Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Familie Mörschel  (Gelesen 594 mal)
Ede
Newbie
*

« am: 09. April 2010, 01:28:40 »

Liebe Mitglieder !

Ich habe gerade mit Begeisterung gelesen, wie Herrn Metter so umfangreich geholfen werden konnte. Ich selbst beschäftige mich auch mit meiner Familie und deren Vorfahren. Wie kann es sein, dass man so schnell so umfangreiche Stammbäume erstellen kann, wie es im Fall Metter stattfand?

Gibt es Informationen zu einem Wappen der "Familie Mörschel" ? Heute wohnhaft im Wetteraukreis, Bereich Kurhessen-Waldeck. Schreibweise "Moers" ist im Stammbaum auch vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfen!
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 09. April 2010, 07:56:59 »

Herzlich willkommen!
Mörschel-Wappen: Nichts unter dem Namen "Mörschel" gefunden. Nur ein "Morschel" aus Gressenich, Krs. Aachen, in der DWR Band: XXIV, S.: 46. "Moers" gibt es mehrfach, z. B. Siebmacher Band: Frkft Seite: 8 Tafel: 7, Band: Pr Seite: 267 Tafel: 318, zweimal im Rietstap/Rolland, einmal im Westfälischen Wappenbuch.
Da Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet, wäre, wie Sie vollkommen richtig an den Anfang stellen, erst einmal eine gute Familienforschung wichtig.
Ede
Newbie
*

« Antworten #2 am: 09. April 2010, 15:49:11 »

Vielen Dank schon mal für die Information!

Sind die Wappenrollen und ähnliche Dokumente online einsehbar ?

Gruß aus Marburg
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 09. April 2010, 17:12:57 »

Nein, nicht online. Nur im Bücherschrank.
Ede
Newbie
*

« Antworten #4 am: 09. April 2010, 17:41:58 »

Ahh, das dachte ich mir doch fast !
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 10. April 2010, 17:25:43 »

Ich Denke mal zum Erfolg gehörten in meinem Fall
1.Eine Wirkliche Profi Hilfe http://www.ahnenwurm.de/
2. Portion Glück
3. Daß sich vieles im Kuhländchen bzw in zwei drei Orten abgespielt hat

Vor 1700 noch etwas zufinden ist Denk ich sehr schwer, da soviel ich weis..Kirchenmatriken erst nach dem 30Jährigen Krieg entstanden sind...hier ist man dann auf anderes Angewiesen. Bei mir ist mit dem Hans Metter eigentlich Ende so um 1690 herum...ob ich da noch etwas finden werde steht in den Sternen.
Ich glaube aber dass viel zu viele nur versuchen so weit wie Möglich zurück zu kommen und dabei Vergessen bereits Erforschtes weiter zu Behandeln.
Ich werde Versuchen über die mir Bekannten Personen so viel wie Möglich zu erfahren....Beruf, Leben  besondere Ereignisse vielleicht auch Fotos od Bilder! Sollte mir daß Glück noch einen älteren Ahnen bringen ist es eben wass es ist GLÜCK Lächelnd

In diesem Sinne Wünsche ich ihen noch viel Glück u Erfolg bei der Suche!

G.Metter

I
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: