Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wien: Rätsel (noch ohne Lösung)  (Gelesen 1043 mal)
AndreasP
Sr. Member

« am: 17. Dezember 2010, 22:19:33 »

Wenn wir gerade so schön beim Raten sind...

Ich habe heute mal wieder einige Bilder aus Wien bei den Commons hochgeladen, und dabei auch eine neue Kategorie

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reliefs_of_coats_of_arms_in_Vienna

angelegt, sie mit vorhandenen Fotos befüllt und auch neue dafür hochgeladen. Und ich hab wohl noch ein paar Dutzend auf der Festplatte.

Diese beiden Wappen konnte ich leider nicht zuordnen, und googeln half auch nicht:

Wien, Innere Stadt, Bäckerstraße 2, Wappenrelief über der Durchfahrt.

Ich versuch's mal zu beschreiben: Feld 1 und 4 ein Adler, Feld 2  zwei Pfauenfedern oder so etwas ähnliches, Feld 3 ein abgewendeter gekrönter Löwe, Herzschild: drei Körbe oder Eimer (?).

Wien-Josefstadt, Lange Gasse 49 (Hotel Zipser), Wappenrelief an der Fassade

Da ich es bei Nacht fotografiert habe, ist das Foto nicht so toll. Das "Hotel Zipser", an dem das Wappen prangt, ist nach einer Frau Zipser benannt, die es um 1900 als Pension eröffnete. U. a. Ödon von Horvath stieg dort gerne ab. Das Haus ist wohl aus dieser Zeit, das Wappen aber wohl wie so oft in Wien von einem Vorgängerbau übernommen worden. Auf der Hotel-Homepage ist das Wappen auch abgebildet, und es gibt sogar eine "Geschichte"-Seite dort, aber natürlich ohne ein Wort zum Wappen...  Der Herzschild: Gespalten, vorn von Silber und Rot gerautet, hinten von Gold und Schwarz gerautet, darauf ein weiterer Herzschild: in schwarz ein goldener Balken, darüber eine silberner Mond von zwei goldenen Sternen begleitet, darunter ein silberner Fisch.

Vielleicht sieht ja jemand ohne allzugroßes Nachschlagen, um was es sich handelt. Andernfalls wird sich sicherlich irgendwann einmal ein kompetenter Wiener finden, der das bei den Commons von selbst nachträgt.

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 17. Dezember 2010, 22:27:59 »

Das erste ist: Khesler v. Lichtenberg. Blason: Geviertet von G. und R. mit b. Mittelschild, worin drei (1, 2) behenkelte s. Kessel; 1. und 4. ein gekrönter, einwärtsgekehrter # Adler; 2. aus gekröntem w. Dreifels ragend, eine b. und eine w. Straußenfeder; 3. einwärtsgekehrter, gekrönter, doppelschwänziger Löwe, mit den Vorderpranken einen w. Dreifels haltend. Quelle: Siebmacher Band: Un Seite: 305 Tafel: 230. Adelsbrief von 1706.
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #2 am: 17. Dezember 2010, 22:31:57 »

Danke, ich bin schon einmal schwer begeistert.

Hübsch übrigens, wie die beiden Adler in ihren zu engen Käfigen unzufrieden sind, in Feld 1 krallt er sich auf der Schildteilung fest, in Feld 4 greift er auch zur Schildmitte hin über.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 17. Dezember 2010, 22:33:23 »

Den zweiten habe ich auch gleich....
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 17. Dezember 2010, 22:35:10 »

Grimaud, Grafen d'Orsay:

Quadriert, mit gespaltenem Mittelschild, der mit einem Herzschild belegt ist, Mittelschild vorn von R. u. S. u. hinten von # u. S. gerautet; Herzschild : in B. ein g. Balken, über welchem ein s. Mond zwischen 2 g. Sternen, unter dem Balken, über s. Wellenfuß ein n. Fisch; Hauptschild : 1. in G. ein # Doppeladler mit g. Scheinen; 2. # ohne Bild mit g. Schildhaupt; 3. in S. ein r. Balken; 4. gespalten, vorn in G. ein b. Balken, hinten in S. ein ausgerissener Baum, am Stamm beseitet rechts von s. Mond, links von g. Stern.

Quelle: Siebmacher Band: Mä Seite: 289 Tafel: 206

Grafen Orsay von Grimaud:

Quadriert mit gespaltenem Mittelschild, der mit einem Herzschild belegt ist. 1. in G. ein # Doppeladler mit g. Scheinen; 2. # ohne Bild mit g. Schildhaupt; 3. in S. ein r. Balken; 4. gespalten; vorn in G. ein b. Balken; hinten in S. ein ausgerissener Baum, am Stamm beseitet rechts von s. Mond, links von g. Stern. Mittelschild gespalten; vorn von R. und S. und hinten von # und S. gerautet. Herzschild: in B. ein g. Balken, über welchem ein s. Mond zwischen 2 g. Sternen; unter dem Balken über s. Wellenfuß n. Fisch.

Quelle: Siebmacher Band: NÖ1 Seite: 323 Tafel: 1

Leichte Farbdifferenzen inbegriffen, z. B. silberne/goldene Rauten. Suche auch den Wellenschildfuß vergeblich. Übliche Bandbreite historischer Darstellungen.
AndreasP
Sr. Member

« Antworten #5 am: 17. Dezember 2010, 22:41:44 »

Wow, danke. Wie macht man das in der Zeit? Hast Du alle Siebmacher-Bände abgetippt und durchsuchbar gemacht?

Die Farben sind auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber die zumindest die Rauten sind vielleicht auch nur fehlerhaft angemalt worden bei irgendeiner Restaurierung.

Sind die Grimaud vielleicht mit den Grimaldi verwandt? Die haben auch weiß/rote Rauten und der Name ist ja eigentlich der gleiche, einmal französisch, einmal italienisch.

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 17. Dezember 2010, 22:42:32 »

das sehe ich genauso. Zumindest in Bezug auf den Siebmacher.

ich habe gerade im Rolland nachgeschaut, dort ist es anders, dort haben wir blau-golden in der linken Hälfte.

Es ist eine französische Familie, das sagt auch der Siebmacher-Eintrag.
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 17. Dezember 2010, 22:47:32 »

Und auch im Rietstap steht für die linke Hälfte expressis verbis "azur" und "or".

Vielleicht hat der Autor des Siebmacher-Bandes auch im Dunkeln geguckt.  Grinsend

Die rot-silbernen Rauten hat Monaco ebenfalls: http://www.heraldique-europeenne.org/Accueil.htm
es wäre sehr interessant, ob ein Zusammenhang besteht.

A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #8 am: 17. Dezember 2010, 23:16:22 »

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 17. Dezember 2010, 23:17:45 »

Wahnsinn, was sich so alles findet!  Lächelnd

Genealogie:

Maximilian Joseph Carl Ludwig Caspar Grimaud Graf v. Orsay Freiherr v. Rupt u. Poyans v. Rogent u. Bethune (2.6.1789, Kirchberg - 26.2.1869, Graz)

Eltern:
Pierre Gaspard Marie Graf Grimaud-Bevil (14.12.1748-3.1.1809), Comte de Orsay, Prince de Delain, 27.6.1792 Reichsgraf und bayer. Graf
Maria Anna Elisabeth Josepha Prinzessin zu Hohenlohe-Bartenstein (20.3.1760, Wilhermsdorf-11.6.1811, Bratislava)

Quelle: Stoyan, Adel-digital
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: 17. Dezember 2010, 23:33:00 »

http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1045/bsb10455403/images/index.html?l=de&digID=bsb10455403&pimage=00077&v=100&nav=0

http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1045/bsb10455429/images/index.html?l=de&digID=bsb10455429&pimage=00141&v=100&nav=0

ich sehe das als blau-golden an. Und damit steht es 3:1, Hotel, Rietstap und Tyroff blau-golden, Siebmacher schwarz-silbern.

Bei der Suche bin ich gerade auf diese hübsche Übersicht über Wiener Palais gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.planet-vienna.com/spots/palais.htm
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, 23:46:32 von Herold-vom-Rhein » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: