Wenn man ins Detail geht, ist die Frage Axt oder Beil sehr komplex. Man denke nur an die vielen unterschiedlichen Kampfäxte
Das ist vollkommen richtig, andererseits kommt bei mir vieles aus dem Franzöischen und wenn dort "hache" steht dann gibt E. de Boos für das Deutsche an: Axt, Beil, Streitaxt. Und es kommt sehr darauf an, aus welchem Text oder Bild "hache" entnommen oder neu blasoniert wurde. Da ich alle Quellen übernehme und im Deutschen nur die Axt
nicht aber die Streiaxt usw. in Beil umwandle, und schließlich auch noch "hache" unverändert im Originalfeld erhalten bleibt umschiffe ich diese Problematik.
Die Sturmfeder (redendes Wappen) habe ich 9 mal, und zwar mit:
Axt, Barte, Beil, hache, Streitaxt und Sturmfeder(ohne Erklärung!),
in diesem Falle kommen die Sturmfeder also bei jeder Abfrage zum Vorschein und man kann sich dann die anderen Blasonierungen ansehen.
Und abgesehen davon haben die Sturmfeder mal einen Besitz von den Erben meines Ururgroßvaters übernommen und jetzt lebt mein Sohn dort - sind mir also durchaus geläufig.
An anderer Stelle hatten wir mal die Diskussion was für einen Hammer hatten denn die Burggrafen von Hammerstein und die ganzen Hammer-Geschlechter in der Eifel: Streithammer oder Berghammer. Dafür gibt es Indizien aber keinen Beweis. Ich plädiere wegen des Bergbaues in deren Beitz für Berghammer - kann es natürlich nicht belegen.