Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schweizer Heraldik  (Gelesen 1224 mal)
syltrans
Newbie
*

« am: 26. Dezember 2009, 00:40:10 »

Bin mir nicht sicher ob auf diesem Forum richtig bin. Ich bin erst seit kurzem interessiert, besser gesagt mehr interessiert, an der Heraldik.
Ich habe die Ahnen meines Mannes bis in's 14. Jahrhundert zurückverfolgen können :-).

Ich hätte mal ein bisschen mehr Information über die Heraldik allgemein und auch über die Kunst des Wappenmalen gehabt. Gibt es dazu eine Lehre oder wie wird man Wappenmaler oder Heraldikerin?
Mag vielleicht etwas rudimentär tönen, wäre aber wirklich interessiert an jeglicher Information die ihr mir geben könnt. Würde gerne die Familien Wappen unserer Familie malen und dann vielleicht auch für andere nachforschen und Stammbäume malen.

Herzlichen Dank

Syltrans
Herold-vom-Rhein
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 26. Dezember 2009, 00:52:24 »

Herzlich willkommen! Goldrichtig in diesem Forum. 14. Jh. - Respekt! Ehe wir jetzt viel theoretisch erzählen, wäre es vielleicht am besten, wenn wir bitte sehen dürften, was bereits hinsichtlich der bestehenden Wappen existiert (z. B. Hinweise zu Literatur-Abb., histor. Abb., Stand der Dinge eigener Arbeiten). Dann wird uns auch klarer, wo wir starten sollen.
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 26. Dezember 2009, 15:54:12 »

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nach kurzem Kennenlernen helfen wir sehr gerne in jeder für uns mögliche Richtung.  Smiley

Mitglied des Herold
syltrans
Newbie
*

« Antworten #3 am: 26. Dezember 2009, 23:38:22 »

Danke für die warme Begrüssung.

ich habe zwei Wappen die die gleichen Prinzipien haben nur etwas anders dargestellt. Das eine wurde mir vom Dorfhistoriker übergeben

und das andere stammt vom Wappenbuch des Kanton Berns:

Kernen (von Bern, ehemals von Reutigen)
Wappenbeschreibung / Blasonierung:
In Blau auf grünem Dreiberg drei goldene Ähren mit grünem Halm und je vier grünen Blättern.

Quelle: Berner Wappenbuch, 1932.
Würde die Wappen hier gerne Einfügen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann hier (help!).

Das Bild scheint zu stimmen, es gibt aber verschiedene Familien der Kernens die auch noch andere Wappen haben. Da es in der Schweiz nicht rechtlich geregelt ist, kann jeder eigentlich mit seinem eigenen Wappen daherkommen :-). Wir sind jetzt in den Staaten und hier geht die Familie an verschiedenen Orten weiter, was das Ganze noch interessanter macht :-). Da ich aber relativ neu bin mit diesem ganzen (das heisst aber nicht minder interessiert) bin ich noch etwas unsicher wie ihr die Recherchen macht respektive wo ihr die Informationen her bekommt. Mein Stammbaum ist noch sehr klein, nur eine oder so Generation zurück, bin mir aber nicht sicher wie ich weitere Infos bekommen kann. Eigentlich gleicht mein Stammbaum eher einem Busch :-).

Danke für euer positives Feedback :-), hat mich sehr aufgestellt.

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 23:56:09 von syltrans » Gespeichert
Bernhard Fox
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 26. Dezember 2009, 23:44:11 »

Um Bilder einzufügen benötigst Du einen Bildhoster. Ich selbst benutze diesen:  Lächelnd

http://www.imageshack.us/

Wenn Du das Bild dort hochgeladen hast, fügst Du einfach den "Hotlink for forums (1)" hier ein.  Zwinkernd 

Mitglied des Herold
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 26. Dezember 2009, 23:56:06 »

Wenn man aus dem Dreiberg einen Schildfuß macht, hat man das Weizsäcker Wappen Zwinkernd

Dominik
syltrans
Newbie
*

« Antworten #6 am: 27. Dezember 2009, 00:00:32 »

ich bin nicht sicher - da ich ja neu bin - wie viel Spielraum man hat, wenn ich jetzt das Wappen malen möchte. Kommt es darauf an wie viele Blätter die Ähren haben? Das Wappen vom Historiker hat nicht so viele Blätter wie das vom Wappenbuch und was darf man drum herum malen (Rüstung, Federn (Plumes) etc.)
DominikS
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 27. Dezember 2009, 01:05:08 »

Das Maßgebliche an einem Wappen ist die Blasonierung. Hiervon ausgehend ist der Gestaltungsspielraum vorgegeben.
Jetzt kommt es darauf an, ob die Blasonierung "offiziell" ist oder ob sie ebenfalls von jemand stammt, der das Wappen mal irgendwo gesehen hat und danach die Blasonierung selbst niederschrieb. Wenn die Anzahl der Blätter im Blason steht, ist man daran gebunden. Wenn nicht, entsprechend nicht.
Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass die grünen Halme/Blätter im Gegensatz zu den goldenen ein Unterscheidungsmerkmal darstellen würden.
So wie auch ein durch einen Dreiberg ersetzter Schildfuß formal ein neues Wappen generiert, auch wenn aus Gründen der Verwechslungsgefahr in meinen Augen etwas mehr "Unterscheidendes" nicht schadet.

Dominik
Alex
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 27. Dezember 2009, 08:24:54 »

...hier stimme ich Dominik zu... zur Weizsäcker-Familie besteht eine gewisse Ähnlichkeit, allerdings führt man in der Schweiz selten ein Vollwappen, sondern oft nur den Schild ohne Helm und Helmzier.

Da die Familie jetzt in den Staaten lebt, wäre auch eine Umsetzung im dort üblichen Stil möglich, aber aus ästhetischen Gründen nicht empfehlenswert.

Ciao Alex

"...Ohne Arbeit wär das Leben öde
Also sing ich müde meine kleine Ode
An die Arbeit..."
syltrans
Newbie
*

« Antworten #9 am: 27. Dezember 2009, 17:39:17 »

Danke Alex

Nur unser und noch ein zweiter Zweig ist in den Staaten der ganze Rest der Familie ist noch in der Schweiz, mehr oder weniger im gleichen Dorf :-).

Malt ihr die Wappen oder kreiert ihr sie jetzt schon am Computer?

Das Wappen ist nicht Weizäcker es ist Kernen :-).
G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #10 am: 28. Dezember 2009, 23:07:48 »

Dann mal einen Gruß in die Staaten...in mein ungeliebtes Geburtsland (Pittsburgh)  Lächelnd

Gerald
syltrans
Newbie
*

« Antworten #11 am: 28. Dezember 2009, 23:24:28 »

warum so gloomy Eeyore?

Nein Spass bei Seite, bin momentan auch nicht gerade Fan von diesem Land und ich lebe in Texas... was das ganze noch schlimmer macht (jedenfalls von den politischen Ansichten :-)).

Danke für das 'Welcome'. Habt ihr mir nicht etwas mehr Information über das ganze heraldik Wesen? Wer malt Wappen? Sind das immer irgendwelche Maler oder Künstler oder kann man das auch als 0815 Person lernen? Wo lernt man das ganze Wesen??

G.Metter
Entwurfsforum
Hero Member
*

« Antworten #12 am: 28. Dezember 2009, 23:36:58 »

Nun...Auf Berhards Seiten kannst du dich schon mal Super Einlesen
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
die Wichtigsten Dinge findest du hier schon mal.

Grafiker gibt es viele, einige Links findest du auch auf Berhards Seiten, ich selbst mache fast alles mit Photoshop..auf Wunsch Zeichne ich es auch gerne mal mit der Hand, ich hab zb vor fast genau einem Jahr begonnen und hab einiges erlernen können...du bist hier gut aufgehoben!
Hier kannst mal meine Seite Besuchen und dort stöbern..zb in der Galerie!
http://www.heraldik-metter.at/index.html

Gerald
syltrans
Newbie
*

« Antworten #13 am: 29. Dezember 2009, 00:58:12 »

Oh wow Gerald! nice work auf deiner Webseite. Wie machst du das in Photoshop? Hast du eine Vorlage mit der du arbeitest? Hast du die von Hand gemacht und dann eingelesen? Wie bist du in die Heraldik gekommen?
syltrans
Newbie
*

« Antworten #14 am: 29. Dezember 2009, 05:19:56 »

Ich habe schnell eine Frage. In unserem Wappen das aus den Wappenbuch stammt. Steht, dass drei Halme (gelb/gold) auf einem Dreiberg stehen. Der Dreiberg und die vier Blätter der Halme sind grün. Ist das korrekt? In der Heraldik soll ja nie Farbe auf Farbe fallen. Wie würdet Ihr mit diesem 'Problem' umgehen?

Thanks!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: