Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zunftscheiben aus Ravensburg  (Gelesen 183 mal)
AndreasP
Sr. Member

« am: 18. Januar 2011, 18:13:14 »

Die Zünfte der freien Reichsstadt Ravensburg haben einen Schatz an Meistertafeln hinterlassen, die im neuen Museum Humpisquartier zu sehen sind (und ich glaube, auch im Rathaus, muss da mal wieder nachsehen). Jede enthält zig Wappen, doch inwieweit diese Wappen von den Meistern überhaupt jemals geführt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Für die Zunftscheibe jedenfalls brauchte man ein Wappen, und so sehen sie dann manchmal auch aus: redende Wappen zum Nachnamen, Handwerkszeug, und viele Menschendarstellungen. Ich habe Details einiger Tafeln im Museum fotografiert, vor allem allerdings die genannte, wenig heraldische Genremalerei:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Zunftscheiben_%28Ravensburg%29

(die drei Unterkategorien beachten, da sind die Details drin)

Das wäre vielleicht auch mal etwas für eine komplette, detaillierte Fotografie-Serie. Braucht allerdings ziemlich viel Zeit, und die Beleuchtung ist wie in diesem ganzen Museum sehr auf dramatische Effekte aus (sehr schummrig und dann auch wieder extrem hell), die weder das Haus noch die Exponate nötig hätten und das Fotografieren erschweren.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 18. Januar 2011, 18:32:51 »

Toll! Weitgehend noch nicht in den Standardsammlungen erfaßte Schätze. Da sollte man wirklich mal eine detaillierte Sammlung draus machen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: