Hallo zusammen,
wer
paint.NET benutzen will, stößt manchmal auf unerklärliche Probleme bei der Installation, die sich trotz Suche im offiziellen Forum nicht wirklich nachvollziehen lassen.
Problemlösung war bei mir folgende: Windows hat im Ordner mit den Zeichensätzen scheinbar ein paar "wilde" Fonts drin gehabt. An diesen hat sich paint.NET gestoßen, aber ohne wirkliches Feedback zu geben. Ich hatte so ein Problem "zum Glück" schonmal mit einem chinesischen Zeichensatz, so dass die Vorgehensweise folgende war:
- aus dem Ordner WINDOWS/FONTS habe ich die drei größten Fonts einfach kurzzeitig woanders hin kopiert (waren sehr interessante Namen...)
- dann paint.NET normal installiert - es ging!
- und schließlich die drei Fonts wieder zurück ins ursprüngliche Verzeichnis kopiert, fertig!
Was da wirklich passiert, wir werden es wohl nie erfahren. Aber es klappt endlich wieder!
Paint.NET benutze ich z.B. immer, wenn es darum geht Bilder sauber zu verkleinern. Da ist Gimp leider bei weitem nicht so gut, vor allem bei Bildern im GIF Format. Sämtliche Schraffuren habe ich so verkleinert, auch jedes einzelne Galerie Bild, dem eine Datei im GIF Format zu grunde lag.