Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nürnberger Panier im 13. Jahrhundert  (Gelesen 172 mal)
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« am: 21. Oktober 2011, 09:33:43 »

Bei meinen Recherchen zu den Obersten Hauptleuten der Reichstadt Nürnberg bin ich bei Peter Fleischmann: "Rat und Patriziat in Nürnberg. Die Herrschaft der Ratsgeschlechter vom 13. bis zum 18. Jahrhundert" auf S96 auf folgende Passage gestoßen:
Schon bei ihrer Berufung im Jahr 1370 hat dr Rat den drei Obersten Hauptleuten als Zeichen der Legitimation 'der stat panyer soe wie kein kerzen' ausgehändigt. Die Nürnberger Kriegsfahne mit fünffacher Schrägteilung von Rot und Silber ist seit dem 13. Jahrhundert als Kennzeichen der Gewappneten belegt.

Klar sind die Schrägteilungen als linke Hälfte des kleinen Nürnberger Stadtwappens wohlbekannt. Neu wäre aber hier für mich, dass es die Schrägteilungen als eigenständiges Hoheitssymbol gegeben hat und sie irgendwann durch Hinzufügen des halben Reichsadlers gebessert wurden. Oder hat Fleischmann etwas unsauber formuliert und den Reichsadler als wohlbekannt einfach weggekürzt?

Hat jemand irgendeinen Hinweis, ob irgendwann die Schrägteilungen auch ohne halben Adler als Nürnberger Hoheitssymbol aufgetaucht sind?

Gernot

Weiß der Geier...
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #1 am: 21. Oktober 2011, 10:13:38 »

Oder hat Fleischmann etwas unsauber formuliert und den Reichsadler als wohlbekannt einfach weggekürzt?

Anläßlich meiner - noch nicht abgeschlossenen - Recherche zu der Imhoff-Pavese habe ich Wappen-Fragen mit Dr.Fleischmann (jetzt StArch M) diskutiert. Er hat dabei festgestellt, daß er sich -angesichts des riesigen Materials und des anderen Schwerpunkts seiner Arbeit - nicht intensiv mit Wappen beschäftigt hat.

mfG
MdH, MdWGfFK
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 21. Oktober 2011, 12:38:25 »

Hat jemand irgendeinen Hinweis, ob irgendwann die Schrägteilungen auch ohne halben Adler als Nürnberger Hoheitssymbol aufgetaucht sind?
nein, nur Kombi bekannt.
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #3 am: 22. Oktober 2011, 09:57:37 »

Schon bei ihrer Berufung im Jahr 1370 hat der Rat den drei Obersten Hauptleuten als Zeichen der Legitimation 'der stat panyer soe wie kein kerzen' ausgehändigt. Die Nürnberger Kriegsfahne mit fünffacher Schrägteilung von Rot und Silber ist seit dem 13. Jahrhundert als Kennzeichen der Gewappneten belegt.

was steht denn in der Originalurkunde ?

mfG
MdH, MdWGfFK
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #4 am: 21. November 2011, 13:51:53 »

Noch was gefunden zur Thematik, allerdings leider nicht in einer wissenschaftlich zitierfähigen Publikation. Das kleine Wappen soll aus der Zeit des Handwerkeraufstands 1348 stammen und von Karl IV. dem patrizischen Exil-Rat verliehen worden sein, als Ersatz für den Königskopfadler, mit dem der "Aufruhrrat" munter weitersiegelte.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 21. November 2011, 14:39:04 »

das ist eine interessante Spur.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: