Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kleine Sachsentour  (Gelesen 256 mal)
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« am: 08. November 2011, 11:54:26 »

Wie versprochen, die kleine heraldische Ausbeute von meinen Kurzurlaub in Sachsen.

Station 1: Plauen
Schön und schön gelegen; ein Städtchen, in dem man sich auch länger hätte aufhalten können. Hin und wieder trifft man auf das Stadtwappen, dessen Kleinteiligkeit kein Ergebnis moderner Kommunalheraldik ist, sondern welches schon richtig alt und auf den zweiten Blick auch ganz schön ist.

Hier sieht man es auf unserer ersten Unterkunft, der Jugendherberge in der alten Feuerwache. (Unsere Kinder wären ja zu gerne zum Frühstück per originaler Rutschstange erschienen, aber leider war die Tür ohne Aufsicht versperrt.)

Und hier ist es noch einmal, Nähe Johanniskirche als schöne Steinmetzarbeit.

Das Rathaus trägt das sächsische Wappen, links in Spar- und nebendran in Vollversion.

Station 2: Johanngeorgenstadt im Erzgebirge
Johanngeorgenstadt hat eigentlich ein fürchterliches Wappen, hier aus Wikipedia:
.
Aber ich habe im Ort ein Wappen gefunden, welches in die Rubrik „Wappen aus besonderen Materialien“ passen würde, nämlich ein aus Schiefer gefertigtes. Notgedrungen hat der Handwerker das Bild vereinfacht soweit es ging, und siehe da, das Wappen sieht so eigentlich richtig gut aus. Ein Paradeplädoyer für die heraldische Reduktion!

Station 3: Freiberg, nur ganz kurz
Ein Allianzwappen, an einem Hauseingang. Aber, so fragt sich der Betrachter, musste man die damals verbreitete Inzucht im deutschen Adel wirklich so plakativ zur Schau stellen?  Grinsend

Station 4: Dresden
Natürlich der Zwinger. Und natürlich, hat Bernhard diesen längst und viel schöner. Hier, hier und hier
Immerhin habe ich das Schild mit den kurfürstlichen Insignien Schwert und Szepter da nicht nicht gesehen.

Und das etwas protzige Sachsenwappen auf der Kunstakademie ist inzwischen geputzt.

Und zuletzt, Station 5: Schloss Colditz
Jetzt auch eine Jugendherberge. Und natürlich auch hier bei Bernhard. Aber dank sanfter Novembersonne meine ich einmal behaupten zu dürfen: Meine Fotos sind dieses eine mal schöner!
 Grinsend

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 08. November 2011, 12:55:25 »

Wunderschön, danke! Und in Colditz hattest Du eindeutig das weichere Licht, die flachere Sonne und den blaueren Himmel. Rathaus Plauen steht seit einer Minute auf meiner langen Liste, wo ich noch hin muß. Lächelnd
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 18. November 2011, 08:30:28 »

KAm erst jetzt zum lesen. War wohl ein schöner Urlaub, schöne Bilder.
Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #3 am: 18. November 2011, 20:54:38 »

Sehr schöne Tour und Bilder, aller Achtung.
Und das "Pädoyer zur herald. Reduktion" sowie die herald. "Zurschaustellung der Inzucht"  haben mich bestens unterhalten.  Lächelnd Grinsend

VG. Johannes

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 20. November 2011, 18:03:29 »

Da war viel Schönes dabei. Vor allem beim Anblick des Schloss Colditz bekomme ich ja richtig Reiselust. Smiley

Mitglied des Herold
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: