Danke für die freundlichen Antworten! Und besonders für den Link zur Seite von Herrn Peter. Klasse!
Die Roßbramme war mir bis dato unbekannt.
Na ja, wenn man unvermutet auf so ein Wappen trifft, denkt man natürlich daran, dass es schon etwas tolles wäre, eine weit zurück reichende Ahnenreihe ermitteln zu können. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Immerhin komme ich nahezu 180 Jahre zurück. Und im Mannesstamm bis zu meinem Urgroßvater - aber dem Vater der Mutter meines Vaters - über 400 Jahre - das hat aber jemand aus deren Familie nachgeforscht.
Aber interessant ist das schon. Der Name "Lobbe" taucht schon vor fast 1000 Jahren auf. Ich habe mittlerweile einige Erklärungen finden können... Lobbe = Muffel, oder Hund bzw. Mensch mit dicken (hängenden) Lippen (trifft zum Glück heute nicht mehr zu...

), im altenglischen für Spinne, taucht als frisisch/anglischer Name auf aber auch häufig früh in Westfalen, bedeutet im altenglischen wohl auch "kleine Siedlung am Fuß eines kleinen Hügels", dann gibt es die Orte Lobbe auf Rügen und Lobbe/Lobbes in der Wallonie....
Da ich und auch die Familie der jüngeren Vergangenheit nichts mit Pferden zu tun haben, steht die Roßbramme nicht als Wappensymbol an. Ein Wappen zu stiften reizt natürlich. Ich habe mich noch nicht entschieden, versuche aber, ein einfaches, passendes Symbol für mich/uns zu finden.
Danke nochmal und viele Grüße,
Michael