Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Axt <> Beil - Abstimmung  (Gelesen 808 mal)
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« am: 11. März 2011, 10:10:56 »

In meiner Datenbank versuche ich stark zu vereinfachen.
Damit sollen die Abfragen erleichtert werden, insbesondere der Umlaut-Plural macht oft Schwierigkieten.

In der Frage Axt oder Beil sind die Blasonierungen der selben Familie gelegentlich verschieden, insbesondere wenn nur ein Bild vorhanden war. Und es gibt da eine Menge redender Wappen - für beide Bezeichnungen.

In der DB wird zwar deutsch abgefragt, jedoch bleibt die Ursprungsblasierung (deutsch, franz., engl., ital. usw.) immer in einem besonderen Feld erhalten, kann also stets überprüft werden. Es kann aber auch in diesem Feld gesucht werden.

So erhebt sich nun die Frage, einheitlich :
Beil, Beile oder
Axt, Äxte

mfG
MdH, MdWGfFK
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 11. März 2011, 10:42:20 »

Wir sind in einem anderen Zusammenhang auch auf die Begriffe "Barte" und "Bergbarte" und an den verwandten Begriff "Hellebarde" gestoßen, die alle grafische Ähnlichkeiten aufweisen können.

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #2 am: 11. März 2011, 11:19:53 »

Bei Neustiftungen wird eher der Begriff: Axt, Äxte verwendet, während in "älteren" Wappen eher Beil, Beile zu finden sind.

Ich würde deshalb hier Beil/Beile bevorzugen.
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #3 am: 11. März 2011, 11:31:10 »

Wir sind in einem anderen Zusammenhang auch auf die Begriffe "Barte" und "Bergbarte" und an den verwandten Begriff "Hellebarde" gestoßen, die alle grafische Ähnlichkeiten aufweisen können.

Wobei der Begriff "Barte"  aber eher wenig Verwendung findet. Und wenn doch, dann ist damit m. E. immer die Hellebarde gemeint.

P. S. Der Begriff "Bergbarte" ist mir bisher noch bei keinem Wappen begegnet.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 11. März 2011, 12:48:26 »

P. S. Der Begriff "Bergbarte" ist mir bisher noch bei keinem Wappen begegnet.
stimmt, hab jetzt auch kein Beispiel parat...
Zwinkernd

An die Arbeit..."
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 11. März 2011, 14:40:53 »

Ich denke, dass hier die "Berghaue" gemeint ist.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 11. März 2011, 15:20:00 »

gemeint ist dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbarte

An die Arbeit..."
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #7 am: 11. März 2011, 16:19:53 »

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt Unentschlossen

Die "Berghaue" ist der geläufigere Ausdruck für die "Bergbarte".

Albus
Entwurfsforum
Full Member
*

« Antworten #8 am: 11. März 2011, 17:40:33 »

Nun, Barte ist wohl etwas altertümlich (obwohl Bestandteil meines Namens...Cool).
Axt und Beil scheinen gleichwertig, aber wenn der Umlaut bei Äxte Schwierigkeiten macht, würde ich auch das Beil nehmen.

"Menschengeschlechter ziehen vorüber wie die Schatten vor der Sonne"
Janka
Gast
« Antworten #9 am: 12. März 2011, 12:22:06 »

Wenn man ins Detail geht, ist die Frage Axt oder Beil sehr komplex. Man denke nur an die vielen unterschiedlichen Kampfäxte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampf%C3%A4xte

Und da werden nicht mal alle Namen aufgelistet, die gegebenenfalls heraldisch relevant sind. Wer weiß beispielsweise heute noch, daß "Sturmfeder" ein Name für eine Streitaxt ist -- und nichts mit der "normalen" (Werkzeug-)Axt zu tun hat?

1001 Grüße
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 12:39:33 von Janka » Gespeichert
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #10 am: 12. März 2011, 16:32:05 »

Wenn man ins Detail geht, ist die Frage Axt oder Beil sehr komplex. Man denke nur an die vielen unterschiedlichen Kampfäxte

Das ist vollkommen richtig, andererseits kommt bei mir vieles aus dem Franzöischen und wenn dort "hache" steht dann gibt E. de Boos für das Deutsche an: Axt, Beil, Streitaxt. Und es kommt sehr darauf an, aus welchem Text oder Bild "hache" entnommen oder neu blasoniert wurde. Da ich alle Quellen übernehme und im Deutschen nur die Axt
nicht aber die Streiaxt usw. in Beil umwandle, und schließlich auch noch "hache" unverändert im Originalfeld erhalten bleibt umschiffe ich diese Problematik.

Die Sturmfeder (redendes Wappen) habe ich 9 mal, und zwar mit:
Axt, Barte, Beil, hache, Streitaxt und Sturmfeder(ohne Erklärung!),
in diesem Falle kommen die Sturmfeder also bei jeder Abfrage zum Vorschein und man kann sich dann die anderen Blasonierungen ansehen.
Und abgesehen davon haben die Sturmfeder mal einen Besitz von den Erben meines Ururgroßvaters übernommen und jetzt lebt mein Sohn dort - sind mir also durchaus geläufig.

An anderer Stelle hatten wir mal die Diskussion was für einen Hammer hatten denn die Burggrafen von Hammerstein und die ganzen Hammer-Geschlechter in der Eifel: Streithammer oder Berghammer. Dafür gibt es Indizien aber keinen Beweis. Ich plädiere wegen des Bergbaues in deren Beitz für Berghammer - kann es natürlich nicht belegen.

mfG
MdH, MdWGfFK
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #11 am: 12. März 2011, 18:04:05 »

Aus Neubeckers "Deutsch und Französisch für Heraldiker":

Axt = Cognée

Beil = Hache

Wenn ich eine Wappenbeschreibung aus dem Französischen ins Deutsche übersetzen möchte, dann ist mir mit dem Schulfranzösisch wenig geholfen. Hier braucht es dann schon die Kenntnis der heraldischen Fachausdrücke für bestimmte Figuren oder Heroldsbilder.

« Letzte Änderung: 12. März 2011, 18:17:39 von A.Lenz » Gespeichert
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #12 am: 12. März 2011, 22:16:42 »

Wenn ich eine Wappenbeschreibung aus dem Französischen ins Deutsche übersetzen möchte, dann ist mir mit dem Schulfranzösisch wenig geholfen. Hier braucht es dann schon die Kenntnis der heraldischen Fachausdrücke für bestimmte Figuren oder Heroldsbilder.

Vollkommen richtig.
Und genau das ist der Grund warum ich Emanuel de Boos' Dictionnaire du Blason, Paris 2001, für meine Übersetzungen vorzugsweise benutze, der aber eben in diesem seltenen Fall auf Seite 84 drei "ger"  Möglichkeiten anführt.
de Boos gilt als führender französischer Heraldiker, seine Beispiele sind meist aus der frühen Zeit, er nimmt ausführlich und kritisch Bezug auf die französischen Praktiken und auch auf Rietstap, und er bringt zusätzlich die italienischen. spanischen und englischen Entsprechungen, die mir bei deren Übersetzungen hilfreich sind.

Aber nochmal:  der Sinn meiner Datenbank ist es, die Abfragen einfach und schnell zu machen, wegen der Feinheiten kann man dann ihre ausgeworfenen Ergebnisse genauer betrachten

mfG
MdH, MdWGfFK
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #13 am: 15. März 2011, 09:43:38 »

Axt oder Beil
Nun, in heraldischer Sicht sind reale Gegebenheiten nicht immer relevant, aber ich möchte trotzdem den Wissenstand aus meiner seinerzeitigen Katastrophenschutzausbildung kundtun:

"Beil ist, was mit einer Hand und Axt, was mit beiden Händen gefasst wird."

Gernot

Weiß der Geier...
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #14 am: 15. März 2011, 12:04:54 »

"Beil ist, was mit einer Hand und Axt, was mit beiden Händen gefasst wird."

Deshalb sollte normalerweise eine Axt auch ein langen Stiel, und ein Beil einen kurzen Stiel haben. Leider wird bei Wappenabbildungen davon nur selten Gebrauch gemacht. Da ist es dann ganz egal, ob im Blason nun Axt oder Beil steht.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: