Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Familie Metter  (Gelesen 3275 mal)
AndreasWurm
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #15 am: 05. März 2010, 15:53:07 »

Jetzt raucht mir der Kopf.

Schick dir die Datei das nächste Mal per E-Mail   Zwinkernd
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #16 am: 05. März 2010, 15:59:00 »

Ohh..Gott  Schockiert  Bin Sprachlos, kann zwar nicht alles Lesen da zu klein aber wie schaffst du sowas alles zu Kombinieren??? Fantastisch ist ein zu Geringer Ausdruck....ich sag vielen vielen Dank. Ein Aufriss von mir ist dir als kleines Danke SICHER!
AndreasWurm
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #17 am: 05. März 2010, 16:07:44 »

Schön wenn du Dich freust.  Smiley

Ich habe alle Kirchenbücher von Botenwald durchgearbeitet. Also alle Hochzeiten rausgeschrieben und danach zusammengesetzt. Interessant ist, dass in den umliegenden Pfarreien überhaupt keine Metter vorkommen. (Außer einem kleinen Teil in Bielau, die aber aus Botenwald stammen)
Nur in Botenwald überschlagen sich die Metters, vergleichbar mit einem Ameisenhaufen.
Nervig waren immer die gleichen Vornamen, wie Johann und Joseph, da schwerer zu kombinieren.
Am längsten haben mich zwei Mathes aufgehalten. Beide heirateten Frauen mit gleichem Namen. Ca. 5 Jahre versetzt. Die Zuordnung der Kinder war nur durch die Hausnummer möglich. 173 und 174, der eine Mathes war Schmied, der andere Bauer.
Weiterhin ist komisch, dass vor 1684 kein Metter in den Büchern auftaucht, obwohl sie ab 1710 explodieren. Ich bin der Meinung, dass Hans Metter mit seiner Frau Rosina nach Botenwald ca. 1680 gekommen ist und sich dort niedergelassen hat.
Die Nachbarpfarreien habe ich vor 1680 abgesucht, aber dort finden sich auch keine Metter.
Also ist dieser Teil noch zu klären.

Schönes Wochenende, Andreas

P.S.: Ich habe nicht alle Geburten ausgewertet, es finden sich also sicher noch einige zu ergänzende Kinder in den Botenwalder Büchern.
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #18 am: 05. März 2010, 16:43:31 »

Mir ist grad alles Runtergefallen wie ich den Stammbaum gesehen hab  Smiley Daß kann man mit Gold nicht aufwiegen!
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #19 am: 05. März 2010, 16:46:31 »

mmh Tschuldige...kannst du mir daß ein wenig größer per Email schicken??? gerald.metter@chello.at
AndreasWurm
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #20 am: 06. März 2010, 16:01:51 »

Hallo Gerald,
morgen oder übermorgen schicke ich dir ein Programm bzw. den Link und dazu die Datei. Da stecken ja noch viel mehr Daten dahinter, ca. 300 Personen. Ich bin gerade umgezogen und Internet bekomme ich erst am 15.03.
Jetzt schicke ich dir mal die Stammtafel ein bisschen größer, der Rest ist auf meinem Laptop, und denn habe ich gerade nicht dabei.
Mfg Andreas
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #21 am: 07. März 2010, 12:21:32 »

geht klar ...Dank schon mal  Lächelnd
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #22 am: 07. März 2010, 14:25:42 »

Achja...ganz waß Seltsames u Lustiges, den Thomas lies ich hier Geb 01.12.1709 gest 02.12.1765 also 1Tag nach seinem Geburtstag! Aber dass Wirklich Lustige drann ist...mein Sohn Erik heist im zweiten Namen Thomas und ist am 01.12.1996 Geboren...also zum gleichen Datum! Grinsend
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #23 am: 08. März 2010, 20:05:07 »

Mannomann...hab mich Heute mal Versucht in die Matrikel von Butovice einzulesen und zumindest daß System zu ergründen....Nö Nein Nema, da werd ich nicht schlau draus.
Hab mal Versucht anhand eines Gebdat den Eintrag zu finden........... Grinsend Grinsend Grinsend....wenn ich daß Buch mit dem Jahr habe und im Index suche Hilft daß anscheinend gar nüscht. Da gibts ne Menge Metter aber such ich nach dem Eintrag der Geburt find ich eher einen Eintrag wo einer als Pate gegangen ist Lächelnd
Mir ist daß echt zu hoch  Unentschlossen
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #24 am: 08. März 2010, 20:16:00 »

ist nicht meine Welt (mir genügen die Arzt-Handschriften täglich). Aber so was nötigt mir einen Riesen-Respekt ab. Hut ab vor den Menschen, die das einfach können. Ich sehe die Leistung, erahne das Ausmaß des Aufwandes und bin einfach nur baff.
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #25 am: 08. März 2010, 20:33:23 »

Tjo   Grinsend Grinsend Grinsend
zb: Wüsste nicht welcher im Stammbaum daß ist, unmöglich  Ärgerlich (Hab dass mit mehreren versucht..nüscht)

geb 3Juli Taufe 4Juli Huch?  und unten daß Kreuz? ist er am 21.4.82 gestorben? lacht mich ruhig aus

AndreasWurm
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #26 am: 09. März 2010, 11:27:44 »

Hallo Gerald,

ich musste mich auch ziemlich konzentrieren bei den geschätzten 40 Johanns und 50 Josefs Zwinkernd

Vorgehen kann man so: Du suchst einen Metter geboren ca. 1900 raus. Dieser hat einen Vater und eine Mutter. Die Hochzeit der Eltern sollte vor der Geburt des Kindes gewesen sein. Außer das Kinde war das Erste und wurde nachträöglich legitimiert. Das steht aber dann in der Regel dabei.
Register helfen nicht wirklich viel, wenn jeder dritte Johann heißt, und keine Hausnummern im Register dabei stehen. Hausnummern vereinfachen die Suche, da die Kinder eines Ehepaares meist im selben Haus geboren wurden. Des öfteren aber auch nicht.
Also wird man normal die Hochzeit der Eltern eines Kindes ca. in den 10 Jahren davor finden. Kann aber auch erheblich abweichen. Einer deiner Metter Vorfahren hat von 20- ca. 50 Jahre Kinder gezeugt, dann mit ein paarundsechzig nocheinmal geheiratet und wieder ein paar Kinder gezeugt.
Im Hochzeitseintrag stehen dann die Eltern des Brautpaares mit dabei. Somit kann man dann die Hochzeit der Eltern wieder suchen, bzw. alle Kinder. Vor 1800 gibt es in Botenwald keine Register, d.h. man muss die Seiten durchlesen wie bei einem Buch. Hausnummern gibt es in der Regel ab ca. 1800 (oder ca. 1793), variiert von Gegend zu Gegend.
Zu deinem Eintrag unten:
* 03.07.1880
~ 04.07.1880
Hausnummer 180
Josef Metter
+ 21.04.1882 in Botenwald
katholisch, männlich, ehelich
Vater: Josef Metter, Inmann in Botenwald,
Sohn des Franz Metter, Häuslers in
Botenwald und dessen Ehegattin
Theresia, geborene Johann Richter,
Bauers in Botenwald.

Rechts kommt dann die Mutter und deren Eltern.

Also waren die Eltern von Josef Metter:

Franz Metter und Theresia Richter.

Das geborene Johann Richter heißt, dass der Vater von Theresia Johann Richter war.

Jetzt könnte man die Hochzeit von Franz und Theresia suchen, und über deren Eltern weiter zurückgehen.

Wenn man das mit allen der vielen verschiedenen Zweigen macht, kann man am Schluss schauen, wie sie zusammen passen.

Ich hoffe es wurde ein wenig klarer.

Mfg Andreas
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #27 am: 09. März 2010, 13:11:38 »

Zitat
Ich hoffe es wurde ein wenig klarer
Die Bewunderung wurde noch ein wenig größer. Lächelnd
AndreasWurm
Entwurfsforum
Jr. Member
*

« Antworten #28 am: 09. März 2010, 15:42:28 »

Smiley
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #29 am: 09. März 2010, 16:25:47 »

Ich sag mal ein Riesengroßes Danke für die viele Arbeit die du dir da gemacht hast!

So ganz seh ich da noch nicht durch oder mich Bringt bei dem Beispiel daß Datum im Baum mit diesem Datum durcheinander...
Josef
3.7.1880 geboren
4.7.1880 getauft 

Den einzigen Zusammenhang im Baum find ich aber mit Geburtsdatum

Josef geb 17.3.1852
Vater Franz Metter
Mutter Theresia Richter

Denk ich hier falsch???

Gerald
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: