Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mitten in Frankfurt...  (Gelesen 266 mal)
AndreasP
Sr. Member

« am: 14. März 2011, 22:20:58 »

zieren Grabsteine mit sehr zahlreichen Wappen die Katharinenkirche. Die abgebildete, prunkvolle aber leider teilweise stark verwitterte Grabplatte mit der 40fachen (?) Ahnenprobe des Heinrich Volrat von Stolberg-Königstein († 1641) ist sogar sehr prominent plaziert: sie schaut genau auf die Frankfurter Hauptwache; die anderen sind eher seitlich und auf der "Rückseite" der Kirche angebracht, teilweise verdeckt durch Pflanzen. Zumindest jetzt im Winter kann man aber fast alles ganz gut erkennen.

Mehr hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Epitaphs_outside_Katharinenkirche_%28Frankfurt_am_Main%29

PS: Wenn jemand irgendwo eine Ahnentafel dieses Herren hat, würde ich mich über eine Kopie freuen; dann könnte ich das Epitaph sinnvoll im Netz aufbereiten und die nicht vollständig bezeichneten Wappen identifizieren.

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 16. März 2011, 19:34:55 »

Super! Auch im Frankfurter Dom sind beachtenswerte Epitaphien.

Bin gerade zurück aus dem Urlaub, viele Photos im Gepäck, ganz grob die Orte: Forchheim - Bayreuth - Augustusburg - Glauchau - Zeitz - Torgau - Prettin - Weesenstein - Lauenstein - Stolpen - Colditz - Schönfeld - Leisnig uvam.
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #2 am: 16. März 2011, 19:50:18 »

Das klingt vielversprechend.

Für die Beschriftung meiner Bilder vom Darmstädter Schloss war Deine Seite wieder einmal eine grandiose Hilfe.

Aber ich hab da noch drei Wappengemälde entdeckt, die fehlen... Zwinkernd

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 16. März 2011, 20:05:36 »

Aber ich hab da noch drei Wappengemälde entdeckt, die fehlen... Zwinkernd
W-w-wo?  Grinsend
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #4 am: 17. März 2011, 08:23:54 »

Bin gerade zurück aus dem Urlaub, viele Photos im Gepäck, ganz grob die Orte: Forchheim - Bayreuth - Augustusburg - Glauchau - Zeitz - Torgau - Prettin - Weesenstein - Lauenstein - Stolpen - Colditz - Schönfeld - Leisnig uvam.
Uiih!

Gernot

Weiß der Geier...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: