Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wappen auf einer Anbetung im Liebieghaus Frankfurt  (Gelesen 284 mal)
AndreasP
Sr. Member

« am: 17. Mai 2011, 16:44:00 »

Eine "Anbetung der Könige" von 1468 im Liebieghaus in Frankfurt, Inv. Nr. 923, von der Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen wurden, zeigt auch zwei Stifterwappen. Laut einem Snippet bei Google Books müsste ein Wappen aus der Münzmeisterfamilie "von/vom Stege" sein (ich denke mal, das müsste das linke einfache Wappen sein; zumal im rechten, gevierten, das Bild des linken gewendet wieder auftaucht).

Linlk: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anbetung_Liebieghaus_923_image_01.jpg

Die Bilder sind leider nicht sehr farbecht, das "gelbliche" dürfte daher eher als Silber denn als Gold zu interpretieren sein.

Kann das jemand, der im Gegensatz zu mir über eine Datenbank verfügt, bestätigen (vielleicht mit einer Blasonierung, ist das einfach ein "Steg"?) bzw. hat jemand eine Idee für das gevierte Wappen? (Allianzwappen? Gemehrtes Wappen? etc.)

Bei einem Bibliotheksbesuch ließe sich das sicherlich anhand der Bestandkataloge des Liebieghauses genauer feststellen, aber mir liegen diese leider nicht vor, und online finde ich ansonsten nichts zu dem Werk.

Danke im voarus für jegliche Hilfe.
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #1 am: 17. Mai 2011, 20:18:56 »

Leider auch keinen detaillierten Kat. des Liebighauses zur Hand.
Bei dem männlichen Stifterwappen würde ich sagen, es ist eine "Stiege" oder auch ein "Steig" (aber kein Steg), insofern doch sprechend...

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 17. Mai 2011, 23:11:22 »

leider nichts gefunden.
Das gevierte Wappen könnte 2x Ehemann und je 1x seine 2 Frauen sein.
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #3 am: 17. Mai 2011, 23:46:14 »

Danke für die Mühe, dann muss ich also baldigst eine Bibliothek bemühen. (Im Liebieghaus liegen die Katalog auch aus.)
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #4 am: 18. Mai 2011, 10:09:47 »

Leider nichts !
Weder das enf. noch das gev. Wappen,
letzteres auch nicht in seinen Einzelfeldern - in keiner Farbe und Richtung.

Sowohl der Schrägbalken beg. von Wiederkreuzen
wie auch der mit Eisenhutfeh kommen vorzugsweise im frz.-fläm.-engl. Raum vor.
Hat die Familie vielleicht dort (auf Münzen?) gesehen.

mfG
MdH, MdWGfFK
Janka
Gast
« Antworten #5 am: 18. Mai 2011, 18:15:10 »

Im gevierten Wappen erinnert der Schrägbalken in Blau mit dem Eisenhutfeh an die abgestorbenen nassauischen Linien um "Hertwig/Hertwich von Lorch". Allerdings passen die begleitenden Kreuze nicht dazu.

1001 Grüße
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 18:28:18 von Janka » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: