Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Wappenmotiv  (Gelesen 361 mal)
Milo
Newbie
*

« am: 20. Juni 2011, 20:52:29 »

Hallo!

Ich wollte mich schon seit längerem mit Ahnenforschung beschäftigen und habe letztes Jahr bei einer ersten Internetrecherche die Abbildung eines Wappens der Familie Lobbe entdeckt (aus "Wappenbuch des westf.Adels"). Ob ich "meine" Linie darauf zurückführen kann, weiß ich noch nicht. Lobbes sind aber z.Zt wohl nur mit circa 180 Personen "vertreten".

Jetzt kann ich mir aber das Motiv des Wappens nicht erklären. Habe schon an ein Werkzeug gedacht, konnte aber keine vergleichbare Abbildung finden. Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand das Motiv erklären kann:  http://wiki-commons.genealogy.net/images/0/00/Wappen_Westfalen_Tafel_201_8.png

Vielen Dank!

Michael Lobbe
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #1 am: 20. Juni 2011, 21:29:46 »

Hallo Michael,

es handelt sich hier um eine "Pferdebremse" oder auch "Pferdepramme".

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rossbremse
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 20. Juni 2011, 21:33:30 »

Hier schön dargestellt und erläutert: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/pferdebremse.htm

Dominik
Hina
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #3 am: 21. Juni 2011, 00:35:27 »

In den westfälischen Lehenbüchern taucht der Name und das Siegel mit dem oben beschriebenden Wappen ein einziges mal auf und zwar in einer Urkunde vom 2. August 1342. Für spätere Zeiten ist über diese Familie aus Patzlar nichts zu finden. Auch das Wappen scheint nirgendwo mehr aufzutauchen. Die Chance, einen Anschluss an dieses mittelalterliche Uradelsgeschlecht zu finden, dürfte sehr schlecht stehen. Sehr wahrscheinlich sind sie schon früh erloschen. Da es sich in dem Falle auch um einen Familiennamen handelt, der aus einem niederdeutschen Personennamen entstand, ist in den seltensten Fällen davon auszugehen, dass alle Namensträger tatsächlich miteinander verwandt sind, selbst wenn der Name nicht so sehr häufig ist.
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #4 am: 21. Juni 2011, 07:18:23 »

Im Spiessen (Wappenbuch des westfälischen Adels, 1901-03) Seite 82 findet sich noch "Schrägrechts liegende Pferdepramme - Staatsarchiv Münster - 1386 Godike.
Auf Tafel 201 ist genau diese Abbildung zu finden, daraus stammt sie offenbar.

Aus der Tatsache, daß keine Farben und keine Helmzier bekannt sind, kann  man schließen, daß es sich eher um eine 1-2 Mann-"Familie" gehandelt hat, die sonst nirgends mehr eingeheiratet oder anderweitig bemerkbar gemacht hat und alsbald ausgestorben ist.

In diesem Wappenbuch finden sich noch mehr als 40 weitere Wappen mit 1 oder 3 Pferdeprammen- incl. geflügelte, allermeist ohne Farben.
In anderen Wappenbüchern läuft das unter Roßbramme, Pferdebremse usw., das ergibt moch einige weitere Wappen, die Familien sind aber - bis auf wenige Ausnahmen - alles Westfalen.

In der Wappenbilderordnung des Herold findet sich nur Pferdebremse.

Ansonsten gilt der Grundsatz:
Adel und Wappen gehen nicht nach dem Namen sondern nach der männlichen, urkundlich nachweisbaren Abstammung.

Es empfiehlt sich also, ein vollkommen neues Wappen mit anderem Inhalt zu stiften.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 07:36:50 von rekem » Gespeichert

mfG
MdH, MdWGfFK
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 21. Juni 2011, 08:37:39 »

Auch das im 15. Jh. ausgestorbene Halberstädter Geschlecht " v. Lode" führte eine "schrägrechts gelegte Pferdebremse" in ihrem Wappen. (Farben sind auch hier nicht bekannt).
Milo
Newbie
*

« Antworten #6 am: 24. Juni 2011, 21:08:43 »

Danke für die freundlichen Antworten! Und besonders für den Link zur Seite von Herrn Peter. Klasse!

Die Roßbramme war mir bis dato unbekannt.

Na ja, wenn man unvermutet auf so ein Wappen trifft, denkt man natürlich daran, dass es schon etwas tolles wäre, eine weit zurück reichende Ahnenreihe ermitteln zu können. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Immerhin komme ich nahezu 180 Jahre zurück. Und im Mannesstamm bis zu meinem Urgroßvater - aber dem Vater der Mutter meines Vaters - über 400 Jahre - das hat aber jemand aus deren Familie nachgeforscht.

Aber interessant ist das schon. Der Name "Lobbe" taucht schon vor fast 1000 Jahren auf. Ich habe mittlerweile einige Erklärungen finden können... Lobbe = Muffel, oder Hund bzw. Mensch mit dicken (hängenden) Lippen (trifft zum Glück heute nicht mehr zu... Zwinkernd), im altenglischen für Spinne, taucht als frisisch/anglischer Name auf aber auch häufig früh in Westfalen, bedeutet im altenglischen wohl auch "kleine Siedlung am Fuß eines kleinen Hügels", dann gibt es die Orte Lobbe auf Rügen und Lobbe/Lobbes in der Wallonie....

Da ich und auch die Familie der jüngeren Vergangenheit nichts mit Pferden zu tun haben, steht die Roßbramme nicht als Wappensymbol an. Ein Wappen zu stiften reizt natürlich. Ich habe mich noch nicht entschieden, versuche aber, ein einfaches, passendes Symbol für mich/uns zu finden.

Danke nochmal und viele Grüße,
Michael

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: