Da ich leider keine Wappenbücher zur kirlichen Heraldik besitze, bitte ich um Mithilfe (sofern es keine Umstände macht, wichtig ist es nicht, ich könnte notfalls auch mal bei den Besitzern fragen):
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/lc42Fo3e/Ein Mosaik eines Kardinalswappens (denke ich), aber von wem?
Das Bild stammt von der Außenwand Kapelle der Gemeinschaft Arche (ein katholisches Projekt des Zusammenlebens von Behinderten und Nichtbehinderten) in der Eisenbahnstraße in Ravensburg. Ich bin über eventuelle frühere Nutzungen des Gebäudes nicht informiert. Die Kapelle stammt ausweislich ihres beton-artigen Aussehens wohl aus den späten 1950er Jahren bis frühen 1970er Jahren.
Gespalten von Blau und Rot, rechts ein natürlicher Baum in grüner Landschaft mit blauem Flusslauf (recht unheraldisch gemacht), links eine von einer silbernen (oder grünlichen?) Schlange umwundener silberner Stab (Äskulapstab?), im Schildhaupt in Schwarz eine goldene Sonne, belegt mit schwarzem Christusmonogramm IHS. Der Galero hat auf jeder Seite fünfzehn Quasten.
Das Motto "Gott anzuhangen ist mein Glück" dürfte im Original auf Latein sein, ist wohl aus Psalm 27.
Das Wappen eines Bischof von Rottenburg-Stuttgart des 20. Jh. (der zuständige Regionalbischof) ist das Wappen nicht, da die alle anders aussehen. Da das Kreuz über dem Schild fehlt und auch kein Bistumswappen zu erkennen ist, könnte das ein Kardinal ohne Bischofsrang sein. Oder aber was ganz anderes.
Danke im voraus