Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unwort - bizarre Grüsse aus der Heraldik  (Gelesen 1363 mal)
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 04. Oktober 2008, 08:20:17 »

Hallo Heraldik-Interessierte,

habe beim surfen im Netz einen netten Artikel gefunden, kurz aber doch kurzweilig:#
http://unwort.wordpress.com/2008/04/30/bizarre-gruse-aus-der-heraldik/

Viel Spaß
Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #1 am: 04. Oktober 2008, 11:52:48 »

Sehr schöner Link Alex, gut wenn man darüber schmunzeln kann.

Peter

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
ThomasB.
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 05. Oktober 2008, 10:34:25 »

Grinsend Grinsend Grinsend
Habe mich nun auch bei das-unwort.de mal bemerkbar gemacht.
Sobald mein Beitrag aus der "Moderationsphase" entlassen wird könnt ihr ihn lesen.  Smiley

Zum Thema Heraldik gibt es aber bereits einen weiteren Beitrag zu lesen.
http://www.das-unwort.de/2008/07/03/neues-aus-der-heraldik-idylle-in-neumunster/

LG
Thomas

Ohne Fantasie ist das Leben langweilig.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 05. Oktober 2008, 10:41:08 »

Über Kommunalheraldik läßt sich trefflich lästern - entworfen meistens von Bürokraten, die, wenn man großes Glück hat, gerade mal die Farbregel begriffen haben. Von heraldischem Grundgefühl nicht die leisteste Spur! Die bringen es fertig, die RGB-Codierung von Rot in ein Gesetz zu schreiben, aber Fabrikschornsteine abzubilden! Nein, ich will mich nicht aufregen, ich will mich nicht aufregen, ich will mich jetzt nicht aufregen......
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #4 am: 05. Oktober 2008, 10:50:39 »

Ganz so ist das mit der Kommunal-Heraldik nicht mehr Bernhard. ich kenne allein 3 Hertaldiker aus Herold und Kleeblatt
die sich fast ausschließlich mit Kommunal-Heraldik befassen. Herr Dr. Rabbow vom Herold z.B. hat alle Wappen entworfen für den Stadt und Landbereich Braunschweig und Salzgitter. Ein anderer Heraldiker vom Kleeblatt erstellte Wappenbilder für den Bereich Oldenburg. In der Vergangenheit mag vieles schief gelaufen sein, aber heute befassen sich namhafte Heraldiker
auch schon mit dem Kommunalbereich.

Peter

Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 05. Oktober 2008, 10:50:48 »

...das ist auch vergebens... was alleine hilft, in solche Fällen, ist "KOSTENLOSE" Hilfe anzubieten und selbst die wird dann nicht umgesetzt (weil es ja nichts gekostet hat, muß man es auch nicht umsetzten, tolle Logik was)...
Ciao
Alex (sich zu Bernhard setzen und Baldriantee trinkend...

An die Arbeit..."
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 05. Oktober 2008, 10:52:36 »

Ganz so ist das mit der Kommunal-Heraldik nicht mehr Bernhard. ich kenne allein 3 Hertaldiker aus Herold und Kleeblatt
die sich fast ausschließlich mit Kommunal-Heraldik befassen. Herr Dr. Rabbow vom Herold z.B. hat alle Wappen entworfen für den Stadt und Landbereich Braunschweig und Salzgitter. Ein anderer Heraldiker vom Kleeblatt erstellte Wappenbilder für den Bereich Oldenburg. In der Vergangenheit mag vieles schief gelaufen sein, aber heute befassen sich namhafte Heraldiker
auch schon mit dem Kommunalbereich.

Peter
Hallo Peter...
...das ist ja auch löblich, setzt aber voraus, daß in den Gemeindeverwaltungen (besser noch in den Regional-Präsidien) Leute sitzten, denen so etwas überhaupt wichtig ist... Du ahnst ja gar nicht, was ich da alles schon erlebt habe...Ciao Alex

An die Arbeit..."
ThomasB.
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 05. Oktober 2008, 10:56:43 »

Kann leider so schnell nicht die Beruhigungsmittel finden Bernhard.
Also einfach tief durchatmen, tiiiieeef aaaaatmeeeen.  Zwinkernd
Eben weil die Kommunalheraldik so wenig mit Familienwappenheraldik zu vergleichen ist und oft null Ahnung habende Bürokraten darüber entscheiden ist sie auch teilweise so lächerlich anmutend und lästerhaft bewertbar.
Ist halt ein Unterschied, ob Jahrhunderte alte Regeln befolgt werden, oder nach Belieben bürokratisch festgelegt wird.  Ärgerlich

LG
Thomas

Ohne Fantasie ist das Leben langweilig.
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #8 am: 05. Oktober 2008, 15:09:28 »

Aus Belieben festgesetzt ??.....woher hast Du denn diese Weisheit Thomas. In den Schildbildern der bereits von mir genannten Landkreise und auch im Landkreis Hannover gibt es kein Schildbild das heraldisch falsch ist. Das Innen-
ministerium entscheidet im Genehmigungsverfahren nur noch ob die Gemeinde oder ein Gemeindeteil berechtigt ist ein Wappen zu führen. Man hat aus alten Fehlern gelernt.

Peter

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 05. Oktober 2008, 15:40:27 »

Okay - beliebiges Beispiel: Landkreis Schaumburg: Roter Schild auf blauem Untergrund mit einem silbernen Nesselblatt in der Mitte. Also rot mit blauem Bord. Heraldisch falsch oder nicht?  Grinsend

Wedemark: blauer Löwe vor grünem Eichbaum - vermeidbar?

Oder Hannover-Linden-Limmer: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Wappen_Hannover_Linden-Limmer.png schööööön?Huch?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 15:44:34 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #10 am: 05. Oktober 2008, 18:01:33 »

Die Stadtteile Linden-Limmer sind 1920 nach Hannover eingemeidet worden, das Wappen wird heute nicht mehr geführt.
Das von Wedemark ist bevor der Ort zur Region Hannover kam erstellt und vom Landkreis Burgdorf genehmigt.
 Das sind einige Ausnahmen von der Regel, heute genehmigt nur noch der Innenminister und dort kann ein Wappen
nur noch eingetragen werden wenn es von einem anerkannten Heraldiker erstellt wird. In der Regl ist das DR Rabbow vom Herold.

Peter

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: