Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schildbilder und ihre Blasonierung  (Gelesen 964 mal)
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« am: 11. November 2007, 23:26:48 »

Studie zum Gestalten mit Ständerungen:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/heroldsbild17.htm
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/heroldsbild18.htm
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 12. November 2007, 10:07:02 »

Das ist mein Favorit - was da wohl die Ritter zu den optischen Verwirrungen gesagt hätten? Zwinkernd

Dominik
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 14. November 2007, 20:14:56 »

Da Zentralperspektive noch nicht entdeckt und Vasarely noch nicht geboren war, hätten sie wohl auf zu starken Met beim Schildmacher getippt  :-) :-) :-)

Also wenn Du jemanden kennst, der es haben will, das Ding gibt's noch nicht!
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 20:16:33 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #3 am: 07. Januar 2008, 01:10:07 »

Das ist mein Favorit - was da wohl die Ritter zu den optischen Verwirrungen gesagt hätten? Zwinkernd
Guten Abend Dominik,
interessante Frage, vielleicht sollte man dieses Schildbild einmal in Bewegung betrachten, wenn z.B. ein Ritter im Turnier auf Dich zureitet, ob man dann noch die Lanze richtig ansetzt wage ich zu bezweifeln! Zwinkernd

Gruß
Hartwig
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 07. Januar 2008, 01:36:22 »

Das ist es! Genau dafür wurde es erdacht.

Noch verwirrender für den Gegner sind aber die MC-Escher-Schräglinksbalken oder Escher-Teilungen. Er verliert da vollkommen den Überblick, was oben und was unten ist. Unbestätigten Statistiken zufolge sind solche Schildbilder beinahe ein Garant für das Abgleiten der gegnerischen Lanze. Nur bei Gegnern ohne jedes räumliche Vorstellungsvermögen versagt die Methode.

Solche Schildbilder werden in ihrer verwirrenden Wirkung nur noch übertroffen vom Vasarely-Schach.

Nur so am Rande - mag das jemand blasonieren?  Zwinkernd Grinsend

Ich könnte mir - ganz im Ernst, falls ich dazu fähig sein sollte, eine Entwicklung dieses Threads vorstellen: "Fiktive Schildbilder mit optischen Täuschungen"
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 14:39:29 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Hartwig
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #5 am: 08. Januar 2008, 23:40:14 »

Da würde dann auch das Schildbild, das ich einmal an anderer Stelle gesehen habe, sehr gut zu passen!
Wie war das noch, ein gekrönter Löwe hält einen Spiegel in der Hand, der wiederum einen Löwen zeigt der einen Spiegel hält usw. usw. ... ... ...! Zwinkernd

Gruß
Hartwig
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 09. Januar 2008, 00:33:22 »

War das nicht ein Greif? So eine finnische Schöpfung? Ich fand's absolut unkonventionell und gut. So ein Schildbild, das die Heraldikerwelt trefflich spalten kann.

Iterative Schildbilder wären wirklich eine innovative Gruppe. Oder selbstähnliche, fraktale Motive überhaupt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 00:35:06 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: