Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: voraussetzungen eintragung in wappenrolle  (Gelesen 294 mal)
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
*

« am: 07. Juli 2010, 14:01:35 »

ein hallo an alle forumsteilnehmer,

was genau sind neben der heraldisch richtigen erstellung des wappens die grundvoraussentzung für die eintragung des wappens in eine namenhafte wappenrolle?
welche würdet ihr empfehlen?
was kostet so etwas?
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 07. Juli 2010, 14:23:55 »

Eintragungsvoraussetzungen: heraldische Richtigkeit, genealogische Plausibilität, graphische Qualität. Da Wappenrollen von Vereinen getragen werden und diese Vereine jeweils eigene Meinungen und Richtlinien in Bezug auf akzeptable Wappen haben, muß es den Mitgliedern des Prüfungsausschusses neben den o.g. Grundbedingungen auch einfach gefallen und zu deren Vorstellungen von guten Wappen passen. Ehe es an Überlegungen zur Eintragung geht und Empfehlungen ausgesprochen werden, wäre es jedoch sinnvoll, das Werk erstmal zu zeigen. Je höher die Meßlatte hinsichtlich Wappenrolle, desto besser muß natürlich die graphische Qualität sein.
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
*

« Antworten #2 am: 08. Juli 2010, 21:58:08 »

ok, danke dir,

ist das denn mit der genalogie so entscheident, wenn ich der erste aus meiner familie mit meinem namen bin (mein vater wurde nicht adoptiert sondern bekam meinen namen nur übertragen) und ich mich außerdem eher auf die merkmale meiner selbst gegründeten familie beziehen möchte?
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 08. Juli 2010, 22:18:36 »

Zitat
genealogische Plausibilität
....bedeutet einfach: realistisch und eben - plausibel.
Also einerseits weder Ahnen vermuten, wo keine sind, noch Brücken schlagen zu Vorfahren aufgrund vager Familienerzählungen, noch andererseits Ahnen unterschlagen, wenn sie einfach zu finden wären. Du hast einen "Bruch" in der Familiengeschichte - ab da fängt es ja im Grunde für Dich an, das ist eine vollkommen hinreichende Begründung.
Zitat
genealogische Plausibilität
.....bedeutet auch, daß man ein gewisses Quantum an Familienzusammenhängen "zusammenkratzt", damit anhand der Unterlagen die betr. Familie auch später eindeutig und zweifelsfrei identifiziert und zugeordnet werden kann, wenn in 300 Jahren mal jemand im Archiv der eintragenden Wappenrolle stöbert. Zwinkernd
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
*

« Antworten #4 am: 08. Juli 2010, 22:27:23 »

ok, danke nochmal,

das werde ich wohl hinbekommen.
bin schon voller tatendrang. Smiley

viele grüsse
wappensucher
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken