Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Montefeltro ?  (Gelesen 209 mal)
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« am: 29. September 2011, 10:14:24 »

ein weiteres Marmorwappen im Bode Museum:
soll sein Montefeltro
(Photo leider schlecht, Blitzen verboten !)

Montefeltro, Bandé d'or et d'azur (ou de gu.), au chef du premier, ch. 1 aigle de sa., becquée, membrée et cour. d'or..

Montefeltro (Urbino) (IT) bandato di oro e azzurro, al capo d'oro al aquila bicipite de nero imbeccata, membrata e coronata d'oro (FR) bandé d'or et d'azur, au chef d'or chargé d'une aigle bicéphale de sable, becquée, membrée et couronnée d'or (EN) bendy Or and Azure, in chief Or a double-headed eagle Sable, beaked, legged and crowned Or

1) Der Bode-Adler hat hier nur einen Kopf !

2) Haut das mit der Helmzier hin : gekrönter Greif ?

3) Und was bedeuten die beiden Buchstaben rechts und links ?

mfG
MdH, MdWGfFK
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #1 am: 29. September 2011, 15:13:09 »

1) Der Bode-Adler hat hier nur einen Kopf !
Das Wappen ist relativ früh, der Reichsadler muß also noch kein Doppeladler sein.

2) Haut das mit der Helmzier hin : gekrönter Greif ?
Der "Platzspar-Greif"  Grinsend ist zwar mittlerweile im anderen Faden identifiziert, ich sehe aber hier keinen Löwenanteil, ergo: Adler

3) Und was bedeuten die beiden Buchstaben rechts und links ?
Ich würde lesen: C G(?)

Da Montefeltro, Grafen, seit 1443 Herzöge von Urbino, stimmt sicherlich:

Ebenso der gekrönte Adler, der später als Schildhalter verwendet wird. Dies Wappen mit FD (= Federicus Dux) bezieht sich auf Federico III. da Montefeltro, eine der bedeutensten Figuren der Frührenaissance, der mit seiner Frau Battista Sforza in den berühmten Portraits von Piero della Francesca (Uffizien, Florenz) verewigt wurde. Federico III. (1422-1482) baute Urbino zu einem Kleinod der Renaissance aus.

Zu einer Zeit, wo in Deutschland die Gotik erst einem Höhepunkt zustrebte, war es dort also bereits vorbei.
Das Wappen im Bode-Museum trägt eindeutig hochgotische Züge (Spitzbogen, Art der Helmdecken, Tartsche), ist also entsprechend früher.
C G könnte sich auf Graf Guidantonio (1377-1443) beziehen: Comes Guidantonius

Viele Grüße JvW.

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #2 am: 29. September 2011, 15:23:01 »

vielen Dank für die Klärung.

Die beiden Bilder unten hängen z.Zt. in der Riiiiiiesenausstellung "Gesichter der Renaissance" in besagtem Bode-Museum als letzte vor dem Ausgang.

mfG
MdH, MdWGfFK
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #3 am: 29. September 2011, 15:25:23 »

Ich möchte mich mal zwischenzeitlich für die hochinteressanten und spannenden italienischen Beiträge bedanken, die ich mit großem Vergnügen mitlese.

Gernot

Weiß der Geier...
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #4 am: 29. September 2011, 15:51:15 »

Ich möchte mich mal zwischenzeitlich für die hochinteressanten und spannenden italienischen Beiträge bedanken, die ich mit großem Vergnügen mitlese.

Gern geschehen  Smiley

Die Berliner Ausstellung öffnete leider erst nach meiner Abreise, aber vielleicht sehe ich sie noch im Spätherbst.
Die beiden Piero della Francesca gehören zu den Hauptattraktionen der Uffizien. Um die ausgeliehen zu bekommen, muß man in Berlin mit guten Karten gespielt haben...

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: