Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Datenschutz  (Gelesen 731 mal)
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« am: 18. Oktober 2010, 19:26:19 »

genau deswegen macht man das ja auch nicht:
http://www.faz.net/s/Rub2F3F4B59BC1F4E6F8AD8A246962CEBCD/Doc~E5205C93A4508472CB610D9565E72C5BD~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 21. Oktober 2010, 22:46:39 »

Bin trotzdem seit kurzem bei Facebook angemeldet. Es ist einfach spannend dort verloren gegangene Jugendfreunde zu finden. Unentschlossen

Mitglied des Herold
BillTuer
Entwurfsforum
Newbie
*

« Antworten #2 am: 23. Oktober 2010, 10:25:33 »

Ich bin auch bei Facebook angemeldet und stehe so im lockeren Kontakt zu vielen Freunden und Bekannten.
Ich glaube nicht, dass Facebook da schlimmer ist als andere Onlinedienste... Facebook steht aber nun einmal so sehr im Mittelpunkt, dass es eine ganz andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit provoziert. Über StudiVZ, Freunde.de, Wer-kennt-wen und Co. verliert doch kaum einer ein Wort. Auch da gibt und gab es auch immer wieder Lücken in der Sicherheit und dem Datenschutz.

Google beispielsweise ist auch nicht nur unser Freund - trotzdem nutzen wir alle die Dienste von Datenkrake Nr 1  Zwinkernd

Janka
Gast
« Antworten #3 am: 25. Oktober 2010, 04:20:45 »

Datenschutz ist eine Illusion. Sobald man sich, in welcher Form auch immer, am digitalen Geschehen beteiligt, gibt es keinen Schutz mehr.

Peter, Du brauchst bei keinem Online-Dienst der Welt mitmachen, Alex kann sich Comic-Avatare zuordnen, so viel er will und Dritte können sich von mir aus noch ganz andere Dinge ausdenken, um die eigene Identität zu schützen oder zu verschleiern. Alles vergeblich. Für wie blöd haltet ihr Hacker und ITler? 1983 haben wir die Volkszählung boykottiert, sehr wohl ahnend, wenn nicht sogar wissend, welche Macht ITler in Zukunft haben werden, wenn man dem Irrsinn keinen Einhalt gebietet. Wir waren blöd genug, uns an unserem Boykott zu berauschen. Als wir selber in die IT gingen, um Kohle zu verdienen, sahen wir nicht, wie Handlanger von dem wurden, was wir bekämpften. Heute lächeln wir nur noch über jene, die glauben, daß sie ihre Daten oder Bilder zu ihrer Person schützen könnten. Alles Quatsch. Ich, Du, Ihr ... wir sind längst alle gläserne Bürger ... und es gibt keinerlei Schutz dagegen.

Es ist völlig egal, ob man bei Facebook, StudiVZ, Freunde.de, Wer-kennt-wen und Co. mitmacht oder nicht. Wer online ist, hinterläßt Spuren. Und wer nicht online geht, hinterläßt Spuren über Institutionen, die seine Daten unabhängig von seinem Wissen online geben. Und mit nur wenig (krimineller) Energie und ein bißchen Basiswissen ist es ein Leichtes, jeden auszuspionieren, wenn man denn will. Was glaubt Ihr, wie es kommt, daß schon ein 16jähriger eine Lücke bei zig Banken ausnutzen kann? Und was glaubt Ihr, wie es mir gelang, einem pseudoymen Wikipedia-Stalker mit seiner wahren Identität zu konfrontieren? Weil es Datenschutz gibt? Blödsinn. Es existieren lediglich Fassaden, die Datenschutz vorgaukeln sollen. Die lassen sich schnell umwerfen. Glaubt bloß nicht, daß man nichts über Euch rauskriegen könnte, nur weil ihr nicht bei Facebook und Co, mitmacht. So kann man sich und seine Daten heute leider nicht mehr schützen.

1001 Grüße
Andreas
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 25. Oktober 2010, 08:26:50 »

Weder Hysterie in die eine noch in die andere Richtung bringt etwas. Nötig ist jedoch ein gewisses Maß an Vernunft und Selbstschutz.
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 25. Oktober 2010, 08:48:41 »

Nun, die einen halten ein Plakat in der Fußgängerzone hoch "Ich habe Plattfüße und O-Beine.", die anderen erzählen es an jedem Stammtisch und Kaffeekränzchen und die dritten behalten es verschämt für sich. Herausfinden kann man es sicher bei allen dreien, aber mit unterschiedlichem Aufwand. Dementsprechend sind die Informationen dann auch unterschiedlich stark verbreitet.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 25. Oktober 2010, 09:06:04 »

wunderbar ausgedrückt!  Smiley
Janka
Gast
« Antworten #7 am: 25. Oktober 2010, 11:10:20 »

Nun, die einen halten ein Plakat in der Fußgängerzone hoch "Ich habe Plattfüße und O-Beine.", die anderen erzählen es an jedem Stammtisch und Kaffeekränzchen und die dritten behalten es verschämt für sich. Herausfinden kann man es sicher bei allen dreien, aber mit unterschiedlichem Aufwand. Dementsprechend sind die Informationen dann auch unterschiedlich stark verbreitet.
Mehr wollte ich auch nicht sagen. Die Informationen sind unterschiedlich verbreitet, richtig -- leider bietet die dritte Variante ("für sich behalten") heute kein Sicherheit und keine Schutz mehr, daß diese Info nur bei mir bleibt. Das war früher anders (womit ich nicht sagen will, daß es früher besser war, sondern nur, daß es vor Aufkommen der IT möglich war, ein Leben lang die Information "Plattfüße und O-Beine" vor Dritten zu schützen).

Hysterie bringt mit Sicherheit nichts. Wie man dem ein bißchen entgegen arbeiten kann, ist, daß man mit dem Wolf tanzt, d. h., daß man lernt, seine wirklichen Daten dadurch zu schützen, daß man gezielt einen Wust von konsistenter und logischer  Fehlinformation über nicht nachvollziehbare Kanäle streut, so daß es irgend wann unendlich schwierig für Dritte wird, Wahres von Erfundenem zu unterscheiden  (vgl. Aktion Hommingberger Gepardenforelle). 
 Zwinkernd

1001 Grüße
Andreas
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 25. Oktober 2010, 12:44:49 »

....gezielt einen Wust von konsistenter und logischer  Fehlinformation über nicht nachvollziehbare Kanäle streut, so daß es irgend wann unendlich schwierig für Dritte wird, Wahres von Erfundenem zu unterscheiden 
Bitte, wenn Du Zeit für einen solchen Unfug hast..... Grinsend
Tu, was Du nicht lassen kannst.
Janka
Gast
« Antworten #9 am: 25. Oktober 2010, 16:28:44 »

Bitte, wenn Du Zeit für einen solchen Unfug hast..... Grinsend
Tu, was Du nicht lassen kannst.
Danke für die Erlaubnis und Deine Besorgnis um das Zeitmanagement, Herold vom Rhein, aber dafür muß jemand nicht viel Zeit verschwenden, wenn er weiß, wie man Bots programmiert.
Grinsend

Und ob das Unfug ist, werden z. B. sich bekennende Facebook-Nichtmitglieder spätestens dann erfahren, wenn sie mal Opfer eines Datenmißbrauchs wurden, während die "Unfugtreibenden" ungeschoren blieben. Dann aber bitte nicht beschweren, nach dem Motto: Man hätte ja "keine Zeit" gehabt, sich mit so einem "Unsinn" auseinanderzusetzen.
 Zwinkernd

1001 Grüße
Andreas
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #10 am: 25. Oktober 2010, 18:10:28 »

Mich Beruhigt...am Ende ist Faustrecht doch am stärksten ;-)
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #11 am: 30. Oktober 2010, 23:29:08 »

Wenns mal WICHTIG sein soll...einfach mal anderes Bahngleis benutzen!
http://www.yourprivatevpn.com/?q=de
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 31. Oktober 2010, 09:50:27 »

dazu finde ich das gesagte in diesem thread sehr schlüssig...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220714

ciao alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #13 am: 31. Oktober 2010, 13:49:55 »

für gelegentliche Ausflüge ist es trotzdem sehr gut.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: