hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« am: 15. März 2010, 19:45:13 » |
|
hallo forumsteilnehmer ich gehe schon seit einiger zeit it dem gedanken schwanger, meiner familie und mir ein wappen zu stiften. nachdem ich nun etliches über meine vorfahren erfahren habe, denke ich ist die zeit gekommen dieses vorhaben in die tat umzusetzen. der familienname lautet schäfer ich habe bei meinen direkten vorfahren vom ursprung her landwirte/bauern bzw. dann auch eine abzweigung in das musikalische umfeld.... dieses denke ich mit abbilden zu wollen ( weizenähren, bzw. eine lyra). als hauptthema zu meinem namen gedenke ich eine schafsschere einzusetzen (sowohl auf dem schild, als auch auf dem helm) da ich mich mit meiner heimat identifiziere will ich unsere heimat-/geburtsstadt (karlsruhe) und das bundesland (baden) darstellen... den teil von karlsruhe möchte ich als dreieck darstellen (stellt die grabespyramiede auf dem ka-marktplatz dar), von baden dachte ich als schildfarben (gold/rot/gold) zu nehmen. anbei stelle ich nun zwei vorschläge ein und würde mich auf antworten von euch freuen ob meine vorstellungen so verwirklicht werden können bzw. wo sich mängel befinden. vielen dank hansjörg schäfer  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #1 am: 15. März 2010, 19:47:47 » |
|
hallo kollegen,.
habe ein kleines problem...
wie kann ich bilder übermitteln ?
vielen dank hansjörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DominikS
|
 |
« Antworten #2 am: 15. März 2010, 20:11:08 » |
|
Hallo Hansjörg, erstmal herzlich willkommen im Forum! Endlich ein bisschen mehr "Baden", hehe  Zu den Bildern: momentan sind die auf deinen Rechner verlinkt. Du musst sie erst bei einem Bilderdienst wie z.B. Imageshack hochladen. Dort kriegst du auch gleich den richtigen "Code", den du ins Forum kopieren kannst, damit hier das Bild angezeigt wird. Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden... wir sind nämlich durchaus gespannt auf die Darstellung, besonders die Pyramide wird spannend.
|
|
|
|
|
|
Dominik
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: 15. März 2010, 20:35:17 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #4 am: 15. März 2010, 20:37:56 » |
|
Herzlich willkommen! Eine Reiche Auswahl an Ideen wurde ja schon präsentiert. Vorschlag: 1) alle Ideen nach ihrer Bedeutung für die Familie als Ganzes sortieren, um zu wissen, was man am ehesten weglassen kann 2) alle Vorschläge überdenken, was gegenständlich bleiben muß, und was man evtl. als Heroldsbild umsetzen kann. Ein Beispiel: Die Pyramide könnte zum Heroldsbild "Spitze" werden. 3.) was paßt harmonisch zueinander? Von der Raumaufteilung würde sich z. B. eine Spitze eignen, um mit einer nach unten offenen Schafschurschere belegt zu werden. etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #5 am: 15. März 2010, 20:39:30 » |
|
Ich sehe jetzt die Bilder. Beachte: Farbregel möglichst einhalten. Nicht zu kleinteilig werden. Keinen Platz verschenken. Ordnung und Symmetrie erzeugen harmonische Konzepte. Dreilinienproblem vermeiden (Farbregel). Überschneidungen verwirren graphisch. Wenn man sich im Schild für den Charakter "dreieckig" entscheidet (Pyramide und Schafschere), wäre eine Lyra als Helmzier gut untergebracht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: 15. März 2010, 21:07:50 » |
|
hallo herold-vom-rhein,
vielen dank für deine hinweise und anregungen. wenn ich die so auf mich einwirken lasse, kommt mir eine weitere möglichkeit in den kompf
zb.:
- lyra, wie von dir angeregt als helmzier - das dreieck formatfüllend auf den schild,(ähnlich schwarz-weiss-bild) spitze nach oben - die schafschere dann mittig in das dreieck...
die fragen stellen sich dann evt. was mache ich mit den verbleibenden "landwirtschaftlichen"-hinweise - was könnte man mit diesen anstellen - evt. ganz weg lassen und welche farben wären sinnvoll , wie wählt man diese in einem familienwappen aus ?
mfg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #7 am: 15. März 2010, 21:34:13 » |
|
Spielen wir das mal durch: Der heutige Heimatbezug ist Karlsruhe, repräsentiert durch die Pyramide. Machen wir zu einer Spitze und haben ein Heroldsbild als Schildaufteilung. Was paßt in die drei Flächen? Alles, was lang und schmal und vielleicht am besten dreieckig ist. Ein Dreieck mit der Spitze nach oben - da kann man eine gestürzte Schafschere reinlegen, und wir hätten den Familiennamen. Ein Dreieck mit der Spitze nach oben - da passen Getreidehalme rein, unten der Halm, oben Ähre und ein Blatt - gute Raumausnutzung, und wir hätten den bäuerlichen Bezug. Dann hätten wir beispielsweise: In X eine Y, mit einer nach unten offenen X Schafschurschere belegte und von zwei aufrechten, behalmten und beblätterten, Y Getreideähren begleitete Spitze. Alles wunderbar, nur ein bißchen "Standardprogramm". Unendlich viele Familien haben landwirtschaftliche Vergangenheit, extrem viele auch eine vergleichbare Motivwahl. Natürlich ließe sich so ein korrektes Wappen entwerfen. Was mir fehlt, ist der Pepp, die richtig gute Idee muß noch kommen, eine Idee, die so gut ist, daß wir alle langweilige Standardsymbolik vergessen. Am besten mal alle Ideen sammeln, "auf schwacher Flamme köcheln", und irgendwann wird's was. Ein gutes Wappen entsteht nicht an einem Abend, sondern wartet auf den entscheidenden kreativen Moment. Bis dahin sammeln wir einfach mal, was uns so einfällt. Kernpunkt ist: Was macht die Familie einzigartig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard Fox
|
 |
« Antworten #8 am: 17. März 2010, 00:00:50 » |
|
Hallo Hansjörg, herzlich willkommen hier im Forum. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #9 am: 17. März 2010, 07:28:37 » |
|
vielen dank... werde mich demnächst wieder mit einem vorschlag melden...
mfg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #10 am: 21. März 2010, 15:38:31 » |
|
hallo kollegen, nach vielen weiteren überlegungen und besprechungen im familienrat und div. änderungen hat sich dieser für folgendes familienwappen ausgesprochen http://img714.imageshack.us/img714/7240/wappena702c.jpgich habe mir nach besten wissen mühe gegeben dieses wappen generiert. nun möchte ich euch bitte es mal anzuschauen und mir meine fehler mitzuteilen. vielen dank hansjörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #11 am: 21. März 2010, 15:55:13 » |
|
Einige Dinge haben sich positiv verändert, andere leider eher nicht. Hier wird sehr viel Platz verschenkt. Ein Beispiel: Warum ist die Schere in der Spitze so herum und nicht genau andersherum? So "streiten" die beiden Richtungen miteinander, anders herum lägen die Linien parallel und würden synergistisch ihre Wirkung gegenseitig erhöhen, außerdem könnte die Schere größer dargestellt werden. Schau mal, wie viele verschiedene Richtungen insgesamt vorkommen. Wenn ich jede durch eine längere Linie erhaltene Richtung mit einem dicken Strich markiere, sieht es nachher nicht nach graphischer Ordnung aus, sondern wie ein frisch hingeworfenes Mikado-Spiel. Nicht böse sein, aber ich denke, dieser drastische Vergleich zeigt, was ich meine. Objekte sollten aufeinander Bezug nehmen und sich gegenseitig berücksichtigen, nur so wird ein Schuh draus. Eine der Grundforderungen guter heraldischer Gestaltung ist auch raumfüllendes Zeichnen. Deshalb passt in ein dreieckiges Feld am besten ein dreieckiges Motiv, in ein rundes Feld ein rundes Motiv etc. Heißt umgekehrt: Lyra ist Pi mal Daumen rund, Hufeisen sind rund, die passen nicht in ein dreieckiges Feld. Sie werden zu klein, es bleibt zu viel Raum ungenutzt übrig. Weiterhin haben wir vier Farben, könnten aber auch mit zweien auskommen. Fazit: Es sieht so nicht gut aus und entspricht nicht gutem heraldischen Stil. Um zu illustrieren, was ich mit Raumausnutzung meine:  das ist zwar nicht besonders originell, aber hier ist maximale Raumausnutzung bei einem gewissen Rhythmus und unter Beschränkung auf einige wenige Vorzugsrichtungen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 16:28:41 von Herold-vom-Rhein »
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #12 am: 21. März 2010, 16:28:07 » |
|
Ganz andere Überlegung, um wieder das Verhältnis von Raum und Richtung zu illustrieren:  Ziel ist ja, daß sich alles optisch zu einem kohärenten Ganzen verbindet und nicht wie bei mir unter dem Bett aussieht  Deshalb lieber weniger Elemente, die aber miteinander "vernetzen".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hajoscha
Entwurfsforum
Newbie
|
 |
« Antworten #13 am: 21. März 2010, 17:03:58 » |
|
hallo herold-vom-rhein,
vielen dank für dein feedback. deine kritikpunkte sind total nachvollziehbar.
wollte gerade mal bei mir ausprobieren wie das ganze mit einer gedrehten schere und statt einer lyra mit einer harfe, die ich dann mehr-oder-weniger dreieckig abgebildet hätte aussieht....das ganze hätte sich dann in die dreieck-thematik eingepasst.
.... da kamen auch schon deine vorschläge, und da staune ich nur bauklötze.
steht vorlschag-1 unter copyright... der würde mir sehr gefallen. mfg. hansjörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herold-vom-Rhein
|
 |
« Antworten #14 am: 21. März 2010, 17:14:09 » |
|
nimm ihn  ich mache aber noch mal einen Ähnlichkeits-Check, ok?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|