kann eigentlich keine Flügel erkennen
Tatsächlich hat auch ein italienischer Greif (= "grifo") Flügel.

Das Bild ist dummerweise von der anderen Seite aufgenommen, mit etwas Fantasie kann man aber in der Vergößerung eventuell eng an den Hals angelegte Flügel erkennen. Solche Darstellungen mit eng ansitzenden Flügeln bei steigenden Greifen finden sich öfter in der italienischen Heraldik, siehe z.B. beim Leone marinato
http://www.leonemarinato.it/ zu den
Ulivieri/ Ulivieri Stiozzi Ridolfi oder den
Magni Griffi unter: "familie A-Z".
Die räumliche Eingrenzung des Stücks auf Florenz, sofern keine ausdrückliche Provenienz vorliegt, muß cum grano salis genommen werden. Vom Stil her sicherlich toskanisch, kämen auch alle anderen, kleineren Städte in Frage. Für die Region finde ich im Leone marinato folgende Namen:
-
Baldelli aus der Toskana und Umbrien: g. Greif in R. (allerdings mit einem weiteren Wappen geviert)
-
(Del) Greco aus Florenz: g. Greif in B.
-
Grifoni aus Florenz: s. Greif in G. (allerdings unter 4latzigem Turnierkragen mit 3 mediceischen Kugeln dazwischen; ev. spätere Verleihung?)
-
Martelli oder
Martello aus Florenz und Sizilien: g. Greif in R.
-
Nucci aus Pescia bei Pistoia: g. Greif in B. (allerdings unter "St. Stefans- Schildeshaupt" = blaues Maltheserkreuz in S.)
-
Scorzi aus Pisa: s. Greif in R.
Der Windhund ist eine beliebte Wappenfigur in Italien ("cane leviero", "leviero", "leviere"), leider nicht immer klar von einem Hund unterschieden. Steigende Hunde werden oft sehr ähnlich dargestellt oder nicht alle Windhunde werden als solche blasoniert.
Allgemein zu dem Wappen: Es muß sich gar nicht unbedingt um ein Allianzwappen handeln, im Gegenteil, ich kenne eigentlich Alllianzwappen aus der Zeit gar nicht. Wäre zumindest ungewöhnlich. Solche Zusammenführungen von Wappen waren/sind in Italien beinahe an der Tagesordnung bei einer Familien- und Namensvereinung. Eventuell aber auch von Beginn an so gestaltet.
Gerade aus dem patrizischen Hintergrund der vielen Städte, wobei das Patriziat in Italien später sämtlich zum Adel gerechnet wurde im Gegensatz zu Deutschland, sind lange nicht alle Wappen in den Sammlungen enthalten. Vor allem dann nicht, wenn eine Familie bereits früh keine Nachfolge mehr fand. Ich habe bereits manchem toskanischen Wappen auf Renaissancestücken vergeblich hinterhergefandet. Insofern: nichts genaues weiß man nicht.
Viele Grüße
Johannes
PS.: @ Bernhard: oben der von mir erwähnte Link zu den italienischen Wappen. Leider funktioniert die Suchfunktion nur bedingt, bei einer Eingrenzung der Suche mit vorangestelltem "+" kommt man über eine erste Seite nicht hinaus...
2. PS.: Sehe erst jetzt den Hinweis von Alex, den ich teile, s.o.