Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ähnlichkeitsprüfung?  (Gelesen 268 mal)
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« am: 24. August 2011, 23:04:20 »

Wer macht eigentlich bei der ADW die Ähnlichkeitsprüfungen?

Beispiel 1: Familie Haberkost (Allgemeine Deutsche Wappenrolle in Band I (1945 - 1978) auf Seite 214): "In Silber ein rotes sechsspeichiges Rad."
vgl. Bistum Osnabrück: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wappen_Bistum_Osnabr%C3%BCck.svg

Beispiel 2: Familie Geiling (Allgemeine Deutsche Wappenrolle in Band X (1988) auf Seite 53): "Silbern-schwarz geteilt."
vgl. Stadt Siena: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Siena-Stemma.png&filetimestamp=20060306140902

Quelle: "eherold"

Ziemlich dumme Sache, wenn das Schildbild seit Jahrhunderten von einem Anderen, und zwar von einer ziemlich bekannten Institution geführt wird.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 25. August 2011, 07:42:17 »

Wahrscheinlich haben die genealogischen Forschungen von ProHeraldica ergeben, dass diese Familien ältere Rechte an diesem Schildbild haben... wer weiß...
Komisch iss aber schon...

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 25. August 2011, 07:45:35 »

dass diese Familien ältere Rechte an diesem Schildbild haben... wer weiß...
Muahaha, der ist gut!
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #3 am: 25. August 2011, 10:07:44 »

Wahrscheinlich wird hier gar nicht groß nachgeforscht. Stifter wünscht, Stifter bekommt! Zwinkernd
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 25. August 2011, 10:10:58 »

Wer macht eigentlich bei der ADW die Ähnlichkeitsprüfungen?
...die Frage finde ich dabei am spannensten...
Zwinkernd

An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 09. November 2011, 21:31:11 »

Noch so ein Fall:

Van Husen (ADW Band VII, 1985, auf Seite 316.) Blason: In Rot eine silberne Lilie.
"Eingetragen auf Antrag von Dr. med. Bernd Heinrich van Husen, Arzt, * Tecklenburg 23.8.1944"

Motiv wird bereits geführt von: 1.) Herren von Maggenberg, als Nachfolger 2.) die Gemeinde Alterswil (CH), und auch noch 3.) von Sasbachried (heute zu Achern, BW), und 4.) von Oberpleichfeld (Landkreis Würzburg, BY). In der Wappenrolle Glover ist es 5.) das Wappen des Robert d'Aiguillon. Und last but not least wird dieser Schild 6.) von der französischen Stadt Lille geführt.

Das kann man doch nicht mehr heute als neu verkaufen, der Eintrag "schlägt doch dem Faß die Krone ins Gesicht"! Ärgerlich
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 10. November 2011, 02:26:15 »

Und gleich noch einmal für eine andere Familie registriert:
von Pupka-Lipinski  - In rotem Schild eine silberne Lilie - ADW Band XV (1999 - 2001) Seite 400.
Auf einmal mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an, oder?  Grinsend  Ärgerlich
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 10. November 2011, 08:02:16 »

Wahrscheinlich haben die genealogischen Forschungen von ProHeraldica ergeben, dass diese Familien das Wappen in dieser Form seit Jahrhunderten führen. Da es damals die Möglichkeit eines überregionalen Abgleiches fehlten und auch keine Rechte der anderen Wappenführer berührt wurden, da man sich regional in völlig anderen Bereichen aufhielt, erscheint es mir als möglich. Was macht eine Wappenrolle: sie dokumentiert, dass eine Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Wappen führte.

Ciao Alex

Ciao Alex

An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 10. November 2011, 08:21:04 »

Wenn das der Fall ist, werden solche Wappen in der ADW normalerweise mit "altgeführt" gekennzeichnet.
Dein Argument gilt für die alten Wappen untereinander.
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #9 am: 10. November 2011, 10:41:16 »

Das sechsspeichige Rad in rot auf Silber führen auch die Städte Mainz und Gernsheim.

Peter

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: 10. November 2011, 12:55:45 »

Gernsheim führt das sechsspeichige Rad des Hochstifts, korrekt. Und das ist auch historisch begründet, kam es doch 1232 unter die Herrschaft von Kurmainz. Die Stadt Mainz führt jedoch zwei schräggestellte, durch ein Kreuz miteinander verbundene Räder. Die Stadt Mainz hat ein anderes Wappen als das Hochstift und das heutige Bistum.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: