Man sagt aber auch Richtbeil und nicht Richtaxt, oder? Und das wurde nicht mit einer Hand gefaßt, sonst...

Nun, tja, hm, meine Erfahrungen beim THW erstrecken sich erwartungsgemäß nicht auf den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Richtbeil.

Nur letzthin fiel mir eine Beschreibung der Hinrichtung Maria Stuarts in die Hände. Der erste Hieb traf die schottitsche Königin in die Schulter, worauf sie "my God" gestöhnt haben soll. Der zweite blieb in der Mitte des Halses stecken, erst der dritte war erfolgreich. (Die nächste Panne passierte dem Henker beim Präsentieren des Kopfes: Er hielt die Perücke und der Kopf kollerte vom Schafott). Jedoch aber hatte Maria vermutlich das "Privileg", mit dem Schwert gerichtet zu werden, dazu finde ich aber momentan nichts.
Die Fälle von Pfusch bei der Enthauptung sind aber Legion. Nicht umsonst wertete Joseph-Ignace Guillotin seine Erfindung als wertvollen Beitrag zur Menschlichkeit.
("Die Guillotine ist eine Maschine, die den Kopf im Handumdrehen entfernt und das Opfer nichts anderes spüren lässt als ein Gefühl erfrischender Kühle.")