Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: schwedische Adels-Wappen  (Gelesen 607 mal)
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« am: 13. Juni 2011, 16:02:19 »

In Schweden gibt es viele Besonderheiten beim Adel:
1. jede Fanmilie bekommt eine Nummer und, falls sie später Freiherren oder Grafen werden jeweils noch einmal eine Nummer.
2. die meisten bekommen einen neuen Namen, der mit dem neuen Wappen korrespondiert - wir habe dort also den Fall umgekehrt-redender Wappen
3. die Anzahl der Wappenbilder ist stark beschränkt
4. manche Wappenbilder sind ungenau definiert, jedenfalls in den Abbildungen.

Es gibt nur ein vollständiges Wappenbuch (ca. 4250), welches nicht nur die introduzierten (im Ritterhaus aufgenommenen) sondern auch die nicht-introduzierten Wappen und Familien mit allen Daten enthält, sowie zusätzlich ein Register der Wappenteile - nicht aber komplette Blasonierungen
Dies ist der "Klingspor", welchen ich nun komplett für meine DB umgearbeitet habe, im Zweifeslfalle habe ich den "Elgenstierna" zu Rate gezogen, bzw. in Schweden nachgefragt.

Darunter sind auch min-1-2-Generationen-Familien, deren Wappen sonst nirgends zu finden sind.

Bei den undefinierten Figuren haben wir in Schweden die "Raubtierklaue/pranke/tatze", die zwischen Löwe/Bär/Greif/Adler pendelt.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, daß auch meine DB bei diesen Tieren schwankende mult-Bezeichnungen enthät.

Was hat denn nun der
Adler (Klaue, Krallen)
Hahn
Kranich
Greif
Bär (Pranke, Tatze)
Löwe (Pranke, Tatze)
Wolf
Hund
Fuchs ?

mfG
MdH, MdWGfFK
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 13. Juni 2011, 16:19:21 »

das geht in der Lit. munter durcheinander. Dürfte ich ab initio definieren, würde ich wählen:

Adler, Greif - Klaue für das Ganze mit vier Krallen, Kralle ist nur das einzelne scharfe Ding vorne, und Bein, wenn oben eben noch ein Stück Bein dran ist
Hahn, Kranich - Bein
Bär - Tatze
Löwe - Pranke
Wolf, Hund, Fuchs - Pfote

Aber wenn ich in die Lit. schaue, hört ja doch niemand auf mich.... Grinsend Grinsend Grinsend
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: