wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« am: 07. Juli 2010, 13:59:48 » |
|
ein hallo an alle forumsteilnehmer,
ich lese immer vom stammwappen, welches eigentlich nur wenige (eins) motive zeigen sollten. wenn ich jetzt mein eigenes wappen erstelle und der erste aus meiner blutslinie mit diesem namen bin, möchte ich eigentlich motive die meinen namen verdeutlichen einbringen und dinge wie geburtsort etc. die mir wichtig sind. -kann ich also ein 3-geteilten schild benutzen links (heraldish rechts) ein tier, das meinem namen versinnbildlicht und rechts teile aus dem ortswappen meines jetzigen aufenthaltsortes und ein symbol meies landes?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #1 am: 07. Juli 2010, 14:28:18 » |
|
ich lese immer vom stammwappen, welches eigentlich nur wenige (eins) motive zeigen sollten. Das ist absolut korrekt und wird auch von uns befürwortet. -kann ich also ein 3-geteilten schild benutzen links (heraldish rechts) ein tier, das meinem namen versinnbildlicht und rechts teile aus dem ortswappen meines jetzigen aufenthaltsortes und ein symbol meies landes? Zurück zu Paragraph 1.  Vgl. andere Antwort zu Personenbezug vs. Familienbezug. Können - klar, KANN man in einem freien Land. Ob jemand das gut findet, fördert oder zeichnet oder als Wappenrolle einträgt, ist eine andere Frage. Je reiner und klarer und damit besser ein Entwurf ist, desto leichter wird man ihn jedoch ans Ziel bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #2 am: 07. Juli 2010, 14:46:56 » |
|
-kann ich also ein 3-geteilten schild benutzen links (heraldish rechts) ein tier, das meinem namen versinnbildlicht und rechts teile aus dem ortswappen meines jetzigen aufenthaltsortes und ein symbol meies landes? Oje. Freilich kann man das machen, aber das wird genau so ein 08/15-Enblem, welches man bei Hinz und Kunz kauft. Nehmen wir mal an, du heißt Adler, kommst aus Rosenheim, Bayern und bist Förster. Hinein in den Wappenautomaten und heraus kommt: Geviert, Feld 1 Adler, Feld 2 Rose, Feld 3 Rauten, Feld 4 Tanne. Kann man machen, ist aber Murks qualitativ nicht allerhöchstes Niveau. Besser etwa wäre ein Adler in den bayerischen Farben einen Tannenzweig in den Fängen haltend begleitet von 2 Rosen. Noch besser allerdings wäre es, wenn du dich fragtest, was ist das Besondere an meiner FAMILIE, was unterscheidet sie von anderern, was ist mir in meiner Familiengeschichte wichtig, welche Vorfahren ragen heraus, ...
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: 08. Juli 2010, 21:50:17 » |
|
dank an euch,
ich dachte immer, es wird eher schwierigkeiten mit der graphischen umsetzung geben und weniger an meiner so dachte ich reichlich vorhandenen kreativität scheitern. ok einfach finde ich eigentlich auch schöner, ist aber auch schwieriger zu individualisieren. der bezug zu meiner familie- mutter/vater abwärts- fällt mir allerdings etwas schwer. sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits sind leider in der männlichen linie kriegsbedingt ausfälle zu verzeichnen gewesen, mit den omas konnte man nicht viel über famie reden denn beide mir bekannte opas (hab ich auch geliebt) waren dann neu angeheiratet. meine eltern mag ich auch gern, jedoch muss ich leider sagen, dass ich und meine kleine familie wenig kontakt und gemeinsamkeiten zu ihnen haben, so das ich mich eigentlich eher auf meine selbst gegründete familie stand jetzt beziehen möchte. attribute sind: 1. sportlichkeit (früher leistungssport, 1. bundesliga, beide) 2. musikalisch 3. ehrgeizig 4. intelligenz (zumindest die weiblichen gene der familie) 5. zielstrebigkeit also viele themen,die nur schwer umzusetzen sind. bei musik ok, da wird sich was finden, bei sport hab ich schon an einen früher üblichen staffelstein gedacht, da ansonsten sport eher noch ncht so en vogue war. aber das alles muss mit einem pferd verknüpft werden. puh schwierig für einen neuling. habt ihr vielleicht eine meinung dazu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #4 am: 08. Juli 2010, 22:42:30 » |
|
vielleicht muß man einfacher, naheliegender denken. Nur so mal ein Gedankenspiel, bisher wissen wir ja noch nicht allzuviel. Aber das immer wiederkehrende Element, und das scheint damit wichtig zu sein, ist, daß es eine Diskontinuität im Mannesstamm und Namen gibt, sozusagen einen Bruch, aus dem heraus ein neuer Mannesstamm sich zur Blüte erhebt. Richtig verstanden? Wenn man genau das jetzt bildlich umsetzt: Ein durchbrochenes Heroldsbild (erniedriger durchbrochener Balken z. B. o.ä., ein eingekerbter Schildfuß o.ä.), aus dem heraus etwas hervorwächst, das die neue Familie repräsentiert..... Stell Dir mal vor, ein Schildfuß mit dreieckiger Kerbe. In diese Kerbe wird eine Raute auf Lücke gesetzt, und diese Raute wird mit weiteren Rauten zu drei nach oben und zu den Seiten verlaufenden Strahlen ergänzt, drei Rauten senkrecht übereinander, je vier schräg nach rechts, vier schräg nach links, alle aus der gemeinsamen Raute unten entspringend. So was wäre eine bildliche Umsetzung des "neuen Ursprungs" der Familie, auf daß sie wachsen, blühen und sich vermehren wird, die Rautenstrahlen für die entstehenden Linien, die Kerbe für die Diskontinuität, aus der heraus das Neue entspringt.  Es ist alles eine Frage der Interpretation, was diese Zeichen für DICH, den Stifter bedeuten. musikalisch - horizontal gelesen haben wir zweimal drei Rauten in einer Reihe und einmal drei übereinander - Akkorde ehrgeizig - aus der Wurzel nach oben strebende Strahlen zielstrebigkeit - die gerade Reihung und in höchster (!) Abstraktion ähnelt das einer Pflanze, die aus einem Saatloch entsprießt. Das Pferd wäre z. B als Pferdekopf ein Motiv für die Helmzier - da kann es ruhig etwas persönlicher werden, daran anknüpfend, daß die Helmzier in der frühen heraldischen Entwicklung als Persönlichkeitszeichen begriffen wurde. was will man mehr? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. Juli 2010, 23:54:59 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #5 am: 09. Juli 2010, 08:30:08 » |
|
Bernhards Konzept ist wieder mal kaum zu toppen. Ein einfaches Schildbild, wunderbar prägnant und eine unwahrscheinliche Energie ausstrahlend. Zudem den Kern eurer Familie grandios umschreibend. Etwas Besseres wirst du kaum finden.
Ich für meinen Teil habe meistens gemeine Figuren im Kopf. Wenn du in diese Richtung willst, so fiele mir ein:
Ein Vogel Phönix, einen Lorbeerzweig im Schnabel haltend.
oder:
Ein Schachrössl (Springer) mit einem Lorbeerkranz bekrönt (eventuell aus einem Flammenschildfuß wachsend?).
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
BillTuer
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: 09. Juli 2010, 09:06:02 » |
|
... attribute sind: 1. sportlichkeit (früher leistungssport, 1. bundesliga, beide) 2. musikalisch 3. ehrgeizig 4. intelligenz (zumindest die weiblichen gene der familie) 5. zielstrebigkeit
Bernhards Idee ist toll und auch Gernot hat sich Gedanken gemacht. ABER sollen in ein ernsthaftes Familienwappen die oben genannten Attribute einfließen??? Bitte denke daran, dass du ein Symbol für deine Familie und alle Nachkommen schaffen möchtest. Was, wenn deine Kinder unmusikalisch werden, die Enkel total unsportlich und die Urenkel nur mit wenig Ehrgeiz die Schule besuchen? Ich bin da eher ein Freund davon die Herkunft, den Namen und wenn es denn sein soll nur sehr wichtigen Eigenschaften/Informationen der Familie in das Wappen aufzunehmen - damit können sich dann auch späte Generationen gut mit dem Symbol identifizieren. Um zu helfen ist es dann aber nötig mehr über die Familie zu erfahren... PS: Bernhard hatte es ja hier auch schon angedeutet: [...] Dennoch sollte man stets im Auge behalten, daß ein FAMILIENwappen gestiftet werden sollte, das generationenübergreifend identifikationsfähig sein soll, [...] Also weniger Ego im Wappen und mehr Familie, ok?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: 10. Juli 2010, 21:55:54 » |
|
hallo an euch,
ich danke euch sehr für eure ratschläge und den entwurf. um ehrlich zu sein, bin ich etwas überrascht wie schnell hier geantwortet wird und auch, dass so ernstgemeinte vorschläge gemacht werden. ich bin eigentlich geneigt mein fall komplett offen zulegen, aber da ich noch nie in einem forum war, habe ich irgendwie bedenken, mein komplette familie hier zu offenbaren. ich hoffe, ihr versteht das und nehmt mir meine zurückhaltung nicht krumm. ich versuchs mal:
1. den entwurf von bernhard finde ich toll!! pferdekopf als helmzier gefiele mir auch. aber das würde einen helm im profil und einen geneigten schild nachsich ziehen, was mir dann wieder nicht so zusagt. ich bin eher für die frontaldarstellung (klarer, weniger verspielt und verschnörkelt, kräftiger).
2. gernot, sorry, was meinst du mit kopf? ist das der obere teil des schildes? ist ein phönix nicht ein fabelwesen (aus feuer wieder auferstehend etc.) und als solches nicht gewünscht? ich bin auch voll bei dir, wenn du sagst, 0815 ist langweilig! was bedeutet der lorbeer? springer ist warscheinlich mein pferd, oder sagt das noch etwas anderes aus?
3. billtuer, mit meiner familie ist das so ne sache. ich hab bei meinem vater nochmal ein bischen nachgebort und siehe da, surprise, surprise, mein leiblicher großvater väterlicherseits ist doch nicht ein im krieg gestorbener: -mit 17 Jahren hat er 1942 außerehelich mit meiner bereits verstorbenen großmutter meinen vater gezeugt. -name hackbarth -diese liaison war schnell beendet -meine großmutter heiratet dann einen anderen herrn, der meinen vater nicht adoptierte aber offiziell seinen namen übertrug -der name bedeutet soviel wie pferdefreund (daher die figur pferd) -mein vater wurde in markneukirchen (sachsen) geboren (musikinstrumentenbauer/dipl. millitärwissenschaftler) -ich wurde in berlin geboren (werbekaufmann/dipl. betriebswirt) -jetziger wohnsitz nähe (landkreis) landshut
4. was meint ihr bei der geschichte. machte es sinn, für das wappen extra ahnenforschung zu betreiben? ich emfinde die mir bekannten attribute der männlichen blutslinie bis jetzt wenig hervorhebenswert. und außerdem kann ich mich und werden sich meine kinder und enkel wahrscheinlich auch nicht mit dem namen hackbarth identifizieren können.
5. zum entwurf von berhard: vielleicht kann man den ansatz mit dem gebrochenen balken und den rauten irgendwie mit dem pferd im schild verbinden. ansonsten wären drei helme für landshut und die berliner krone auch ganz nett oder pferd und berliner bär rücken an rücken und die drei helme als helmzier??
ich werde fleißig ideen sammeln und versuchen skizzen zu machen (bin aber eher bildhauer als zeichner). warte schon gespannt auf euer feedback.
tolle sache hier!
gruß wappensucher
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janka
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 11. Juli 2010, 02:12:32 » |
|
Interessante Familiengeschichte! Du solltest da unbedingt dran bleiben (auch unabhängig von der Wappenstiftung). Selbst wenn Du momentan nichts mit dem Namen "Hackbarth" verbindest. Es ist Deine agnatische Linie, genauso wie die Deiner Kinder und Kindeskinder ... Wer sagt Dir, daß sich Deine Nachfahren nicht irgendwann für die "Hackbarth-Vorfahren" interessieren? Der Familiennamen "Hackbart(h)" ist übrigens lt. Namensduden aus dem alten deutschen Rufnamen "Hagbert" ( hag + beraht) hervorgegangen. Ein "Hag" ist ein von einer Hecke eingehegtes bzw. eingefriedetes Gelände; "berath" bedeute so viel wie "glänzend". Zusammen also: "Glänzende Umzäunung, glänzendes Gehege" ... und wenn Du Dich ein bißchen einliest, dann bekommt der Familienname eine schöne Bedeutung. Zitat aus der Wikipedia: "... Der Hag bot auch Friedhöfen Schutz vor bösen Geistern, insbesondere wenn er aus Eiben oder Buchsbaum bestanden. Auch sind sowohl im mitteleuropäischen, wie auch nordischen und englischen Sagenkreis überraschende Durchlässe in Hecken als Übergang in ein Feenreich oder die Unterwelt zu finden. So leitet sich auch Hexe (ahd. hecse, engl.: hag, auch mnl. Hagetisse), aus demselben Wortstamm ab. Als alternative Bezeichnung findet sich Zaunreiter/in ..." Unter uns: In dem Familiennamen "Hackbart(h)" liegen so viele wunderbare redende Wappenmotive drin ... da mußt Du gut überlegen, ob Du die agnatische Linie wirklich bei Deinem Wappen völlig ignorierst. Ist allein Deine Entscheidung.  1001 Grüße Andreas P. S.: Man kann im Schild auch eine Teilung vornehmen, die den Bruch in der agnatischen Tradition thematisiert (z. B. links eine Adaption von Bernhards Idee, rechts ein redendes Motiv zu "Hackbarth" ... oder man wählt eine Motiv, welches den alten wie den neuen Familiennamen berücksichtigt, was durchaus möglich ist).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 02:34:07 von Janka »
|
|
|
|
|
Magistri
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #9 am: 11. Juli 2010, 16:32:16 » |
|
Für das neuerstellte Familienwappen willst Du sicherlich den Schutz des BGB erwirken. Dazu sollte es in einer der beiden großen Wappenrollen (DWR+NWR) eingetragen sein. Das setzt aber voraus, dass Du mindestens 5 Genera<tion der Hackbart`s ermitteln solltest. Von der NWR weiss ich sogar genau, dass sie es davon abhängig machen das Ahnenforschung betrieben wurde, denn im Antrag müssen alle erforschten Ahnen namentlich angegeben werden. Etwas solltest Du Dich also schon für Deine Familie interessieren. Uneheliche Geburten finden sich in vielen Stammbäumen, sind dabei kein Hindernis zur Erstellung und Aufnahme Deines Wappens.
Es gr+ßt der Magistri
|
|
|
|
|
|
M.d. Her. Vereins "Zum Kleeblatt" e.V. zu Hannover
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #10 am: 12. Juli 2010, 01:17:56 » |
|
5. zum entwurf von berhard: vielleicht kann man den ansatz mit dem gebrochenen balken und den rauten irgendwie mit dem pferd im schild verbinden. ansonsten wären drei helme für landshut und die berliner krone auch ganz nett oder pferd und berliner bär rücken an rücken und die drei helme als helmzier?? Cave, das Pferd darf nicht mit uns durchgehen  Wir sind schon wieder in Gefahr, daß es zuviel wird, zu kleinteilig, zu Rumpelkammer, zu sehr ganzer Zoo, zu viele nicht aufeinander abgestimmte Objekte. Wenn Hinweis auf Landshut in der HZ sein soll, könnte ich mir vorstellen: Ein offener Flug (als Träger), beiderseits belegt mit einem Eisenhut. Und sowas kann man auch besser frontal darstellen als einen Pferdekopf. Das wäre ein ganz klassisches Motiv, das Landshuter Wappen wird nicht komplett übernommen, sondern nur als Andeutung. Wenn Hinweis auf das Pferd jedoch wichtiger sein soll, könnte ich mir vorstellen: Ein offener Flug (als Träger), beiderseits belegt mit einem Hufeisen. Pars pro toto. Oder zwei Pferdeköpfe: Ein Doppelspringer als HZ. Geht auch frontal gut darzustellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #11 am: 12. Juli 2010, 09:36:41 » |
|
2. gernot, sorry, was meinst du mit kopf? ist das der obere teil des schildes?  . Nein, ausnahmsweise ist das etwas gänzlich Unheraldisches und bedeutet das Körperteil, mit dem ich meine Ideen generiere. ist ein phönix nicht ein fabelwesen (aus feuer wieder auferstehend etc.) und als solches nicht gewünscht? Nein, der Phönix ist eine anerkannte heraldische Figur und öfter verwendet. was bedeutet der lorbeer? Mit einem Lorbeerzweig oder -kranz könnte man auf (sportliche) Erfolge hinweisen. springer ist warscheinlich mein pferd, oder sagt das noch etwas anderes aus? Du sagst, dass dein Name einen Bezug zu Pferd hat. Darum liegt es auf der Hand ein Stück Pferd ins Wappen zu nehmen. Das kann ein ganzes Pferd sein, was aber das Wappen schon sehr voll und kleinteilig macht, ein Pferdekopf, ein Accessoire, wie Hufeisen oder Steigbügel, oder – wie von mir vorgeschlagen - die Springerschachfigur. 5. zum entwurf von berhard: vielleicht kann man den ansatz mit dem gebrochenen balken und den rauten irgendwie mit dem pferd im schild verbinden. ansonsten wären drei helme für landshut und die berliner krone auch ganz nett oder pferd und berliner bär rücken an rücken und die drei helme als helmzier?? Wären die Rauten nicht schon genug Symbol für (Bayern-)Landshut? Und bitte keine Krone und schon gar keine Mauerkrone in ein bürgerliches Wappen. Ich könnte es mir recht reizvoll vorstellen, in der Zier einen Schachspringer in einen offenen Flug zu legen und es dabei zu belassen. Dann hätten wir das Pferd und den Bezug für Sport/Spiel, der dir wohl wichtig ist. tolle sache hier! Aber ja ! Drum sind wir ja hier. PS. Und es ist vernünftig, auch in einem Internetforum mit seinen persönlichen Daten restriktiv umzugehen. Wenn du familiäre Details dem einen oder anderen hier mitteilen möchtest, ohne dass die Weltöffentlichkeit mitliest, dann ginge das auch über private Mitteilung (in der oberen Auswahlleiste oder über die Mitgliederliste).
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #12 am: 13. Juli 2010, 14:13:46 » |
|
hallo an die fleißigen schreiberlinge, Mit einem Lorbeerzweig oder -kranz könnte man auf (sportliche) Erfolge hinweisen. super endlich ein bild für den faktor erfolg/sport. könnte man das auch als helmwulst benutzen? Nein, der Phönix ist eine anerkannte heraldische Figur und öfter verwendet.
der phönix wäre dann also auch eine alternative, um den neuanfang zu versinnbildlichen. Cave, das Pferd darf nicht mit uns durchgehen Omne initium difficile est. ich wollte aber eigentlich nur mal ein paar andere motive ins spiel bringen und natürlich nicht gleich alle auf einmal benutzen. aber gut, dass ihr mich gleich wieder ein bisschen einbremst. Wenn Hinweis auf das Pferd jedoch wichtiger sein soll, könnte ich mir vorstellen: Ein offener Flug (als Träger), beiderseits belegt mit einem Hufeisen. Pars pro toto. Oder zwei Pferdeköpfe: Ein Doppelspringer als HZ. Geht auch frontal gut darzustellen. der hinweis auf das pferd ist mir schon wichtig, schachspringer finde ich hier auch schön, der ist kompackt und wenig feinteilig. was haltet ihr also von folgender idee, ich skizziere diese gerade aber das wird wohl erst später fertig. bernhards rauten und der balken sind super, aber ich fürchte ich möchte doch noch auf irgend eine weise den namen hackbart (glänzende umzäunung) einbeziehen und da keiner eine idee hatte, das im schild nur auf einer seite unterzubringen, denke ich, dass dies auch nicht geht/gut aussieht/heraldisch vernünftig ist. ich hätte da also noch eine anregung und hoffe auf euern sachverstand und guten heraldischen geschmack: -heraldisch linke schildseite zueinander gewandte zaunspitzen (ähnlich blatt), hier sollte so eine art muster enstehen (fachbegriff?). dies wäre dann der hinweis auf hackbarth. -heraldisch rechts der springer, aus der mitte angeschnitten (hinweis jetziger familienname) helwulst lorbeerkranz (sport/erfolg) -offener pflug mit jeweils einem (aufgesetzen??) landshuter helm (lebensmittelpunkt stifter) alternative: -heraldisch linke schildseite zaunspitzen -heraldisch rechts eine adaption berhards rauten/balken motiv. -hz doppelspringer, gefällt mir fast am besten, aber dann müsste man für die rechte schildseite was einfaches (analog berhards rauten) finden. evtl. phönix?? aber so viele lebewesen in einem wappen?? aber hej ich finde, mit euerer hilfe komme mit großen schritten voran. Für das neuerstellte Familienwappen willst Du sicherlich den Schutz des BGB erwirken. Dazu sollte es in einer der beiden großen Wappenrollen (DWR+NWR) eingetragen danke für deine info hierzu. das thema eintragung werde ich erstmal langsam angehen lassen. parallel zur gestaltung werde ich aber anfangen zu forschen. Unter uns: In dem Familiennamen "Hackbart(h)" liegen so viele wunderbare redende Wappenmotive drin ... da mußt Du gut überlegen, ob Du die agnatische Linie wirklich bei Deinem Wappen völlig ignorierst. Ist allein Deine Entscheidung. danke janka. wie du siehst, sind deine ideen gleich in meine dilettantische blasonierung eingeflossen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janka
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 13. Juli 2010, 17:43:40 » |
|
Ich glaube, jetzt bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du zur Symbolisierung von "Hackbart(h)" Anregungen benötigst, dann kannst Du Dich auf Bernhards Seiten einlesen. Insbesondere im Kapitel "Fachbegriffe" findest Du jede Menge Motive, die sich wunderbar eignen, um eine "glänzende Einfriedung" darzustellen. http://www.heraldik-leitfaden.de/Heraldik/homeblason.htmBeispielsweise findest Du in den Abschnitten "Borde und Bordierungen" und "Zinnen" wunderbare Ideen zum Thema. Aber auch mit Hilfe von "Rauten", wie Bernhard sie benutzt hat, kann man einen "Zaun" darstellen. Wenn Du lieber eine gemeine Figur als redendes Symbol für den Namen "Hackbart(h)" bevorzugst, helfen Dir vielleicht die Stichworte "Gatter", Palisadenzaun", "Feldgatter" und "Flechtgatter" weiter, die in der heraldischen Terminologie u. a. verwendet werden, um Einfriedungen u. ä. zu symbolisieren. Bin gespannt, wie Deine erste Skizze aussehen wird. 1001 Grüße Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wappensucher
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #14 am: 27. Juli 2010, 09:39:03 » |
|
geschätzte schreiberlinge,
nicht wundern, ich bin momentan im entwurfsforum aktiv, sobald alles fertig ist, werde ich natürlich mein wappen präsentieren.
vielen dank soweit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|