Hallo Gerald,
ich musste mich auch ziemlich konzentrieren bei den geschätzten 40 Johanns und 50 Josefs

Vorgehen kann man so: Du suchst einen Metter geboren ca. 1900 raus. Dieser hat einen Vater und eine Mutter. Die Hochzeit der Eltern sollte vor der Geburt des Kindes gewesen sein. Außer das Kinde war das Erste und wurde nachträöglich legitimiert. Das steht aber dann in der Regel dabei.
Register helfen nicht wirklich viel, wenn jeder dritte Johann heißt, und keine Hausnummern im Register dabei stehen. Hausnummern vereinfachen die Suche, da die Kinder eines Ehepaares meist im selben Haus geboren wurden. Des öfteren aber auch nicht.
Also wird man normal die Hochzeit der Eltern eines Kindes ca. in den 10 Jahren davor finden. Kann aber auch erheblich abweichen. Einer deiner Metter Vorfahren hat von 20- ca. 50 Jahre Kinder gezeugt, dann mit ein paarundsechzig nocheinmal geheiratet und wieder ein paar Kinder gezeugt.
Im Hochzeitseintrag stehen dann die Eltern des Brautpaares mit dabei. Somit kann man dann die Hochzeit der Eltern wieder suchen, bzw. alle Kinder. Vor 1800 gibt es in Botenwald keine Register, d.h. man muss die Seiten durchlesen wie bei einem Buch. Hausnummern gibt es in der Regel ab ca. 1800 (oder ca. 1793), variiert von Gegend zu Gegend.
Zu deinem Eintrag unten:
* 03.07.1880
~ 04.07.1880
Hausnummer 180
Josef Metter
+ 21.04.1882 in Botenwald
katholisch, männlich, ehelich
Vater: Josef Metter, Inmann in Botenwald,
Sohn des Franz Metter, Häuslers in
Botenwald und dessen Ehegattin
Theresia, geborene Johann Richter,
Bauers in Botenwald.
Rechts kommt dann die Mutter und deren Eltern.
Also waren die Eltern von Josef Metter:
Franz Metter und Theresia Richter.
Das geborene Johann Richter heißt, dass der Vater von Theresia Johann Richter war.
Jetzt könnte man die Hochzeit von Franz und Theresia suchen, und über deren Eltern weiter zurückgehen.
Wenn man das mit allen der vielen verschiedenen Zweigen macht, kann man am Schluss schauen, wie sie zusammen passen.
Ich hoffe es wurde ein wenig klarer.
Mfg Andreas