Alex
An die Arbeit..."
Bodinius
Newbie
«
Antworten #4 am:
01. November 2008, 18:22:30 »
Hallo, ich finde das Werk sehr gelungen . Ingo
Alex
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
02. November 2008, 00:47:17 »
Zitat von: Bodinius am 01. November 2008, 18:22:30
Hallo, ich finde das Werk sehr gelungen . Ingo
...ja nicht? Ich finde vor allem den Aufbau des Buches sehr gelungen, so kann man schnell was recherchieren, wenn man mal ein bestimmtes Schildbild sucht. Leider sind die meisten anderen Bücher über Kommunalheraldik nicht so gut aufgebaut.
Grüße
Alex
An die Arbeit..."
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu: