Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Axt <> Beil - Abstimmung  (Gelesen 808 mal)
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #15 am: 15. März 2011, 15:10:50 »

"Beil ist, was mit einer Hand und Axt, was mit beiden Händen gefasst wird."

Man sagt aber auch Richtbeil und nicht Richtaxt, oder? Und das wurde nicht mit einer Hand gefaßt, sonst...  Schockiert

Zwinkernd

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #16 am: 15. März 2011, 15:31:58 »

Grinsend ...oder man hatte ne starke Muskulatur, um das Beil mit nur einer Hand zu führen... L&#228;chelnd

Aber im Ernst, es fällt mir schwer mich auf nur ein Variante zu entscheiden. Das Argumnet wegen der Umlaute finde ich datenbanktechnisch vielleicht relevant.

Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #17 am: 15. März 2011, 17:13:36 »

Es ist zwar hier nicht unbedingt von Relevanz, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse. Deshalb möchte ich folgendes aus der "Werkzeugkunde für technische Lehranstalten" zitieren:

"Axt und Beil sind zueinander sehr verwandt, so dass sich strenge Unterschiede hierüber nicht mit Genauigkeit sagen lassen. Indessen kann im Allgemeinen gelten, dass die Axt größer, an der Seite schmäler und mit einem längeren Stiele versehen ist als das Beil; ferner, dass die Schneide nicht so wie beim Beile einseitig, sondern fast immer von beiden Seiten zugeschärft ist".
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #18 am: 16. März 2011, 08:22:22 »

Man sagt aber auch Richtbeil und nicht Richtaxt, oder? Und das wurde nicht mit einer Hand gefaßt, sonst...  Schockiert
Nun, tja, hm, meine Erfahrungen beim THW erstrecken sich erwartungsgemäß nicht auf den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Richtbeil.   Unentschlossen

Nur letzthin fiel mir eine Beschreibung der Hinrichtung Maria Stuarts in die Hände. Der erste Hieb traf die schottitsche Königin in die Schulter, worauf sie "my God" gestöhnt haben soll. Der zweite blieb in der Mitte des Halses stecken, erst der dritte war erfolgreich. (Die nächste Panne passierte dem Henker beim Präsentieren des Kopfes: Er hielt die Perücke und der Kopf kollerte vom Schafott). Jedoch aber hatte Maria vermutlich das "Privileg", mit dem Schwert gerichtet zu werden, dazu finde ich aber momentan nichts.

Die Fälle von  Pfusch bei der Enthauptung sind aber Legion. Nicht umsonst wertete Joseph-Ignace Guillotin seine Erfindung als wertvollen Beitrag zur Menschlichkeit.
("Die Guillotine ist eine Maschine, die den Kopf im Handumdrehen entfernt und das Opfer nichts anderes spüren lässt als ein Gefühl erfrischender Kühle.")

Gernot

Weiß der Geier...
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #19 am: 16. März 2011, 16:16:39 »

Die Bergbarte und auch die Wappenabbildung zeigen m.W. eine Axt, diese unterscheidet sich vom Beil durch die Art der Befestigung.
Äxte haben ein Schaftloch.

Peter

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #20 am: 16. März 2011, 18:59:38 »

Nur letzthin fiel mir eine Beschreibung der Hinrichtung Maria Stuarts in die Hände. Der erste Hieb traf die schottitsche Königin in die Schulter, worauf sie "my God" gestöhnt haben soll. Der zweite blieb in der Mitte des Halses stecken, erst der dritte war erfolgreich.
....oh, Gott ("my god")...die Ärmste... was man alles so lernt, wenn man sich mit Heraldik beschäftigt.
Zwinkernd

An die Arbeit..."
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #21 am: 16. März 2011, 19:36:04 »

Gab es nicht mal so eine Regel, daß der Scharfrichter mit einem einzigen Streich hinrichten mußte, sonst gab's Ärger für ihn? Oder ist das Legende?
Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #22 am: 16. März 2011, 20:11:46 »

Nun, tja, hm, meine Erfahrungen beim THW erstrecken sich erwartungsgemäß nicht auf den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Richtbeil.   Unentschlossen
L&#228;chelnd  Daß das öfters mal daneben ging, hatte ich auch einmal im Zusammenhang der Erfindung der Guillotine gelesen. Schweigend

Wenn z.B. Wikipedia schreibt, daß das Beil nur mit einer Hand geführt wird, halte ich das eher für Unsinn. Ich hab´selbst als Jugendlicher oft Kaminholz gehackt, und zwar mit einer kleinen Gartenaxt, also nach dieser Definition: ein Beil. Mit einer Hand wäre das aber höchst gefährlich gewesen, da so die Treffgenauigkeit gen 0 geht. Da haut man sich doch nur ins Bein... Das mit der einen Hand bezieht sich vielleicht auf ein Tomahawk, um noch eine weitere Variante in Spiel zu bringen Grinsend

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #23 am: 16. März 2011, 20:57:34 »

Nachdem ich vor Jahren jemanden mal ins Krankenhaus gefahren hatte wegen genau dieser einhändigen Technik, würde ich prinzipiell zu zweihändig raten - nur so bewahrt man sich davor, DOCH mit der einen Hand den Scheit festzuhalten.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #24 am: 16. März 2011, 21:07:01 »

Schockiert Schockiert Schockiert

An die Arbeit..."
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #25 am: 23. März 2011, 17:37:32 »

Ich fasse also zusammen:
nix genaues weiß niemand nich !

Ich habe viele Familien mit so einem Möbel und manche mit vielen verschiedenen Blasonierungen desselben.
Also habe ich jetzt:
- Beil für offensichtlich keine Streitaxt und
- Streitaxt für alle anderen - incl. der Umlautkonsequenz.

mfG
MdH, MdWGfFK
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: