Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Blasonierungsfragen  (Gelesen 331 mal)
EricPoehlsen
Newbie
*

« am: 20. Februar 2010, 22:25:56 »

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, zu dem nun einige Wappen(schilde) entstanden sind - diese habe ich nun versucht zu blasonieren, bin mir aber teilweise wirklich nicht sicher ob ich das Bild korrekt in Worte gefasst habe.

Die Aufrisse haben teilweise nur Entwurfscharakter oder stehen auf der Liste für ein "noch einmal zeichnen"

Sollte sich hier jemand entscheiden, die Entwürfe und Blasonierungsideen anzuschauen, würde ich mich über Feedback freuen. Besonders was die rot Markierten betrifft.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

http://www.eric-poehlsen.de/images/andere/wappen/index.htm
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 20. Februar 2010, 23:09:55 »

1.) Die Verwendung scheint mir keine heraldische zu sein, auch scheint es nicht um historische Sachverhalte zu gehen.
2.) Die Darstellungen entsprechen nicht dem heraldischen Stil. Die besten Vorbilder für angemessene Darstellungen in der Heraldik bieten historische Originale, nicht Dinge aus Phantasy- oder Larp-Katalogen (bes. auffällig die Speere und Schwerter).
3.) Eigentlich müßten die meisten Blasons überarbeitet werden. Ob das Sinn macht, wo die Umstände ziemlich in die Phantasy-Ecke deuten, sei dahingestellt. Mit Raumkommandos und Heeresgruppen beschäftigen wir uns hier eher weniger. Ich bin offen gesagt ein bißchen schockiert.
4.) Ein paar Anregungen (unter obigen Vorbehalten): In Rot ein schrägrechts gelegter, gestürzter silberner Speer - in Silber ein grünes, schräglinks gelegtes Eichenblatt - in Grün eine aus dem Schildrand hervorkommende, schräglinks gestellte, goldene  Lanze - in Schwarz zwei schräggekreuzte Flammenschwerter - in Gold zwei schräggekreuzte, schwarze, rot brennende Fackeln etc.
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 21. Februar 2010, 07:12:28 »

...sorry, aber das geht für mich am Thema unseres Forums vorbei...
;(

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: