Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wappen / Symbollogo für eine Bruderschaft  (Gelesen 361 mal)
Martinus
Newbie
*

« am: 04. Juli 2010, 08:56:09 »

Hallo Forum,
bei einem letzten Konvent der Bruderschaft Petrus und Paulus, sind wir auch auf ein einheitliches Zeichen zu sprechen gekommen, das nach außen diese Gemeinschaft darstellen soll. Einige Ideen sind schon entstanden: die Symbole für Petrus - Schlüssel und Paulus - Schwert. Da es sich um eine päpstliche Bruderschaft handelt, die bis ins 16. Jhd. zurückreicht, kam auch der Vorschlag mit einer Tiara. Da ich zeichnerisch leider sehr unbegabt bin, möchte ich meinen Vorschlag mit Worten beschreiben:

Ein Schlüssel, der mit einem Schwert gekreuzt ist und durch eine Kordel zusammengehalten wird. Darüber eine Tiara angedeutet.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Kritik und Änderungen werden gerne angenommen!  Lächelnd

Vielleicht findet sich hier auch jemand, der mit Corel oder den anderen Programmen besser umgehen kann als ich.  Schweigend

Schönen Sonntag! Martin

Buon giorno e tutto bene!
Martin
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 04. Juli 2010, 14:14:59 »

nun, eine ganze Tiara ist vielleicht dick aufgetragen. Wie wäre es, wenn das mehr unterschwellig rüberkommt?
Wir haben drei Objekte: silberner Schlüssel, goldener Schlüssel, Schwert. Die könnte man balkenweise übereinander anordnen - wie die drei Kronen einer Tiara. Ein oben bogenförmig oder in Form eines Zierknotens gelegtes Seil verbindet alle Objekte pfahlweise links und rechts und endet unten jeweils in einer Troddel - wie der äußere Umriß einer Tiara.
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #2 am: 05. Juli 2010, 09:23:18 »

Ein Schlüssel, der mit einem Schwert gekreuzt ist und durch eine Kordel zusammengehalten wird. Darüber eine Tiara angedeutet.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Kritik und Änderungen werden gerne angenommen!  Lächelnd
Bernhard hat es schon erwähnt, eine Tiara für eine Laiengesellschaft ist ein bisschen Hochstapelei. Ebenso wie eine Grafenkrone oder ein Kurhut für ein bürgerliches Wappen. Bernhard hat schon eine dezentere Alternativlösung vorgeschlagen.

Mir fielen spontan die 6 schwarzen Kreuze des päpstlichen Palliums ein (Anordnung 4:1:1), die ein deutlicher Hinweis wären, ohne zu aufdringlich zu sein. Sie würden sich auch gestalterisch besser zu gekreuzten Schwert und Schlüssel fügen.

PS. Hier mal auf die Schnelle aus Vorhandenem und ohne Kordel eine kleine Andeutung:

Uploaded with ImageShack.us

Gernot

Weiß der Geier...
Martinus
Newbie
*

« Antworten #3 am: 05. Juli 2010, 20:06:12 »

hallo ihr beiden: ihr habt wieder tolle ideen impeto!

@ gernot: du triffst die klassische variante einer darstellungsmöglichkeit. da in den letzten jahren viele jugendliche dazugekommen sind, würde ich jedoch bernhards vorschlag den vorrang geben, da er tradition und moderne in geschickter weise verbindet. dennoch: vielen lieben dank für deinen vorschlag!  Smiley

@ bernhard: ich finde deine idee ansprechend und die gesamten altersstufen verbindend. toll finde ich die stilisierung der tiara mit den apostelsymbolen. ich habe mir dies gerade etwas aufgezeichnet. es sieht, auch wenn es mehr ein gekrizel ist, wirklich gut aus. ich denke, dass wir hier weitermachen können.  Lächelnd

M

Martin
BillTuer
Entwurfsforum
Newbie
*

« Antworten #4 am: 06. Juli 2010, 09:11:38 »

...ich habe mir dies gerade etwas aufgezeichnet. es sieht, auch wenn es mehr ein gekrizel ist, wirklich gut aus...

Na dann zeig doch mal  Zwinkernd

Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 06. Juli 2010, 11:09:24 »

klar, mag auch gucken!  Lächelnd
Martinus
Newbie
*

« Antworten #6 am: 07. Juli 2010, 09:27:42 »

hallo,
es kommt was, aber bitte net lachen, da ich weder mit der hand noch mit dem pc gut zeichnen kann!  Schweigend

Uploaded with ImageShack.us

mit der verbindung der symbole auf pfahlweise art, habe ich mich iwie schwer getan und daher mal weggelassen...

Martin
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: