ep ... wir "retten" erst mal viele heraldische Beiträge aus der Wikipedia ohne großes Nachdenken -- um sie dort dann sukzessive im heraldischen Sinne umzuschreiben.
Du tust ja fast so, als wäre nie ein heraldisch kompetenter Schreiber je in der Wikipedia aktiv gewesen
Nee, tue ich nicht. Du tust, als ob ich das tue. Mehr nicht. Ich persönlich habe noch mit vielen kompetenten WP-Schreibern guten Kontakt.
Der Ausdruck "retten" ist daher doch sehr egozentrisch (..)
Yep. Deswegen steht er auch in Anführungszeichen. Diese bitte nicht einfach überlesen bzw. bitte den Begriff nicht wörtlich lesen, wo er so nicht geschrieben wurde.
Und dann noch zu hoffen, diese Autoren würden dann auch noch die Verbesserungen in Eurer "gerafften" Version mit übernehmen, ist vollkommen realitätsfremd.
Weder "erwartet" das Heraldik-Wiki dies, noch "hofft" es so was. Es lohnt nicht, diese Annahme zu diskutieren, weil sie nicht zutrifft. Nur so viel: Das Heraldik-Wiki ist nur ein klitzekleines Projekt. Doppelungen gibt es zwar am Anfang, wenn einmal (1x) eine WP-Version übernommen wird (da steht das Heraldik-Wiki gerade). Dann laufen Wikipedia-Artikel und Heraldik-Wiki-Beitrag nolens, volens sofort auseinander. Mit viel, viel Zeit und Arbeit wird viel später dann vielleicht im Heraldik-Wiki etwas drin stehen, was man in der Wikipedia als Wappenliebhaber vermißt. Davon sind wir zwar noch meilenweit entfernt, aber, wie gesagt: Es existieren im Heraldik-Wiki bereits "neue" heraldische Beiträge und Lemma, die man in der Wikipedia vergeblich sucht, und einige andere wurden unter "heraldischen" Gesichtspunkten überarbeitet.
"Fehler", wie der oben aufgezeigte, passieren, sind aber kein Beinbruch, weil man sie schnell korrigieren kann, wenn sich jemand findet, der dem Projekt wohlwollend zugetan ist. Gebt dem Projekt einfach ein bißchen Zeit, dann findet sich bestimmt irgend wann auch ein Info darin, die Euch interessiert. Noch ist das Ganze nicht viel mehr als ein
"Abklatsch" (Bernhard) oder eine
"eine zweitklassige Info-Plattform" (Gerald) . Aber mit diesem Image kann das Heraldik-Wiki gut leben, denn dann erwartet im Heraldik-Wiki auch niemand jene heraldische "Allwissenheit", über die im Laufe der Jahrhunderte schon so viele "heraldische Kriege" geführt wurden und schon so viele Freundschaften von Wappenliebhabern zerbrochen sind.
1001 herzliche Grüße
Andreas