|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« am: 22. Juni 2010, 13:02:51 » |
|
Laßt uns mal eine Sammlung zusammentragen: Aus historischen Gründen gibt es manchmal ganz witzige Dubletten - also gleiche Schildbilder, wo kein genealogischer Zusammenhang besteht und auch kein Abkupfern vorliegt und auch kein "Dienstverhältnis" o.ä. Bsp.: Aragon - Scheiffart v. Merode Bsp.: Vianden - Erzherzogtum Österreich Wer kennt mehr davon?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Juni 2010, 13:41:26 » |
|
Gerade gehabt: Nürnberger Patrizierfamilien Nützel und Stromer. Ein Ratsurteil am 28. April 1380 ergibt ein Unentschieden: Beide dürfen das gestürzte in Lilienstäbe auslaufende Dreieck führen. Es wird aber festgestellt, dass den Stromern die Priorität einzuräumen ist.
|
|
|
|
|
|
Gernot
Weiß der Geier...
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Juni 2010, 14:19:22 » |
|
"Staffelde" und "Zesterfleth"
In Blau drei silberne Messer mit goldenen Griffen übereinander.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Juni 2010, 14:27:58 » |
|
die österreichischen von Hohenfeld und die fränkischen von Aufseß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Juni 2010, 23:01:58 » |
|
***Spassmodus AN***
Baden-Baden (Stadt) <=> Bad Brückenau (Stadt) "In Gold ein roter Schrägbalken." <=> "Roter Schrägbalken auf goldenem Grund."
***Spassmodus AUS***
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Juni 2010, 23:07:21 » |
|
***Spassmodus AN***
Baden-Baden (Stadt) <=> Bad Brückenau (Stadt) "In Gold ein roter Schrägbalken." <=> "Roter Schrägbalken auf goldenem Grund."
***Spassmodus AUS***
Das nun gerade nicht - die leiten sich schließlich beide vom markgräflichen Wappen ab, die einen historisch begründet, die anderen aus Blödheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Juni 2010, 23:09:18 » |
|
Gibt es eigentlich einen genealogischen Zusammenhang zwischen den v. Schwendi und den v. Steinheim? Den Habsberg und den otting? Den Schechingen und den Westerstetten? Ich mutmaße aufgrund räumlicher Nähe Stammesverwandtschaft, also nichts für diese Rubrik.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #7 am: 22. Juni 2010, 23:09:49 » |
|
...sorry, aber ich konnte mir den Spaß nicht verkneifen...  hatte heute noch nichts zu lachen... den ganzen Tag über Baumaschinen auf der Strasse vor dem Haus.  Ciao Alex
|
|
|
|
|
|
"...Ohne Arbeit wär das Leben öde Also sing ich müde meine kleine Ode An die Arbeit..."
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Juni 2010, 23:11:11 » |
|
Aaaargh - wie soll denn da ein Mensch schlafen können? Da erwachen in einem Urinstinkte bei sowas.... Ohrstöpsel aus der Apotheke? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #9 am: 22. Juni 2010, 23:12:08 » |
|
...an Schlaf war nicht zu denken...  ..von ohrstöpseln bekomm ich ohrensausen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #10 am: 22. Juni 2010, 23:21:01 » |
|
Noch eines für die Liste, ohne Zusammenhang gleiches Wappenbild: Die rheinischen v. Bettendorf führen im roten Schild einen silbernen Ring, das Nürnberger Patriziergeschlecht Koler von Neunhof ebenfalls. Helmzier aber anders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #11 am: 24. Juni 2010, 20:03:03 » |
|
v. Hohenzollern und v. Welsperg (Österreich, Tirol, Pustertal): Silbern-schwarz geviert.
Hohenzollern-Helmzier: Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein silbern-schwarz gevierter Brackenrumpf. Welsperg-Helmzier: Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein silbern-schwarz übereck geteiltes Paar Büffelhörner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janka
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Juni 2010, 00:43:59 » |
|
Nach meiner Erfahrung findet man Dubletten für einfache Schildmotive relativ schnell, wenn man sich über die Tingierung zum Heroldsbild durchklickt. Einstieg zum Beispiel hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Color_combinations_of_heraldic_shieldsDanach z. B. weiter mit Zwei-Farben: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Two-colored_heraldic_shieldsund weiter mit "der spezifischen Tingierung" (zum Beispiel "silber-blau") ... und weiter bis hinunter zum gewünschten Herdoldsbild. Am Ende der Linkkette tummeln sich dann oft Dubletten (meist aus unterschiedlichen europäischen Regionen, vermutlich weil man in dem einen Teil Europas eben nicht wußte, daß das gleiche Schildbild schon in einem anderen Teil Europas benutzt wurde). Ist aber ne ganze schöne Fleißarbeit, sich da überall durch zu klicken und die Wappen zu vergleichen..  1001 Grüße Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #13 am: 26. Juni 2010, 00:54:02 » |
|
Noch einige Dubletten hinsichtlich des Schildbildes: Wallenrode - Hollenfels. Beide haben in Rot eine silberne Gürtelschnalle (Rinck). Mielen v. Winnenden und v. Moers - beide haben in Gold einen schwarzen Balken. von Münchweil, von Münchwil und von der Leyen - beide haben in Blau einen silbernen Pfahl. v. Asch und v. Eppstein - in Silber drei rote Sparren (mit Var.) v. Wolmershausen und v. Ochsenstein - in Rot zwei silberne Balken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.Lenz
Entwurfsforum
Hero Member
|
 |
« Antworten #14 am: 26. Juni 2010, 09:40:50 » |
|
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Wappen deshalb gleich sind, weil sich einige Glieder derselben Familie sich zwar des Stammwappens bedienten, aber andererseit ihren Namen änderten. Manche Namen sind modernisiert worden, wie z. B. die "Barfot", aus denen dann die "Barfuß" wurden, oder wenn zwei Brüdern einen verschiedene Namen führten.
Beispiel: So führten noch um 1500 zwei Brüder einer Reichsständischen bayerischen Familie zwei verschiedene Geschlechtsnamen. Der Eine schreibt sich "Hieronymus v. Stauff", der Andere in allen ausgestellten Urkunden "Bernhardin v. Staff".
Gleiches trifft wohl zu, wenn Namen lateinisiert und slawische Namen eingedeutscht wurden.
Um wirklich sagen zu können, dass bei oft gleichen Wappen keine Stammesverwandtschaft besteht, müßten erst genaue genealogische Untersuchungen durchgeführt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|