Danke für die warme Begrüssung.
ich habe zwei Wappen die die gleichen Prinzipien haben nur etwas anders dargestellt. Das eine wurde mir vom Dorfhistoriker übergeben
und das andere stammt vom Wappenbuch des Kanton Berns:
Kernen (von Bern, ehemals von Reutigen)
Wappenbeschreibung / Blasonierung:
In Blau auf grünem Dreiberg drei goldene Ähren mit grünem Halm und je vier grünen Blättern.
Quelle: Berner Wappenbuch, 1932.
Würde die Wappen hier gerne Einfügen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann hier (help!).
Das Bild scheint zu stimmen, es gibt aber verschiedene Familien der Kernens die auch noch andere Wappen haben. Da es in der Schweiz nicht rechtlich geregelt ist, kann jeder eigentlich mit seinem eigenen Wappen daherkommen :-). Wir sind jetzt in den Staaten und hier geht die Familie an verschiedenen Orten weiter, was das Ganze noch interessanter macht :-). Da ich aber relativ neu bin mit diesem ganzen (das heisst aber nicht minder interessiert) bin ich noch etwas unsicher wie ihr die Recherchen macht respektive wo ihr die Informationen her bekommt. Mein Stammbaum ist noch sehr klein, nur eine oder so Generation zurück, bin mir aber nicht sicher wie ich weitere Infos bekommen kann. Eigentlich gleicht mein Stammbaum eher einem Busch :-).
Danke für euer positives Feedback :-), hat mich sehr aufgestellt.