|
AndreasP
|
 |
« am: 23. Februar 2011, 11:00:59 » |
|
Wer kennt dieses schöne Wappen?  Tipp 1: Das "launige" Motto habe ich entfernt, sonst wäre es zu einfach. Tipp 2: Der Siebmacher hilft hier sicherlich nicht weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #1 am: 23. Februar 2011, 11:28:19 » |
|
Rattenfänger von Hameln = sein persönliches Wappen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasP
|
 |
« Antworten #2 am: 23. Februar 2011, 11:29:31 » |
|
Leider nein, aber die Richtung ist nicht ganz falsch. Man suche im Ausland.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #3 am: 23. Februar 2011, 12:25:15 » |
|
Wappen mit Mäusen gibt es aber auch im Siebmacher ein paar.
- Zweimal gespalten und einmal geteilt mit b. Herzschild, darin ein natürlicher, zum Flug geschickter Habicht auf einer natürlichen Maus steht. 1. und 6. Stammwappen: in g. eine # Katze. 2. in # zur Pfahlstelle ein g. Pfeil. 3. und 4. in b. ein g. Wolf. 5. von s. und r. geteilt, darin, Farben gewechselt, ein Mühlrad. - In B. ein s. Balken, darin schräg nebeneinander laufend drei # Mäuse. Über dem Balken eine g. Bischofsmütze, unter demselben zwei gekreuzte g. Bischofsstäbe. - Von G. und # geteilt. Oben eine schreitende # Katze, einen Maus im Rücken. - Geteilt g. b., oben gekrönter g.-bewehrter # Adler, unten g. Bienenkorb, an dem drei graue Mäuse emporlaufen. - S. # geteilt, oben ein n. Wolf, eine Maus im Rachen tragend. - Geteilt, oben ein grauer Wolf auf allen Vieren stehend, eine Maus im Rachen tragend. - Quadriert; 1. zwei gekreuzte Pfeile, dazwischen oben ein Stern; 2. Geharnischter Arm mit Hammer; 3. eine nach innen laufende Maus; 4. ein Amboss (oder Garbe ?). - Geteilt. Oben in Silber rotes goldenbequastetes Kissen, auf welchem eine goldene Königskrone mit schrägrechts unter derselben liegendem goldenem Zepter; unten in Blau nach rechts springende Katze natürlicher Farbe mit einer Maus im Rachen. - Auf B. ein r. Kissen worauf eine w. Katze sitzt im Maule des vorwärts gekehrten Kopfes eine # Maus haltend. - Auf B. eine w. gefleckte aufspringende Katze, den Kopf vor sich hingekehrt im Maule eine # Maus tragend. - In G. auf gr. Dreiberg eine # Katze mit einer Maus im Rachen. - In R. ein g. Balken, oben eine s. Maus laufend, unten fünf g. Pfähle. - Geteilt und halbgespalten b. s. #, 1. g. Löwe mit r. Zunge, in der rechten Vorderpranke eine sechsblättrige s. Rose haltend, 2. drei (2, 1) n. Mäuse, 3. drei (2, 1) sechsblättrige rotbesamte s. Rosen. - Schräggestellte Maus. - In G. ein r. Fuchsrumpf oder Wolfsrumpf (nicht wachsend), eine # Maus im Maule tragend. - Von # und R. geviertet. 1. und 4. ein aufsteigender g. Löwe; 2. und 3. ein s. Schrägrechtsbalken, belegt mit einer n. Maus. - In G. auf gr. Dreiberg eine springende # Maus. - Geteilt # s., oben ein wachsender g. gekleideter Mann, eine Maus in der Rechten haltend, unten eine von zwei r. Lilien beseitete r. Spitze, darin eine s. Lilie. - Auf B. ein g. Querbalken mit 3 # Mäusen belegt. - In # ein g. Schrägbalken, darin nacheinander drei # Mäuse. - In R. ein s. Schrägbalken, darin eine n. Maus. - Ein von zwei Sternen begleiteter Schrägbalken, darin eine Maus. - Querbalken, begleitet von drei (2, 1) Mäusen. - Die obere größere Hälfte des Schildes ist w. r. gespalten. 1. der # geflügelte Buchstabe 'S', in dessen Fünfeck der wachsende, nach rechts gekehrte, w. r. gestreifte Bracke; über dem Buchstaben ein lediger beiderseits gezinnter Balken, aus dem nach oben drei in Kleeblätter ausgehende Zacken und zwischen diesen zwei Blätter an langen Stielen hervorgehen. 2. ein w. Torgebäude mit drei Türmen, von denen der mittlere ein halbrundes, oben mit einem Kreuz besetztes Dach hat, die beiden äußeren oben gezinnt und je von einem Stern überhöht sind (aus dem Wappen der Stadt Gießen). In der unteren r. Hälfte des Schildes auf einem Boden zwei sich zugekehrte n. Mäuse mit erhöhtem Vorderkörper. - In B. eine laufende s. Maus. - In R. eine s. Maus mit einem abfliegenden Hermelinkragen um den Hals.
Zum Rätsel: Ich vermute mal vom Stil her eine englische Stadt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasP
|
 |
« Antworten #4 am: 23. Februar 2011, 12:35:26 » |
|
England ja, Stadt nein. Ein weiterer Hinweis (nicht dass der jetzt ernsthaft helfen würde...):  Ein weltbekanntes Familienmitglied trug folgendes Wappen: 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 12:47:56 von AndreasP »
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #5 am: 23. Februar 2011, 12:54:37 » |
|
Klasse Darstellung! Jetzt wird es spannend. Ich suche weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #6 am: 23. Februar 2011, 12:57:46 » |
|
Sable, three mice courant argent. Crest: A domestic cat, crouched to spring, proper. Supporters: Two Saracens armed, proper. Motto: "I Hold by my Whimsy" or "As my Whimsy Takes Me".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasP
|
 |
« Antworten #7 am: 23. Februar 2011, 13:08:58 » |
|
Richtig! Das Wappen ist das der Familie Wimsey, ansässig in Bredon Hall in Duke's Denver. Der 1st Baron of Denver war Gerald de Wimsey, † 1300. Sein Grabmal in Duke's Denver haben wir oben gesehen. Das berühmteste Familienmitglied war Lord Peter Wimsey (* um 1890), seines Zeichens Hobbydetektiv. Er war der zweitälteste Sohn des Mortimer Gerald, 15th Duke of Denver. Als zweiter Sohn trug er das Familienwappen mit einer Mondsichel. Zur Belohnung gibt's noch ein Bild, das Siegel Gerald de Wimseys, 5th Baron, um 1350:  Und zu guter Letzt noch das Wappen mit dem für das Rätsel entfernten Motto:  Die Bilder und Informationen entstammen der verdienstvollen Publikation "The Wimsey Family" von C. W. Scott-Giles, Fitzalan Pursuivant of Arms Extraodinary. London 1977, ISBN 0575023880.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasP
|
 |
« Antworten #8 am: 23. Februar 2011, 13:38:21 » |
|
Weil's so schön ist, hier doch noch der Rest der Bilder aus der wimseyischen Familiengeschichte:  Garter stall-plate of Gerald de Wimsey, 5th Earl of Denver, c. 1450; from a drawing at Bredon Hall  Effigy on the tomb of Gerald de Wimsey, 5th Baron, d. 1370; at Duke's Denver  Bredon Hall  Thomas, 10th Duke of Denver  The Arms of Harriet Vane (Lady Peter; allen Lesern der Wimsey-Romane sicherlich sehr ans Herz gewachsen) Harriets Urgroßvater war Admiral; ihm wurde folgendes Wappen verliehen: Arms: Azure, a weather-cock gold, in chief five estoiles archwise silver.
Crest: On a torse gold and azure, an anchor silver cabled gold, entwined by a wreath of laurel vert.
Motto: NEC SPE NEC GLORIA VANA.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 13:54:02 von AndreasP »
|
|
|
|
|
|
AndreasP
|
 |
« Antworten #9 am: 23. Februar 2011, 14:17:59 » |
|
Zusatzfrage: Gibt es in Deutschland vergleichbare fiktive Familiengeschichten? Diese hier ist immerhin von einem renommierten Heraldiker (und Freund der Autorin) verfasst. Die deutsche hochseriöse Heraldik ist mir bislang nicht gerade als Hort des Humors aufgefallen, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #10 am: 23. Februar 2011, 14:22:20 » |
|
also ich kenne keine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #11 am: 23. Februar 2011, 14:42:36 » |
|
Es gibt diverse Wappensagen. Die sind oft auch nicht von schlechten Eltern.  Und beim Uradel ist auch so manche Familiengeschichte ein Tränchen wert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #12 am: 23. Februar 2011, 16:54:27 » |
|
Die deutsche hochseriöse Heraldik ist mir bislang nicht gerade als Hort des Humors aufgefallen, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
...also ich kenne da einige sehr humorvolle Heraldiker. Allerdings stimme ich Dir da zu, sehr schweres Thema, es entzündet sich in den verschiedenen Internetforen immer wieder mal ein Streit daran, auf welche Weise man mit dem Thema Heraldik umgehen "darf". Schwierig dies immer in der Balance zu halten. Meiner Meinung nach hilft dagegen nur: persönliches Kennenlernen. Ciao Alex
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #14 am: 23. Februar 2011, 18:08:44 » |
|
...ui...da bin ich wohl etwas zu weit vom eigentlichen Thema abgeschweift... 
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|