Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Burg gesucht  (Gelesen 870 mal)
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« am: 09. Mai 2010, 14:25:11 »

Auf dieser Burg war ich neulich:

Nein, es ist nicht der selbe Bergfried. Ich habe auch nichts gesoffen, man sieht tatsächlich doppelt. Warum zwei? Nun, der eine Bergfried gehört dem einen, der andere dem anderen, und dazwischen verlief die Landesgrenze. Jawoll, eine Landesgrenze in Form einer Trennmauer mitten durch die Burg hindurch.

Dieses Wappen könnte prinzipiell zu beiden Herren passen, auch wenn sie gewöhnlich das Gemäuer durch zwei verschiedene Eingänge betraten. Wo war ich?

Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #1 am: 10. Mai 2010, 10:50:11 »

Klasse, ein Bischofwappen mit Kreuz. Davon gibt es gefühlte 5000. Aber warum nicht die beiden bekanntesten nehmen, Köln und Trier. Die stoßen aneinander, gestritten haben sie sich öfter und Burgen gibt es dort zuhauf.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 10. Mai 2010, 11:55:32 »

hervorragend, das sind die beiden Herren diesseits und jenseits der Mauer! Gut gemacht! Dieses Exemplar hängt am Eingang zur Trierer Seite.
Welche Burg? Eigentlich gibt es nur zwei Burgen in D mit zwei fast gleichen runden Bergfrieden. Und Münzenberg ist es nicht.  Zwinkernd
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #3 am: 11. Mai 2010, 08:13:26 »

Mein touristisches Wissen vom Rheinland ist doch arg dürftig und auch eine Google-Recherche bringt nichts Gehaltvolles. Zumindest fallen mir keine Suchbegriffe ein, die das Richtige unter einer überschaubaren Menge Beifang liefern. Ich muss kapitulieren.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 11. Mai 2010, 08:58:46 »

Zwinkernd

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Burg_Thurant.jpg
Gernot
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 11. Mai 2010, 10:35:57 »

Hübsch.

Aber den gemeinsamen Besitz einer Burg stelle ich mir ziemlich problematisch vor. Aber vielleicht vertrugen sich die Tierer und Kölner Burgmannen besser als die Eigentümer der hiesigen Burg.

Die Nürnberger Burg ist ja sogar dreigeteilt. Die kaiserliche Burg, die Burg des Burggrafen und der städtische Teil. Bei allem Lokalpatriotismus muss ich zugestehen, dass die Nürnberger wirklich kein sehr angenehmer Burgnachbar waren und ich eine gewisse Verstimmung beim Zoller verstehen kann. Denn der reiche Stadtrat war stets bemüht, Herrschaftsrechte einzukaufen und diese dann großzügig auszulegen.
So fand der Burggraf eines Tages den Eingang zu seinem Burgteil vermauert. Auf seine wutschnaubende Beschwerde zuckte die Stadt mit den Schultern, die Mauer wäre auf städtischen Grund nur zum Schutz der Stadt gebaut... Der diesbezüglich angestrengte Prozess zog sich und so wurde ein Ausfalltürchen etwas repräsentativer gestaltet.
Nicht viel später fand der Burggraf quasi Mauer an Mauer einen beeindruckenden städtischen Turm, der einen trefflichen Überblick über alles, was in seiner Burg vorging, erlaubte. Die Stadt hatte diesen ganz unschuldig „Luginsland“ genannt - „Lugindieburg“ wäre der Wahrheit wesentlich näher gewesen. Nicht sehr erbaut kehrte der Burggraf in seine Cadolzburg zurück, wo es keine neugierigen Nachbarn gab.
Der letzte Akt fand im bayerischen Krieg statt. Burggraf Friedrich unterstützte Bayern-Landshut. Als dann Ingolstädter Soldaten kamen und den burggräflichen Burgteil einnahmen und brandschatzten, standen die Nürnberger nur feixend und däumchendrehend auf ihren Mauern und passten lediglich auf, dass das Feuer nicht auf andere Gebäude übersprang. Da hatte der Burggraf genug, verkaufte die rauchenden Trümmer an die Stadt und ging lieber nach Brandenburg.

Gernot

Weiß der Geier...
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 11. Mai 2010, 12:43:53 »

Grinsend Grinsend wunderbar.
Auf der Cadolzburg war ich mal, eine herrliche Anlage.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 11. Mai 2010, 15:20:33 »

hey, dass sind ja sehr interessante stories, beide... auf dem foto kann man , meine ich, sogar die trennede Mauer ausmachen.
Was ich da über meine Zweitlieblingsstadt lesen muß finde ich ja auch sehr klasse, jaja, die Nürnberger sind ein ganz besonderes Völkchen. Wir Berlin/Brandenburger danken für dieses Engagement, hat unserer Region einen großen Anschub gebracht.
Zwinkernd
Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: