Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« am: 04. August 2008, 01:25:45 » |
|
Hallo zusammen, nachdem ich Bernhards ausführliche Erklärungen zur "Siebmacher" - Wappen bzw. Büchersammlung gelesen habe, frage ich mich, ob es eine Rangfolge in dieser doch sehr umfangreichen Sammlung gibt? Womit sollte man am sinnvollsten seine Sammlung beginnen? Nach dem Erscheinungsdatum, der Interessenlage oder gibt es andere Kriterien nach denen man die einzelnen Bände nach und nach auswählen sollte? Vielleicht gibt es ja ein paar hilfreiche Antworten! Vielen Dank! Gruß Hartwig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #1 am: 04. August 2008, 08:18:36 » |
|
Siebmacher: sicherlich dürfte bei allgemeinem heraldischen Interesse der Band Landesfürsten/Souveräne der beste Einsteigerband sein. Leider fehlt der allererste Teil, 2-4 sind in dem beim Degener Verlag erhältlichen gebündelt. Das dürfte in meinen Augen der essentielle Band sein. Wenn sich jemand genau einen Band kaufen will, dann ist das der richtige für fast alles, was man so an Gebäuden sieht.
Achtung - der ebenfalls noch als Reprint erhältliche Band Fürsten enthält nur die nichtdeutschen Fürsten. Das ist kein Einsteigerband.
Regional wird es bei Dir schwierig, das ist in den Bänden Preußen 1-3, Bürgerliche 1-5 u.ä. verteilt. So einen richtigen Band für Deine Ecke gibt es nicht. Zudem sind all die genannten vergriffen und können nur antiquarisch beschafft werden, z. B. unter zvab.com.
Von Interesse wäre für Dich vor allem das Westfälische Wappenbuch, jetzt mal abseits vom Siebmacher. Ist aber schwer zu bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
|
 |
« Antworten #2 am: 06. August 2008, 11:41:42 » |
|
Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hatte eine Adresse einer tschechischen Firma gefunden, die den Siebmacher als Nachdruck anbietet. Ich wollte jetzt mal testen wie gut das Angebot wirklich ist!?! Da die Preise auch nicht ganz unerheblich sind, wollte ich mir erst einmal einen Band kommen lassen!  Auf das Ergebniss bin ich echt gespannt!  Beste Grüße Hartwig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #3 am: 06. August 2008, 11:47:42 » |
|
Leider ist das Westf. Wappenbuch bei ZVAB auch schon lange nicht mehr im Angebot, ich suchte es für einen Bekannten und auch eine Suche am Schwarzen Brett brachte keinen Erfolg, leider.
Peter
|
|
|
|
|
|
M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
|
|
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #5 am: 06. August 2008, 15:37:24 » |
|
Alois, die haben das Westfälische Wappenbuch auch nicht im Angebot.
Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #6 am: 06. August 2008, 17:28:45 » |
|
nur das hessische. möglicherweise Verwechslung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #7 am: 06. August 2008, 18:04:59 » |
|
Hallo Peter, da war ich wohl etwas unkonzentriert. Ich habe das Westfälische mit dem Hessischen verwechselt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #8 am: 06. August 2008, 18:14:16 » |
|
So etwas kann vorkommen in unserem Alter, gelle.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #10 am: 14. August 2008, 10:14:28 » |
|
Hallo Hartwig, Danke für den Link... schön Dich wieder mal zu "lesen". Ciao Alex
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #11 am: 14. August 2008, 15:09:18 » |
|
Bei dem vorherigen Posting von Alex fällt mir zum wiederholten Male auf, das der Text des Vorpostings nochmals eingeblendet wird. Diese Unsitte sollte man lassen, denn dort wird unnötig Platz des Forums verplempert.
Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DominikS
|
 |
« Antworten #12 am: 14. August 2008, 18:47:12 » |
|
Man kann auch mal aus Versehen daneben klicken... passiert mir auch öfter, statt auf "Antworten" auf "Zitat". Gibt Schlimmeres. Mist, jetzt haben wir schon mit 2 Posts den Platz weiter verbraucht - ein Glück hat die Datenbank noch ein bisschen Platz, glaube ich 
|
|
|
|
|
|
Dominik
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #13 am: 15. August 2008, 07:50:50 » |
|
Sorry Peter, aber das mach ich mit Absicht (meistens) wenn ich mich auf ein bestimmtes Posting im Thread beziehe... ich finde es übersichtlicher. Nicht schimpfen bitte... ;o)
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|