Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: plastische Darstellungen  (Gelesen 1133 mal)
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« am: 22. Dezember 2010, 23:07:21 »

Haltet ihn! Der Löwe haut gleich ganz ab! Halb raus ist er schon. Da ist der Schild unten schon extra mit zwei Eisenbändern gesichert, und doch geht er oben stiften. Wenn das der Bischof erfährt....

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 23. Dezember 2010, 18:54:17 »

Wo ist Löwenalarm? Gesamtaufnahme:

Kleiner Tip: Die einzige Viertelstunde, in der es nicht geregnet hat.....
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #2 am: 23. Dezember 2010, 19:00:56 »

Schnürlregen! Das Wappen gehört Max Gandolf von Kuenburg.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 23. Dezember 2010, 19:07:27 »

ich wußte doch, der Regen führt zum Ziel Grinsend
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #4 am: 29. Dezember 2010, 14:55:38 »

Ich hab auch noch eine:

Abt des Roter Abts Hermann Vogler, in Kardorf, CC-BY-SA-3.0, Autor: Thomas Mirtsch
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 29. Dezember 2010, 16:15:34 »

Das ist ja ein toller Zoo!  Grinsend
Und daß der Piepmatz so felderübergreifend festgehalten wird - klasse!
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #6 am: 01. März 2011, 18:16:47 »

Zum Abtswappen des Roter Abts Hermann Vogler habe ich noch ein paar Darstellungen auf der Festplatte gefunden:

In "German Book-Plates" ist auf S. 298 sein Ex-Libris abgebildet: http://www.archive.org/stream/germanbookplate00leingoog#page/n336/mode/2up

Der Text dazu findet sich zwei Seiten weiter: "The griffin and fish are the arms of the abbey : the abbot, Hermann Vogler (as is shown by another exlibris), bore canting arms - a falconer with a hawk - and the engraver, with a defiance of heraldic law characteristic of the period, has depicted the bird flying, on a string, into the first quarter of the shield, which is thus divided quarterly."

Dieses andere Exlibris mit dem eigentlichen redenden Vogler-Wappen ist nicht abgebildet, aber im Kirchhof von Maria Steinbach gibt es ein Vogler-Wappenrelief von 1713, das die ursprüngliche Wappenfigur "Mann mit Vogel" = "Vogler" zeigt (ob das wirklich ein Falke ist wie der englische Text behauptet, sei dahingestellt, wohl eher nicht). Für die Abtei steht dabei hier nur der Fisch mit Ring (zweifach), der Greif fehlt.

An einem anderen Gebäude im selben Kirchhof dann auch die kapriziöse Form mit dem ins Feld 1 entfleuchten Vogel am Seil, datiert 1720:

Und an der Kirche selbst findet sich das Wappen nochmals:

Eine Art Allianzwappen zweier Äbte: zu Vogler (Abt 1711–1739), der die Hl.-Kreuz-Reliquie gestiftet hatte und die Wallfahrt in Maria Steinbach angekurbelt hatte, kommt hier (laut dem gedruckten Kirchenführer) das Wappen des Abts Mauritius Moritz (Abt 1760–1782), unter dem die Bauarbeiten der Kirche 1770 abgeschlossen werden konnten.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 07:21:16 von Alex » Gespeichert
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 01. März 2011, 18:56:59 »

ganz tolle Funde, vielen Dank! Insbesondere bei der Inventarisierung klösterlicher Wappen müßte noch sehr viel getan werden - das ist in der her. Literatur irgendwie "Niemandsland", allein der Siebmacher Klöster ist eine Zusammenstellung, die aber dringendst eine erweiterte, korrigierte und farbige Neuherausgabe vertragen könnte.
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #8 am: 01. März 2011, 19:43:04 »

Argh, Fehler gefunden, zu spät zum "Ändern" (ich hasse Foren und weiß schon, warum ich Wikis mag...) Halbsatz vergessen, hier das Zitat komplett:

Der Text dazu findet sich zwei Seiten weiter: "The griffin and fish are the arms of the abbey : the abbot, Hermann Vogler (as is shown by another exlibris), bore canting arms - a falconer with a hawk - and the engraver, with a defiance of heraldic law characteristic of the period, has depicted the bird flying, on a string, into the first quarter of the shield, which is thus divided quarterly."
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 02. März 2011, 07:22:37 »

Argh, Fehler gefunden, zu spät zum "Ändern" (ich hasse Foren und weiß schon, warum ich Wikis mag...) Halbsatz vergessen, hier das Zitat komplett:

...kein Problem, Andreas. Ich war mal so frei und habe es oben im Text nachgetragen.
Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: