Nürnberg steht auch schon länger auf meiner Liste - nur in einem 1.5-Tage Wochenende schaffe ich das von hier aus einfach nicht.
Und in puncto Heraldik gibt es auch mehr zu sehen, als es in ein paar Stunden besucht werden kann. Ich selbst finde seit ich jetzt mit Heraldik näher beschäftige immer wieder was neues.
Im Germanischen Museum müssen doch auch ein paar tolle Totenschilde sein, oder?
Im Germanischen Nationalmuseum fielen mir weniger die Totenschilde als die Grabplatten auf, es mag sie aber in nicht besuchten Abteilungen durchaus geben. Totenschilde sind aber zuhauf in den Kirchen. Die Stifterwappen auf den Glasfenstern habe ich schon erwähnt. Aber es gibt sie natürlich auch auf jedem Altargemälde und an jeder Heiligenfigur. Und die alten Friedhöfe sind sicherlich auch einen diesbezüglichen Besuch wert, was ich aber erst erforschen muss.
Doch unlängst war ich in der alten Wehrkirche von Kraftshof, der Grabkirche der Familie Kress (vom Kressenstein). Ein heraldischer Leckerbissen, abgesehen vom historischen Schmuckstück. Auch dorthin lohnt sich eine Fotosafari.