Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unbekanntes Wappen in Hildesheim  (Gelesen 1836 mal)
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 02. März 2011, 08:45:19 »

Hallo,

Hr. Dege vom Kleeblatt bat mich ihm bei der Identifizierung eins unbekannten Wappens in Hildesheim zu helfen.
Hier die Grafik:

Hier ein paar Fakten, die bereits gesammlelt wurden.
- das Wappen befindet sich über dem Eingang an einer ehemaligen Kapelle unter der Adresse Im Krugfeld 28-30 in Hildesheim-Himmelsthür
- Das Wappen ist an einem ehemaligen Kloster der Salesianerinnen in Himmelsthür (1866-1875 dort ansässig) angebracht. Sie gehörten dem Orden von der Heimsuchung Mariä an und wurden wegen dessen lateinischen Namens Ordo Visitationis B.M.V. auch Visitantinnen genannt. Der Orden war 1610 vom Heiligen Franz von Sales und von der Heiligen Johana von Chantal in Annecy in Savoyen gegründet
- die Art der Anbringung läßt den Schluß zu, dass der Wappenstein auch nachträglich dort angebracht worden sein kann
-Infos zum Heimsuchungsorden: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Heimsuchungsorden
Es würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.

Ciao Alex
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 08:58:23 von Alex » Gespeichert

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #1 am: 02. März 2011, 09:43:57 »

Das Schlachta-Wappen "Prus II" ist sehr ähnlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Prus_II_Wilczekosy_coat_of_arms

http://pl.wikipedia.org/wiki/Prus_II_Wilczekosy

AndreasP
Sr. Member

« Antworten #2 am: 02. März 2011, 10:00:03 »

Die Kreuzform deutet jedenfalls m. W. recht sicher nach Polen/Litauen. Dort heißt die Figur "Półtorakrzyż", also "Anderthalbkreuz".

Man sollte vielleicht in den verfügbaren Dokumenten zum Kloster versuchen herauszufinden, ob polnische Namen zu finden sind.

Hier sind noch ein paar Zeichnungen des Wappens Prus II (mit gekreuzten Sensen bzw. als so eine Art Wolfsangel):

http://www.polinow.pl/rod_kobylinskich-herb_prus_2

« Letzte Änderung: 02. März 2011, 10:16:05 von AndreasP » Gespeichert
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 02. März 2011, 10:23:32 »

Danke Andreas. Ich finde diese Hinweise äußerst interessant. Es könnte eine weiter Variante des Prus-Wappens sein. Bisher keine Übereinstimmung gefunden.
Das mit den Klosterunterlagen werde ich als Frage mal weitergeben.

An die Arbeit..."
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #4 am: 02. März 2011, 13:18:04 »

Schnipsel aus: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover,  Band 2, Ausgabe 9:

"1867 ließen sich polnische Salesianerinnen in Himmelsthür nieder"
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 02. März 2011, 13:54:57 »

na wenn das nicht der Beweis ist... vielen Dank... wie bist du darauf gestoßen?

An die Arbeit..."
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #6 am: 02. März 2011, 14:19:17 »

Google Book Search nach "Himmelsthür" und "Salesianerinnen".
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 02. März 2011, 14:32:45 »

Super, vielen Dank! Nun noch rausbekommen, wem das Wappen den nun zuzuordnen ist.

An die Arbeit..."
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #8 am: 02. März 2011, 18:49:22 »

Hier das Ordenswappen der "Salesianerinnen"

Dieser Nonnenorden hatte kein Oberhaupt, sondern war den Bischöfen unterstellt. Vielleicht läßt sich anhand dieser Info noch was finden.

Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 03. März 2011, 06:55:31 »

...es sieht zwar nicht unbedingt nach einem Bischof aus und alle in Frage kommenden dieser Zeit in Hildesheim wurden wohl auch schon "untersucht" und scheiden aus. Was mich irritiert ist dieser merkwürdige Mix aus Familienwappen und Prälatenhut (Bischof, Abt, Prälat). Dazu die osteuropäische Symbolik im Wappen (Polen, Litauen, Galizien).

An die Arbeit..."
rekem
Entwurfsforum
Sr. Member
*

« Antworten #10 am: 06. März 2011, 11:44:01 »

1. Einwandfrei ein Prälatenhut mit 12 (gr.) Troddeln, zu finden z.B. um 1600 bei Abtswappen von Augsburg Hl.Kreuz, Fürstenfeld, Herren-Chiemsee und Kempten, alle in dieser Form, also ohne pedum (Abtstab) usw.

2. Wappen ähnlich Pruss II.

3. Merkwürdig:
a) nur Familienwappen, das gibt es aber durchaus bei Pröbsten in bayer. Köstern (z.B. Dietramszell, darüber ausführlich E. Zimmermann, Bayer. Klosterheraldik, München 1930, S.22 ff.), im Frauen-Fürst-Stift Essen führten die Fürstäbtissinnen nur das Familienwappen !,
b) Familien-Helmzier aus Adelskrone unter dem Hut,
c) gekreuzte, gestürzte Krummsäbel anstelle von Senseneisen (typisch für ungar. Wappen, aber so nicht zu fiden).

4. Pruss II Familien in deutschen Wappenbüchern (Siebmacher Neu):
Czarnecki, Faszczewski, Glinowiecki, Glucbowski, Grzybowski, v.Windeck-Grzybowski, Jablonowski, Jezierski, Kobylinski, Kostecki, Miszewski, Olszewski II, Radominski, Rudowski, Rywocki, Riwotzki, Szczutowski, Tobaczynski, Zglinicki, Zglinitzki, Ziglinicki.

5. Himmelsthür kommt im Siebmacher nicht vor, auch nicht im Gatz. D. Wappen d. Hochstifte, Bistümer u. Diözesanbischöfe.

6. Salesianerinnen wurden erst 1610  gegründet, 1667 in München das erste dt. Heimsuchungskloster.
Sie hatten keine Äbtissinen, und damit nicht diesen Hut.

7. Meine Vermutung:
a) ein polnisch(-preuss.) Prälat, kein Bischof oder Abt, daher nur Familienwappen,
b) der Hildesheimer Steinmetz kannte sich nicht so gut mit den polnischen Wappen aus,
c) es ist wohl keine weitere Pruss II Version.

8. man sollte polnische Heraldiker einspannen.

« Letzte Änderung: 06. März 2011, 11:58:54 von rekem » Gespeichert

mfG
MdH, MdWGfFK
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #11 am: 06. März 2011, 16:30:56 »

Ich denke auch, dass es keine weitere Pruss II Version ist. Die im Schild aufgezeigten Figuren sind Krummsäbel und keine Sensenblätter. Außerdem bin ich mittlerweile davon abgekommen, das Teil über den Säbeln als ein irgendwie geartetes Kreuz zu sehen. Für mich handelt es sich hier  einfach nur um eine "Hausmarke", wie sie so sehr oft in Familienwappen zu finden ist.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 07. März 2011, 07:14:56 »

Ich möchte micht erst einmal für eure Mitarbeit bedanken.

7. Meine Vermutung:
a) ein polnisch(-preuss.) Prälat, kein Bischof oder Abt, daher nur Familienwappen,
b) der Hildesheimer Steinmetz kannte sich nicht so gut mit den polnischen Wappen aus,
c) es ist wohl keine weitere Pruss II Version.
...in diese Richtungen gehen auch meine Vermutungen
8. man sollte polnische Heraldiker einspannen.
...Diese Empfelung werde ich weitergeben, mir selbst fehen dazu noch entsprechende Kontakte.
Für mich handelt es sich hier  einfach nur um eine "Hausmarke", wie sie so sehr oft in Familienwappen zu finden ist.
...zu dieser Einschätzung bin ich zwischenteitlich auch gekommen, aber es läßt sich noch nicht mit Sicherheit sagen.

Ciao Alex

An die Arbeit..."
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #13 am: 07. März 2011, 14:59:05 »

Axel,
in meinem Verzeichnis der nieders. Hausmarken und Familienwappen ist es nicht enthalten. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle 1172 Hausmarken untersucht, dort
ist nichts gleichartiges zu finden.

Peter

M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #14 am: 07. März 2011, 15:03:41 »

Axel,
in meinem Verzeichnis der nieders. Hausmarken und Familienwappen ist es nicht enthalten. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle 1172 Hausmarken untersucht, dort
ist nichts gleichartiges zu finden.

Peter
Danke Peter, schön Dich hier wieder zu lesen. Lieb, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, aber es handelt sich bestimmt nicht um ein niedersächsisches Wappen. Wir müssen weitersuchen.
Ciao Alex

An die Arbeit..."
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: