Wenn wir gerade so schön beim Raten sind...
Ich habe heute mal wieder einige Bilder aus Wien bei den Commons hochgeladen, und dabei auch eine neue Kategorie
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reliefs_of_coats_of_arms_in_Viennaangelegt, sie mit vorhandenen Fotos befüllt und auch neue dafür hochgeladen. Und ich hab wohl noch ein paar Dutzend auf der Festplatte.
Diese beiden Wappen konnte ich leider nicht zuordnen, und googeln half auch nicht:
Wien, Innere Stadt, Bäckerstraße 2, Wappenrelief über der Durchfahrt.Ich versuch's mal zu beschreiben: Feld 1 und 4 ein Adler, Feld 2 zwei Pfauenfedern oder so etwas ähnliches, Feld 3 ein abgewendeter gekrönter Löwe, Herzschild: drei Körbe oder Eimer (?).
Wien-Josefstadt, Lange Gasse 49 (Hotel Zipser), Wappenrelief an der Fassade Da ich es bei Nacht fotografiert habe, ist das Foto nicht so toll. Das "Hotel Zipser", an dem das Wappen prangt, ist nach einer Frau Zipser benannt, die es um 1900 als Pension eröffnete. U. a. Ödon von Horvath stieg dort gerne ab. Das Haus ist wohl aus dieser Zeit, das Wappen aber wohl wie so oft in Wien von einem Vorgängerbau übernommen worden. Auf der Hotel-Homepage ist das Wappen auch abgebildet, und es gibt sogar eine "Geschichte"-Seite dort, aber natürlich ohne ein Wort zum Wappen... Der Herzschild: Gespalten, vorn von Silber und Rot gerautet, hinten von Gold und Schwarz gerautet, darauf ein weiterer Herzschild: in schwarz ein goldener Balken, darüber eine silberner Mond von zwei goldenen Sternen begleitet, darunter ein silberner Fisch.
Vielleicht sieht ja jemand ohne allzugroßes Nachschlagen, um was es sich handelt. Andernfalls wird sich sicherlich irgendwann einmal ein kompetenter Wiener finden, der das bei den Commons von selbst nachträgt.